Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
kleiner (Puffer)Speicher
Verfasser:
Jakko
Zeit: 07.08.2019 18:18:39
0
2811004
Hallo,
ich habe überschüssigen Strom aus PV Anlage, die nicht zum Rückspeisen gedacht ist.

Nun hab Ich mir überlegt einfach eine 6kW Heizpatrone in meinen Pufferspeicher reinzuschrauben und den Strom entsprechend zu verheizen. Das scheitert leider daran, daß der Speicher an der Wand steht und dort wo die vorgesehene Gewindemuffe ist, der ausreichender Montageraum fehlt um die Heizpatrone einzuschieben.

Nun suche ich einfach einen Wasserspeicher ca 150-200 Liter, in den ich in die Heizpatrone einsetzen kann.
Die Anbindung über eine vorhandene Pumpengruppe, da hing bis vor kurzem ein 40kW Holzkessel dran, wäre einfach möglich, Auch die UVR lässt sich anpassen.
Flansche an- oder einschweissen wäre auch kein Thema.

Ich finde jedoch einfach keinen leeren Stahlspeicher der dazu geeignet wäre. Alles was ich finde sind Modelle mit Wärmetauschern und die kosten entsprechend.
müsste ja nicht mal isoliert sein, das liesse sich anfertigen.
Hat jemand eine Idee, oder gar eine Quelle?

Danke schon mal fürs Grübeln

Nachtrag: Wenn man mit Pufferspeicher anstatt Wasserspeicher sucht findet man was :o)
@Admin, der Beitrag kann weg

Verfasser:
Nebelmeister
Zeit: 07.08.2019 19:49:57
0
2811030
Moin!

https://www.alpha-solar.info/4-durchlauferhitzer-dle-v2a-bis-7-5-kw-inkl-isolierung-rohranschluss-1-ag-anschluss-fuer-einschraubheizkoerper-1-ig.html

https://www.solardirekt24.de/effectheater-ac-6kw-400v

GrussGruss

Aktuelle Forenbeiträge
PaulSch schrieb: Super, danke Euch! Das hilft mir extrem weiter bzw. wenn es jetzt an die Anfrage beim Profi geht. Die Ziegel habe ich vielleicht nicht mehr da, zumindest nicht in der Menge, aber das Dach ist wie gesagt...
kathrin schrieb: @Mechatroniker Vielen Dank für die interessanten Zahlen! Grob überschlagen kommst du auf etwa 35000 kWh (Output) in 5 Jahren für Heizung und WW, also etwa 7000 kWh für gut 170 m2, also rund 40 kWh/m2a...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Website-Statistik