Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Miele TwinDos Waschmittel UltraPhase Alternativen/Refill
Verfasser:
Irgi
Zeit: 19.09.2018 22:33:10
0
2682711
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Tipps / Erfahrungen mit alternativen Flüssigwaschmitteln im Miele TwinDos-System anstatt der original UltraPhase-Waschmittel?
Ich fände es müllvermeidungs-technis und auch preislich viel besser, die Universal-Behälter aus einem Großgebinde selbst zu befüllen.
Kennt jemand Bezugsquellen für Großgebinde / Kanister für das UltraPhase 1 +2 oder alternative Flüssigwaschmittel? Oder jemand der "Refill" anbietet?
Wenn man "normales" Flüssigwaschmittel in der 1er-Kartusche verwendet, was kommt dann in die 2er?

Schönen Gruß,
Stephan

Verfasser:
Salzi999
Zeit: 20.09.2018 21:39:34
0
2684064
Hallo Stephan,

anstatt des TwinDos Waschmittels lässt sich jedes handelsübliche Flüssigwaschmittel verwenden. Das muß nur an der Maschine eingestellt werden. Wenn man ein anderes Waschmittel anwählt dann wird automatisch der zweite Behälter deaktiviert.
Es kann zwischen Universalwaschmittel, Feinwaschmittel, Wollwaschmittel, Weichspüler und kein Waschmittel gewählt werden. Dann noch die Dosiermenge von dem Produkt das eingefüllt wurde einstellen und schon wäscht die Maschine mit einem anderen Flüssigwaschmittel.
Programmiert werden kann es im Menü "Einstellungen", steht auch in der Bedienungsanleitung ziemlich weit hinten unter Einstellungen!

Verfasser:
Elektobi
Zeit: 21.09.2018 08:42:45
0
2684141
Hallo Stephan,

wie schon geschrieben kannst du jegliches Waschmittel verwenden, wenn du
die Einstellungen veränderst. Du verlierst dann allerdings die Vorteile des (Miele)
Baukastenwaschmittelsystems, welches die separate Zufuhr der Bleiche ( PhaseII)
mit sich bringt:
Beim Waschen robuster Textilien, also z.b. weißen Handtüchern (und davon geht
das Gerät bei Baumwolle 60/90° aus und fragt dich ob es weisse Wäsche ist)
nimmt das Gerät deutlich mehr Bleiche, als in Pulver(Koch/Bunt)waschmittel enthalten ist.
Dieses ist per Namensdefinition ja auch für Buntwäsche geeignet und enthält einen
geringeren Bleicheanteil. In Flüssigwaschmittel, die auf Enzymbasis funktionieren,
ist/sei überhaupt keine Bleiche enthalten, da die Enzyme das nicht vertragen.
Sollte es dir gelingen, Phase 1/2 in größeren Gebinden zu besorgen, spricht aus
meiner technischen Sicht nichts gegen eine Befüllung der Kartusche auf der (in
liegender Verwendungsposition) Oberseite. Du solltest immer die Kartuschen bis zu
Ende benutzen und genau die originale Füllmenge einhalten, damit die Füllmengen-
erkennung/-prognose funktioniert.
Leerkartuschen gibt es für € 30,- bei Miele, wenn du alte wieder Auffüllen willst
würde ich das weisse Ventil ausschneiden, du bist dann auch das Risiko los, dass
die Förderpumpe ein Vakuum ziehen will und die Kartusche verbeult - ist schon durch
falsche Lagerung der Kartuschen (Ventile liegen in der Flüssigkeit) vorgekommen.

SG Tobias

Verfasser:
Edgard
Zeit: 17.04.2019 08:31:55
0
2774012
Was spricht eigentlich dagegen ohne die Einstellungen zu ändern Ultraphase 1 durch Colorwaschmittel und Phase 2 durch ACE zu ersetzen? Die Dosierung kann man ja ggf. anpassen. Hat das schon mal jemand probiert?

Verfasser:
kova1902
Zeit: 17.04.2019 18:56:17
0
2774156
Bei UltraPhase2 handelt sich um H2O2(Wasserstoffperoxid) plus Stabilisator(H3PO4 oder Phosphorsäure).PH Wert muss unter 4,0 bleiben , sonst wird H2O2 instabil.
Meine Empfehlung
Denk dran: Schutzbrille und Handschuhe (ernstgemeint)

mfg kova
PS: nicht länger als 1 Jahr lagern , im dunkeln.

Verfasser:
Edgard
Zeit: 17.04.2019 20:42:11
0
2774184
Danke für den Tipp! Das Zeug kann dann unverdünnt eingefüllt werden? Muss man außer der Schutzmaßnahmen noch etwas beachten?

Verfasser:
kova1902
Zeit: 17.04.2019 21:02:42
1
2774194
Ja unverdünnt.
Denk dran, Wassestoffperoxid zerfällt in Wasser und Sauerstoff ,es entsteht Überdruck im Behälter mit der Zeit.
Immer wieder Mal Deckel öffnen.
Bei Original. Ultraphase 2 Behälter gibt's Entlüftungsventil,wenn es verstopft wird ,wird Behälter einwenig größer 😁😁😁

Verfasser:
Remo11
Zeit: 01.05.2019 16:40:14
0
2779087
Und welches Colorwaschmittel wird zu der Bleiche verwendet? Da gibt es ja grosse Unterschiede in der Konsitenz.

Verfasser:
FloX
Zeit: 26.02.2020 13:52:12
0
2921416
Ich hole dieses alte Thema nochmal nach oben.
Gute Idee mit dem Wasserstoffperoxid im Kanister! Gibt es noch andere Leute hier, die das ausprobiert oder längere Erfahrung haben? Funktioniert das? Verträgt die Maschine das?

Verfasser:
herrsolar
Zeit: 02.04.2020 19:42:56
1
2941702
Hallo FloX,
ja, wir haben seit ca. 18 Monaten Erfahrungen mit Alternativen zu den Originalprodukten von MIELE.
Wir haben Phase 2 ersetzt durch "ACE" ( 1 l bei Müller Drogeriemarkt )
Wir haben bisher nicht weiter gesucht, können uns aber vorstellen, dass es durchaus weitere Hersteller / Anbieter für diese "Bleiche" auf Sauerstoffbasis gibt.
Sollten Sie etwas passendes finden, wären wir für einen Hinweis dankbar.
Und Phase 1 haben wir durch ein "einfaches" Flüssigwaschmittel ( Vollwaschmittel ) ohne Bleiche ( also für 30°C bis 90°C ) ersetzt.

An der Waschmaschine haben wir bisher nichts verstellt und wir sind mit den Waschergebnissen zufrieden.

Wie kann man die leeren "Einmalkartuschen" nachfüllen? Man nehme einen von der Größe her geeigneten Trichter ( Durchmesser unten ca. 10 mm ) und führe diesen in das federbelastete Auslassventil der leeren Original-Kartusche so ein, dass sich das Ventil öffnet. Dann kann man ( langsam ) das flüssige Mittel seiner Wahl in die Kartusche(n) einfüllen.

Das Flüssigwaschmittel sollte von der Viskosität in etwa der des Originals ( Phase 1 ) entsprechen, damit nichts in der Masdchine verstopft. D.h. sollte nicht dickflüssiger sein als das Original. ACE als Ersatz für Phase 2 == Wasserstoffperoxid (H2O2) ; 5 - 15 % Bleichmittel auf Sauerstoffbasis … hat ohnehin die gleiche "Konsistenz" wie das Original.
Wir haben bisher nicht nach "Kanister-Ware" ( Bleiche ) gesucht, da wir als 2-Personen-Haushalt keine großen Mengen brauchen und weil das Zeug nicht sehr lange gelagert werden sollte.

Das war's auch schon.

Gruß
GT

Verfasser:
dorenthe
Zeit: 20.05.2020 08:52:38
0
2964504
Hi zusammen,
wenn ich ACE Fleckenentferner mit Farbschutz nehme, was müsste ich für das zweite Fach einstellen?

Es kann zwischen Universalwaschmittel, Feinwaschmittel, Wollwaschmittel, Weichspüler und kein Waschmittel gewählt werden.

Verfasser:
kova1902
Zeit: 20.05.2020 15:05:45
0
2964704
du brauchst nichts zu verändern

Aktuelle Forenbeiträge
Onklunk schrieb: Hallo, danke. Die roten Ringe kenne ich. In den Anschlüssen waren sie nicht und im Rest der Packung leider auch nicht. Das muss den Leuten bei der Qualitätskontrolle im Werk entgangen sein. Viele...
tunix schrieb: Hallo, meine Schwab 182.0400z tropft ebenso ganz wenig nach Tausch der Glocke (Füllventil ist noch abgeklemmt ). .....Neue Glocke, neue Dichtung - und es bleibt der Gedanke...besser Geberit gewählt...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Haustechnische Softwarelösungen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik