Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Suche 3/4 Zoll L-Stück mit Schraubverbinder
Verfasser:
Bodenstaendig
Zeit: 15.05.2019 14:12:46
0
2784864
Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich dass ich mich richtig ausdrücke. Ich installiere Wasserfilteranlagen in Privat-Haushalten.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Das Kombi-Eckventil ist sehr nahe an der Wand montiert. Zusätzlich hat es nur wenig Platz nach unten den ich eigentlich benötige.

Ich möchte mit einem L-Stück vom 3/4 Zoll-Anschluss weg gehen damit ich ausreichend Platz für die Installation Wasserstopper und Co. habe.

Doch alle L-Stücke die ich im Internet finde, sind starr - müssen also um die eigene Achse gedreht werden. Das würde heißen in einem Mehrfamilien-Haushalt das komplette Wasser ab drehen zu müssen und - das Kombi-Eckventil ausbauen und wieder mit dem L-Stück ein zu schrauben.

Den Aufwand möchte ich mir sparen. Aus dem Grund suche ich ein L-Stück mit so einem Schraubverbinder. Ich hoffe das heißt so richtig. Also halt ein L-Stück das ich am Kombi-Eckventil installieren kann, ohne ihn um die eigene Achse drehen zu müssen.

Hier ist ein Link der ein bisschen beschreibt was ich meine. Das ist halt ein Verteiler - ich benötige ein reines L-Stück mit dem oberen Anschluss.

https://www.bwishop.de/de/ersatzteile/schraubverbinder/34-zoll-schraubverbinder/307/3/4-y-verteiler-mit-absperrventilen?number=104022

Hat mir jemand eine Adresse, Link oder ähnliches wo ich so ein Teil her bekomme?

Bin für jeden Tippe dankbar.

Viele Grüße
Alex

Verfasser:
Reggae
Zeit: 15.05.2019 14:18:15
0
2784865
Sowas als winkel

Gruß Arne

Verfasser:
arnc
Zeit: 15.05.2019 15:21:54
0
2784886
Verfasser:
geiz3
Zeit: 15.05.2019 16:17:46
1
2784899
Bist du eigentlich berechtigt an Trinkwasserleitungen herumzuschrauben?

Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 15.05.2019 17:39:20
3
2784933
Zitat von geiz3 Beitrag anzeigen
Bist du eigentlich berechtigt an Trinkwasserleitungen herumzuschrauben?


Danke...genau das war auch mein erster Gedanke. Und wenn ich "Wasserfilteranlagen" und dann "Kombi-Eckventil" lese, kommen mir zwei Gedanken.

Kühlschrank oder KAffeemaschine mit Direktanschluß...

oder so eine Mondscheinwasser-Geschichte mit "gutes Wasser - böses Wasser" und "Bernsteinen".

Mein Physiotherapeut schwört zwar darauf... wenn ich mir allerdings den Hauswasserfilter bei ihm anschaue...da schwimmen echt schon die Fische drin...

Nichts für ungut... aber wenn Du keine Ahnung hast, wie Du das Problem lösen sollst... und hier um hilfe fragt wie man in einem Mehrfamilienhaus an der Wasserleitung rumschraubt...

Sorry, Du bist für diese Arbeiten leider nicht geeignet... und auch nicht zugelassen und zertifiziert.

Verfasser:
lukashen
Zeit: 15.05.2019 23:09:24
2
2785080
Welches "Jodeldiplom" braucht man denn jetzt, um ein Gerät an einem Geräteanschluss anzuschließen?

Am Geräteanschluss wird flachdichtend angeschlossen. Wenn Du nichts fertiges findest, dann kannst auch eine Wasserzählerverschraubung und 90 Grad Winkel aus Rotguss oder Messing hernehmen. Gibt's in jedem Baumarkt, sogar Teile mit Trinkwasserzulassung.

Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 16.05.2019 07:07:49
1
2785104
Naja, es ist immernoch ne Trinkwasserleitung.

Was Du privat in deinen vier Wänden machst ist natürlich dein Ding, da kann man auch ein Mopped anschliessen wenn man das unbedingt möchte.

Aber gewerblich für einen Auftraggeber... das dürfen nur beim Versorger eingetragene Installationsbetriebe mit einer Zulassung. Und sie dürfen auch nur zertifizierte Bauteile und Materialien einbauen.

Ich mach die Regeln nicht.

Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser ZOE macht je nach Ladestromstärke unterschiedlich laute Geräusche. Da er aber beim...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel dein Verwaltet bzw. eben mal die eigenen Unterlagen durchforsten. Wenn da irgendwo...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik