Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Garteuhaus Heizungssteuerung per App, welches Sytem?
Verfasser:
HAL 9000b
Zeit: 27.01.2019 20:43:23
0
2742114
Hallo alle
Ich habe hier zwei voll isolierte „Gatenhauschen“ im Bau, mit je einem Raum, die beide am selben Heizkreis der Zentralheizung hängen (sonst hängt an diesem Heizkreis nichts dran).
Die zwei Hauschen werden an zwei Partien vermeitet, die diese unreglmässig und unabhängig von einander brauchen.

Nun suche ich eine Steuerung per App, die es den beiden Hauschenmieter erlaubt ihr eigenes Hauschen nach eigenem Gusto aus der Ferne zu temperieren oder ab zu senken, so das ihr Hauschen warm ist, wen sie ankommen.
Die Mieter sind nicht sondelich technik afin...
Wlan und Internet ist in beiden Hauschen und im Heizkeller vorhanden.

Nach meinem versändniss muss die Steuerung auf die Heizkreispumpe wirken (ein/aus) und auf die Heizkörperventilköpfe in den beiden Hauschen.
Natrülich sollten sich die Meiter nicht versehentlich die Heizung gegenseitig beeinflussen können.

Was für Steuerungsysteme eignen sich hier am besten?
Ist Danfoss Link hier eine Lösung oder gibt es besseres?

Verfasser:
ThomasShmitt
Zeit: 27.01.2019 23:11:21
0
2742189
Geht es um die Beheizung der Baute mit dem "Stahlfußboden"? ;)

Ist es denn immer der selbe Mieter im Gebäude? Sonst dürfte es ziemlich schwierig werden den Folgemieter und Vormieter IT-technisch zu trennen.

Sind die Mieter technikafin genug um mit einer "app" umgehen zu können?
In einem anderen Thread wurden zum Beispiel auch mal Module diskutiert, welche sich nur per Telefon schalten lassen. Dann wäre natürlich die Temperatur entsprechend eingestelltem Wert, aber die "Wohlfühltemperatur" sollte ja für den individuellen Mieter über die Zeit gleich bleiben.

Verfasser:
HAL 9000b
Zeit: 28.01.2019 00:29:48
0
2742205
Hallo ThomasShmitt
In dem von dir erwähnten anderen Beitrag habe ich das Thema Bodenheizung durch gedacht.
Hier geht es um die Steuerung von Heizkörper in der selben Konstelation.

Wegen der Steuerung durch dei nicht sonderlich technik afinen Mitern gehe ich davon aus, dass diese mit einer wohl druchdachten optischen App halbwegs zurecht kommen werden, im Gegensaz zu einer Steuerung über ein Telefon Wahlsystem, die nur akustische Quitungen abgibt.

Die Wohnfühltemperatur und die Absenktemperatur solle ebenfalls vom Mieter eingestelt werden können, wie auch einfache Zeitprogramm auf Tages oder Wochenbasis.

Verfasser:
Reggae
Zeit: 28.01.2019 09:42:24
0
2742265
Kann die empfehlen

Gbit auch gute Videos dazu

Verfasser:
HAL 9000b
Zeit: 28.01.2019 11:33:17
0
2742330
ja, das Danfoss living connect hab ich auch schon ins Auge gefasst.
Wie können die beiden Mieter aber die Heizkreispumpe steuern, so dass Anchtabsenkung, Tag und Ganz aus funktioniert?

Verfasser:
Thorfinn Hansen
Zeit: 04.02.2019 17:20:47
0
2746168
So wie ich das verstehe, soll da ein Sollwert der Raumtemperatur von "Absenkbetrieb" auf "Komfortbetreib" umgeschaltet werden.

Dazu reicht GSM-Fernwirktechnik. Ein Anruf oder eine SMS und der Status ändert sich.
100% ohne Internet, keine App, kein Smartphone, ein Nokia 3211 reicht, ja selbst ein Festnetztelefon funktioniert.
https://www.conrad.de/de/c-control-gx-107-gsm-modul-5-vdc-32-vdc-funktion-alarmieren-schalten-1629146.html

Danfoss Living Connect geht auch, Es braucht den Central Controller. kann mehr, ist teurer, braucht Wissen. Ist von deinem wLan als single-Point-of-Failure abhängig.
Andere Zentralcontroller wie Hom.ee und und und geht auch.

Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser ZOE macht je nach Ladestromstärke unterschiedlich laute Geräusche. Da er aber beim...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel dein Verwaltet bzw. eben mal die eigenen Unterlagen durchforsten. Wenn da irgendwo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik