Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Schmaler Badlüfter?
Verfasser:
fbox
Zeit: 14.04.2019 20:08:22
0
2773394
Hallo zusammen!

ich muss in unserem Bad, in dem es bis jetzt nur einen passiven "Kaminabzug" zur Entlüftung gibt, einen aktiven Lüfter einbauen (bekommen neue Fenster, die im Gegensatz zu unseren uralten Holzfenstern dicht sind...).
Die Öffnung im Bad, in der bis jetzt ein Lüftungsschlitz aus Plastik sitzt, ist ca. 6cm breit und 22cm hoch. Gibt es einen Lüfter der mit der vorhandenen Öffnung kompatibel ist oder muss ich doch aufstemmen?

Viele Grüße!
Thomas

Verfasser:
Derek66
Zeit: 15.04.2019 08:56:43
0
2773491
Ich hoffe es handelt sich nicht um ein Mehrfamilienhaus,
denn da sind auch andere Dinge zu beachten wie unter anderem der Brandschutz.

Wenn die Fenster dicht sind muss auch die Luftnachströmung gewährleistet sein.

Wenn das geklärt ist würde ich einen DIN 18017-3 Aufputzlüfter empfehlen, der hat je nach Hersteller einen Stutzen mit ca. 70 mm nach hinten.

Aktuelle Forenbeiträge
Sanchez1970 schrieb: Hallo zusammen, habe eine Verständnissfrage zum Verlegeabstand. zum einen wird ja immer verlangt, dass man eine Heizlastberechnung macht. Wenn man nun die FBH mit dem Noppensystem wählt,...
lowenergy schrieb: @pieter.boers. Pellets haben einen Heizwert von circa 4,8 kWh pro Kilogramm. Daraus abgeleitet sind 5300 kg x 4,8 kWh/kg = 25.440 kWh thermische Energie Für die Pelletheizung einen Wirkungsgrad...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik