Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Eltako Powerline Umrüstung
Verfasser:
docsnyder7
Zeit: 18.04.2019 12:48:40
0
2774311
Moin moin...

Möchte meine Zentrale Rollladensteuerung von BuschJäger ersetzen, durch Powerline von Eltako.

.. pro Rollo ein Aktor PL-SAM2 ist klar, dazu das FPLG14 Gateway auch klar.
Möchte ein Tablet als Zentrale Steuerung nutzen mit der entsprechenden APP.. Frage hierzu... benötige ich das FAM14 und oder einen der Eltako Server zb MiniSafe? Reicht das FAM14 als Empfang für die Signale aus der APP, ich denke nicht, da das FAM ja nur Funk oder Powerline empfangen kann, dass tablet ja via WLAN/BT sendet.
Möchte nur wissen, ob mein Gedankengang so richtig ist!. Server Ja/Nein mit FAM oder ohne und sind die restlichen Komponenten korrekt?

Danke für Eure Hilfe und schon mal ein feines Osterwochenende!

Gruß
Daniel

Verfasser:
thghh
Zeit: 18.04.2019 15:30:21
0
2774347
FAM brauchst du, denn darüber wird das System mit der PCT14 Software konfiguriert.

Server brauchst du auch für App und z.B. Alexa

Frage: Warum PL und nicht Funk?

Verfasser:
docsnyder7
Zeit: 18.04.2019 16:05:27
0
2774352
Wollte nicht noch mehr Funkverkehr im Hause haben. Aber welche Vorteile brächte den Funk?weniger neue Bauteile ?
Deiner Antwort entnehme ich aber , dass meine Liste soweit korrekt ist?
Dachte der Server übernimmt die Konfiguration statt des FAM und steuert dann auch das ganze

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 18.04.2019 21:32:17
0
2774416
Ich höre zum.ersten Mal was von eltako Powerline.
Ist das ein Nachfolger von den X10 systemen die in USA.beliebt waren. Und ne zeitlang hab's das glaub auch von Busch Jäger?

Ist das vergleichbar mit Digitalstrom?

Was kostet so ein Einstieg in die eltako Powerline welt
.
Also Aktor für Licht/Rolladen. Zentrale / Gateway ....

Verfasser:
docsnyder7
Zeit: 20.04.2019 09:16:16
0
2774727
Ob das der Nachfolger ist weiß ich gar nicht.
Die aktoren liegen laut eltako bei 70-110€ je nach Typ und Ausstattung.
Plus die Gateway und Übersetzer
Die Eltako Seite hat aber überall auch preis dabei. Günstig ist es jedenfalls nicht.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 21.04.2019 21:03:08
0
2775079
Nachrüsten kostet leider immer ein bisschen....
Wenn das System aber einfach in der.installation ist, warum nicht?
Stellt sich technisch.halt die Frage was schlimmer ist, Funk oder Powerline. Powerline fungiert doch über die Stromleitung "eigentlich" auch als Strahlung. Die Stromleitungen sind dabei doch sozusagen die Antennen :-)
Oder täusche ich mich da?

Verfasser:
thghh
Zeit: 22.04.2019 22:59:05
0
2775351
Da täuscht du dich. Es ist eine digitale Übertragung.

Verfasser:
docsnyder7
Zeit: 23.04.2019 17:19:37
0
2775538
Genau.. du meldest jeden Aktor am gateway an. das gateway spricht dann via Stromleitung über entsprechende Signal die Aktoren an.
Mir war nur bis dato noicht klar, welche Bauteile ich für mein Vorhaben benötige!
Aber ich konnte heute einen Supporter von eltako davon überzeugen, sich meines Anliegens anzunehmen, statt mich an SIENNA weiterzuleiten.
Somit benötige ich das FAM14 als Signalempfänger, Das FPLG14 als Gateway und Kommunikator, je einen Aktor pro Rollo und einen MiniSafe Server, der die Kontrolle der Szenarien übernimmt und die Verbindung zur App/Zentrale herstellt.

Danke allen für die Hilfe!

Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik