Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
PAUL NOVUS 300 - LED-Bedienteil mit TFT ersetzen
Verfasser:
Dirk Koenig
Zeit: 22.04.2018 10:11:41
0
2641191
Hallo zusammen,

wir betreiben unsere PAUL NOVUS 300 bereits seit 2010 und haben damit noch ein recht frühes Gerät dieser Serie. Damals hatten wir uns noch für das LED-Bedienteil entschieden.

Nachdem in 2015 aufgrund eines Defektes des Controller-Boards dieses und das ursprüngliche LED-Bedienteil getauscht wurden (defekt der Bypass-Steuerung auf dem Board), haben wir nun wieder sporadische Totalausfälle. Wenn man dann die gesamte Anlage einen Tag stromlos lässt und dann wieder hochfährt, dann funktioniert alles bis zum nächsten Ausfall.

Fehlerbild:
Bedienteil führt Neustart im 10 Sekunden Rhythmus aus. Zehnder-Service hatte mir beim letzten Ausfall am Telefon auch nicht weiterhelfen können. Ein Servicetechniker kann sicherlich vorbeikommen, aber da ich selbst nicht völliger Laie in der Elektronik bin, würde ich gern den Fehler zunächst über das TFT genauer identifizieren und auf den Boards gemäß Serviceanleitung prüfen.
Vielleicht ist ja auch nur das LED-Bedienteil defekt...

FRAGE:
Ich habe mir nun ein TFT-Bedienteil aus einem Lüftungsshop bestellt und entsprechend angeschlossen. Leider passiert damit so gut wie gar nichts. Ich habe einen schwarzen Bildschirm, der mir nur die Anzahl der Steuergeräte und die Busversion (V1.7.1) anzeigt (Spannung liegt also an, keine Kommunikation über RS485).

Weiss jemand von Euch, ob PAUL ggf. das Kommunikationsprotokoll geändert hat, sodass nun das neue TFT nicht mit meinem Controller-Board kompatibel ist?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

Verfasser:
Mario_003
Zeit: 18.03.2019 09:12:57
0
2765065
Hallo,

ich meine dass, das Protokoll mal geändert wurde.
Frag doch einfach mal beim Service, der müsste dir doch sagen können ob diese TFT-Version mit deiner Anlage funktioniert.
Kannst auch hier mal schauen ob dein gekauftes Teil die richtige Teilenummer hat welche zu deinem Gerät passt:
https://docplayer.org/56559129-Ersatzteilliste-fuer-paul-waermerueckgewinnungsgeraete-und-zubehoer.html

Wir haben hier im Forum auch das Thema defekter Bypass.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/187719/Paul-Novus-300-Bypass-schaltet-nicht

Was war an deinem defekt?

Aktuelle Forenbeiträge
Mike077 schrieb: Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. @lowenergy Wie ist die hausinterne Heizkreishydraulik konstruiert? Ist alles über zwei Verteiler (OG und EG) angeschlossen. Heizkreise sind in etwa...
Dreher schrieb: Das ist meiner Meinung nach das Problem. Wasser dehnt sich halt beim Erhitzen aus .... Das 2te Problem wäre die fehlende oder nicht funktionierende Sicherheitsgruppe mit Überdruckablaufventil. Standardmäßig...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
 
Die ganze Heizung aus einer Hand
Website-Statistik