Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Unterschiede bei Solarflüssigkeit
Verfasser:
Dietmar Lange
Zeit: 04.03.2019 00:12:50
0
2759570
Zitat von PaulSch Beitrag anzeigen
Ok, er sitzt nicht am höchsten Punkt. :) Aktuell ist's so, dass die Abstände zwischen dem Entlüften immer größer werden, sprich: Er scheint zu funktionieren und auch Luft aus dem System zu bekommen.

Da ich irgendwann bzw. demnächst die gecrackte Flüssigkeit tauschen und die[...]


Was zum Lesen !

Entlüftung und Entgasung Solarkreisläufe

Dietmar Lange

Verfasser:
PaulSch
Zeit: 28.07.2019 19:36:03
0
2807192
P. S.: Ich hatte zwischenzeitlich, dauert bei mir ja gern etwas, wieder den Techniker da.

Sein Resümee war: Flüssigkeit ist gecrackt, aber passt noch. Er würde auf keinen Fall die Flüssigkeit tauschen, das würde nicht lohnen (beim Zustand der Flüssigkeit). Er würde die Anlage, da (alte) Vakuumröhren und empfindlich, auch nicht spülen oder sonstwie belasten und die Luft im System "runterwälzen" lassen.

Falls mir in den Wochen (nachdem er da war) nichts auffällt, einfach alles so lassen.

Naja, seitdem: Anlage läuft 1A, ich pumpe ab und zu nochmal bisschen Flüssigkeit nach. Aktuell - bei der Rekordhitze - werden die Kollektoren bis zu 75° C heiß, das Wasser im Kessel locker 65° C und die Pumpe pumpt bis zu 540 l/h. Normal waren es immer um die 180 - 220 l/h.

Ich entlüfte die Anlage regelmäßig am Entlüfter - ca. eine Woche braucht es bis der "voll" ist, unter der aktuellen Last teils auch nur 5 Tage.

Aktuelle Forenbeiträge
de Schmied schrieb: Wie waren bei dir die Temperaturen in der Übergangszeit? Mir sind die 20° in der Heizkurve etwas zu niedrig, evtl kann man die Heizkurve etwas flacher bringen mit dem anheben auf 21° und den Endpunkt...
Timoto schrieb: Hallo zusammen, danke nochmal für die rege Teilnahme. Der Sachverständige hat mir eine Mängelliste an die Hand gegeben mit dem ich unseren Handwerker jetzt zum nachbessern auffordern kann. Unter anderem...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik