Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
alte PE Rohr? Wasserleitung anschließen
Verfasser:
agp8x
Zeit: 18.03.2019 14:14:14
0
2765200
Hallo Forum!

Bin dabei meine Wasserinstallation zu überarbeiten.
Die verzinkten Fittinge waren schon rostig und möchte alles ersetzen.
Habe mich nun bis zu meiner Hauptleitung (nicht öffentlich, meine quelle) D50 vorgearbeitet. Die Überwurfmutter ging auch auf. Das gegenstück hat eine art Kegel der in das Kunststoffrohr drückt und offensichtlich so mitabdichtet. Habe dieses Teil aber nirgens neu zu kaufen gefunden.

Kann ich das Kunstoffrohr knapp abschneiden und die standard PE Rohr verschraubung verwenden?

Das Rohr ist von ende der 60iger, austauch wäre riesenakt, auf dem Rohr lasten aber seit jeher nur knapp 1Bar. Dennoch habe ich angst das Rohr "zu fest anzuschauen"

Wie würdet ihr vorgehen? oder diese alte verschraubung putzen und weiternutzen?

danke für alle anregungen


Verfasser:
arnc
Zeit: 18.03.2019 14:46:31
0
2765208
Kenne das aus der alten DDR:
Dort wurden 1zoll verschraubungen verz, zweckentfremdet.
In den Konus wurde das erwärmte PE reingedrückt und zusammen gedreht.

Etwas mehr aufstemmen und abschneiden, dann neue PE Verschr. setzen.
Denke aber 32er entspr. dort 1 zoll....



alt ?

so neu oder ähnlich !!

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 18.03.2019 14:48:58
0
2765209
Hallo

Metall Verschraubungen:
Messing nennt sich ISIFLO
Rotgus von VIEGA nennt sich MAXIPLEX Deines sieht Richtung MAXIPLEX aus.

Im Boden nur PE Rohr - wenn Du ausserhalb des Bodens bist kannst Du alle möglichen Materialien nehmen.
Verbinder oder Winkel mit DENSOLEN Binde umwickeln.......

ciao Peter

Verfasser:
OldBo
Zeit: 18.03.2019 15:19:45
0
2765228
Liegen dort nicht verzinkte Rohre im Boden?

Verfasser:
agp8x
Zeit: 18.03.2019 16:45:56
0
2765261
Hallo!

vielen dank für die schnelle hilfe

diese verschraubung sieht anders aus als normale

Aber wenn ich hier die diversen normalen div PE adapter nehmen kann ist alles wunderbar :D

so sieht das gegenstück aus










Verfasser:
agp8x
Zeit: 18.03.2019 18:02:05
0
2765308
Der innendurchmesser des PE Rohrs müsste irgendwas um die 47mm sein.

Laut tabelle hat ein

DA50 40,8mm Innen
DA63 51,4mm Innen

Gab es da früher möglicherweise andere größen?

Verfasser:
arnc
Zeit: 18.03.2019 19:00:38
0
2765332
Maße immer Außen vorrangig.

verzinktes gibt es Zollrechner ---googlen---

PE Rohr auch Außenmaß nehmen ----oft nimmt man Plassonverschraubungen

oder suchen wählen
klik.......

Verfasser:
arnc
Zeit: 18.03.2019 19:04:36
0
2765333
alte Kupplung Verschraubung ist aber eher kein Messing-

Verfasser:
agp8x
Zeit: 18.03.2019 19:30:29
0
2765343
hi! danke für die info, war jetzt gerade derartig auf den Innendurchmesser versteift (um zu wissen was für ein PE rohr es ist) das ich ganz vergessen habe das bei neuer kupplung sowieso nur mehr außendurchmesser zählt...

Ich messe mal nach, ich hoffe das damals die wanddicke eine andere war und außenmaß norm ist ;)

Vielen Dank euch für die schnelle hilfe

Verfasser:
arnc
Zeit: 18.03.2019 20:00:54
0
2765357
Verfasser:
elelom2
Zeit: 18.03.2019 20:46:43
0
2765377


Aber nur in SDR11, es gibt aber auch zB SDR17.
zB:
SDR11 = 40x3,7
SDR17 = 40x2,4

Verfasser:
arnc
Zeit: 18.03.2019 21:05:19
0
2765386
na guck aber außenmaß stimmt doch. Ich selbst will da nichts bauen.

oder seh ich da im Bild 47mm außen ?

Aktuelle Forenbeiträge
lowenergy schrieb: Grundsätzlich ist letzendlich die real benötigte elektrische Gesamtantriebsenergiemenge ausschlaggebend! Da beim Luftwärmepumpen logischerweise der Kältemittelverdampfer, je nach klimatischen Bedingungen...
Pluto25 schrieb: Weshalb schaltet die Pumpe bei über 50K Differenz ab? Diese Funktion mal außer Kraft setzen. Mit etwas Glück spült sich die Anlage dann wieder frei, in jedem Fall würde wenigstens wieder Wärme runterkommen...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Die ganze Heizung aus einer Hand
Website-Statistik