Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
MCZ EGO 2.0 Scheibe stark verrußt
Verfasser:
I.Kühn
Zeit: 28.01.2019 10:14:35
0
2742285
Moin,
Wir haben seit ca 2 Jahren einen MCZ EGO up 2.0 mit 8kw.
Im Sommer wurde er vom Fachmann gewartet.
Seit Anfang dieser Heizperiode nutzte ich statt Sackware lose Schüttware aus dem Bunker für die Heizung. Eigentlich völlig problemlos bis vor ca 3 Wochen wo es mal richtig kalt draussen war.
Ich habe bemerkt, dass die Scheibe des Ofens doch sehr schnell verrußt war und die Flamme schlecht aussah. Also hab ich erstmal wieder Sackware benutzt. Es ging auch paar Tage deutlich besser damit. Allerdings hat der Ruß dann auch wieder zugenommen. Ich hab dann den gesamten Brennraum gereinigt. Aber mit geringem Erfolg.
Das Rauchgasgebläse läuft und die Reinigungsfunktion auch.
Was könnte jetzt noch der Fehler sein ? Vllt die Abgasrohre dicht ?

Verfasser:
b74880
Zeit: 28.01.2019 12:34:55
0
2742378
Servus.

Pellets feucht oder von schlechter Qualität?

Gruß!

b74880

Verfasser:
I.Kühn
Zeit: 28.01.2019 15:34:44
0
2742460
Sind doch zwei verschiedene Sorten

Verfasser:
Granitteufel
Zeit: 28.01.2019 17:29:22
0
2742512
Bekommt er genug Frischluft? Habe das gleiche bei meinem Pellet jetzt gemacht, was ich beim Öler habe. Rohr bis an den Ansaug und einen Rohrlüfter drin.Hat der Vorlauf 50 Grad schaltet der Lüfter zu.Seit dem sind die Wangen im Brennraum wieder grau und nicht schwarz.

Verfasser:
I.Kühn
Zeit: 28.01.2019 19:19:33
0
2742568
Frischluft sollte passen. Ist ja nichts verändert

Verfasser:
holg182
Zeit: 01.02.2019 18:39:02
0
2744768
Moin,

Ich habe das gleiche Problem bei meinem neuen MCZ Vivo 90. Die Scheibe verrußt so stark, dass ich täglich reinigen muss. Nach zwei Tagen a ca 6 Stunden Betrieb täglich ist die Scheibe so schwarz dass man die Flamme dahinter nicht mehr sieht. Pellets sind von guter Qualität (Bauhaus bzw Firestixx). Ofen und Schornstein sind 1,5 Jahre alt (Neubau).

Hat jemand ähnliche Etfahrungswerte oder ist das abnormal?

Aktuelle Forenbeiträge
E_TE_T schrieb: Vielleicht mal ein Vergleich, da ich auch mit dem Gedanken spiele von Gas auf WP umzusteigen. Haus Bj. 1997, 156 m² Wohnfläche,...
Socko schrieb: 14kW Jahresverbrauch ist, wenn das alles zusammen ist, recht wenig in Bezug auf eine Heizung mit Gas oder Öl. Die...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Website-Statistik