Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Novelan LAD 7 - Grobeinstellung und mehr
Verfasser:
andywiela
Zeit: 02.02.2019 08:36:52
0
2744952
Hallo 305er,

die Sperrzeiten werden vom Energieversorger vorgegeben, wenn Du einen günstigen Heizstromtarif hast. Alles in allem ist das also vom Energieversorger abhängig. Wir hier haben überhaupt keine Sperrzeiten, trotz Heizstromtarif.

HT/NT wird nach festen Zeiten geschaltet, für die EVU Sperre sind auch Zeiten festgelegt. Schau dazu mal in deinen Vertrag mit dem Energieversorger.

Im Normalfall muss ein System (Haus/Wärmepumpe etc.) so ausgelegt werden, damit die Sperrzeiten kein Problem darstellen. Das kappt bei aller Trägheit meistens ohne Probleme.

VG André.

Verfasser:
305er
Zeit: 03.02.2019 20:24:46
0
2745711
Also wir merken es abends immer, dass es kalt wird.
Vor allem auf dem WC/im Bad.
Thermometer ist bestellt.

Verfasser:
305er
Zeit: 12.02.2019 01:24:32
0
2750437
Also ich muss jetzt nochmal fragen, sorry.

Aber eigentlich soll ne FBH ja sehr träge sein, wieso wird es dann so extrem kalt, wenn sie aus ist? Und auch schnell kalt.

Im Bad friert man richtig.

Verfasser:
andywiela
Zeit: 12.02.2019 08:00:06
0
2750475
Hallo 305er,

das System Fussbodenheizung ist sehr träge. Denke an die Estrichmasse (mehrere Tonnen), welche erwärmt werden. Diese große Masse kann viel Energie speichern.

Natürlich kühlen die Räume aus, wenn die Heizung aus ist. Wärme verlässt ja durch die Gebäudehülle das Haus. Umso schlechter die Gebäudehülle isoliert ist, desto schneller geht das.

Was ist denn eine Wohlfühltemperatur im Bad und was verstehst Du unter extrem kalt? Bitte das vielleicht mal mit Zahlen belegen. Das Temperaturempfinden ist ja sehr unterschiedlich.

Abhilfe schafft dann nur, dass du entweder besser isolierst oder von Grund auf mehr Wärme zuführst, dass die "normale" Raumtemperatur schon höher ist und in den "Heizpausen" nicht unter die "Wohlfühltemperatur" sinkt.

VG André.

Aktuelle Forenbeiträge
Chris_XXX schrieb: Hallo, letzendlich habe ich es nun etwas anders gemacht. Ich habe die Heiztakte mit Hilfe der Nachtabsenkung in den Tag hinein verlegt. Ab 9 Uhr darf die Heizung los rattern. Bei der aktuellen Wetterlage...
W. Fischer schrieb: Das er bei 15 Grad Außentemperatur taktet ist ok und nicht zu vermeiden Da komme ich auch mit max. 3 Starts täglich hin. Nutze auch wie Günter das 2. Programm, welches ich meinen Bedürfnissen angepaßt...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik