Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Mcz Ego Comfort Air konfuses Verhalten - Hauptplatine??
Verfasser:
Markus Moewi
Zeit: 23.02.2019 14:11:18
0
2755478
Hallo Zusammen,

Unser o. G. Ofen spinnt seit ein paar Tagen. Angefangen hat es damit, dass er Pellets gefördert, aber dann nicht gezündet hat. Nach einiger Zeit war der Ofen immer noch kalt, im Behälter ein Haufen Pellets, im Display stand allerdings "on".
Also habe ich, naheliegend, die Zündkerze getauscht. Jetzt hat er das erste Mal gezündet, ganz normal. Dann beim zweiten Versuch wieder nicht, beim dritten schon... And so on...
Im Display steht wieder "on", obwohl kalt.
Das Gebläse bläst nach abschalten ohne Ende. Vorhin kam Fehler 04, zuviel Rauchgasentwicklung. Er verhält sich irgendwie konfus.
Ich habe schon versucht im Internet fündig zu werden. Ich vermute die Hauptplatine?! Einen Techniker möchte ich nicht holen, da ich es selbst hin bekomme und eine Reparatur nicht mehr im Verhältnis steht zum Wert des Ofens.
Ich möchte mir nur sicher sein, bevor ich ein Teil nach dem anderen umsonst tausche.

Was vermutete ihr was dahinter steckt?

Vielen Dank für Eure Ideen,

Gruß
Markus

Verfasser:
Markus Moewi
Zeit: 23.02.2019 14:26:14
0
2755487
Achso.. Fehler 04.. Die Rauchgastemperatur hat den festgelegten Sicherheitsgrenzwert überschritten... So lautet der Fehler korrekt.

Verfasser:
Pelli
Zeit: 24.02.2019 09:08:31
0
2755650
Moin,

hast du die Abgaskammer mal gereinigt?
Wenn die Abgaszüge ordentlich gereinigt sind, und der Fehler immer noch ansteht, würd ich als ersten Schritt den Abgasfühler tauschen.



Gruß Andreas

Verfasser:
Markus Moewi
Zeit: 24.02.2019 13:29:04
0
2755749
Hallo Andreas,

Danke für den Tipp. Die Abgaskammer haben wir jetzt komplett gereinigt. Im Menü wird auch eine Rauchgastemperatur über 200 Grad angezeigt, obwohl der Ofen kalt ist. Werde jetzt den Fühler bestellen und tauschen.

Was mich noch irritiert ist, dass der Ofen ewig im Zündungsmodus bleibt, obwohl es schon brennt.
Kann das auch mit den Fühler zusammen hängen?

Gruß
Markus

Verfasser:
Pelli
Zeit: 24.02.2019 17:06:30
0
2755827
ja,

der Fühler misst die Abgastemp. und sagt der Steuerung das der Ofen brennt.
Wenn der Fühler spinnt kann das sein.



_____________________

Gruß Andreas

Verfasser:
Markus Moewi
Zeit: 01.03.2019 19:32:23
0
2758835
Hallo Andreas,

Ofen läuft wieder ohne Probleme!!!

Fettes Dankeschön an Dich.

Gruß Markus

Aktuelle Forenbeiträge
winni 2 schrieb: Hi, das klappt ohne wenn und aber mit einer modulierenden Wärmepumpe, wenn der Graben 300 Meter lang wird. Die Graben-Leistung wäre bei 1,5 Meter Tiefe schon in "trockenem Sand" ca. 7400 Watt und...
JoergW schrieb: Moin, ich traue mich das garnicht zu schreiben.... Urinal durch den Siphon mit einer Spirale reinigen? Evtl. bin ich zu jung und kenne nur Urinale mit dahinter leigenden Kunsstoffschnecken. Diese...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik