Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Novelan LD9 mit MFS und Photovoltaik Signal an SWTin
Verfasser:
Rastelli
Zeit: 12.08.2019 00:04:53
0
2812188
Auch im winterlichen Heizbetrieb liegt der Vorlauf im Primärkreis rund 10K über dem im Sekundärkreis.
Die Spreizung beim Abtauen überschreitet die - 15K Marke. Vorübergehender Heizstabbetrieb ist die Folge.
Hier stimmt der WP Durchfluss vorn und hinten nicht.

Verfasser:
ch.eick
Zeit: 12.08.2019 12:38:49
0
2812278
Der Installateur kommt :-)
Jetzt wird analysiert.

Verfasser:
HFrik
Zeit: 13.08.2019 15:27:16
1
2812682
Ansonsten: PV-Strom kann man ohne grosse WP-Quälerei in den vielen Tonnen Estrich der Fussbodenheizung einlagern (dafür die 1-2° Taganhebung), da passen mehr kWh rein als in den Puffer - bei viel niedrigeren Temperaturen und damit viel höherer Effizienz. Das Haus ist der Puffer....

Verfasser:
ch.eick
Zeit: 14.08.2019 09:08:06
0
2812953
@HFrik
Dann würde aber doch die Temperatur im Haus auch ansteigen.

Ich denke der Vorschlag von weiter ober, bei dem die Kurve für den Puffer höher gestellt wird und für die Heizung niedriger wäre da angenehmer für das Wohlempfinden.
Letztendlich geht es mir darum die Einschaltung der LWP in der Nacht zu minimieren.

Momentan scheint es jedoch auch noch ein Problem mit dem Volumenstrom zwischen LWP und Puffer zu geben, dass natürlich als erstes gefunden werden muss. Laut AIP entsteht dadurch ein bis zu 25% höherer Stromverbrauch, weil die Wärme nicht im Speicher ankommt.

Viele Grüße
Christian

Aktuelle Forenbeiträge
winni 2 schrieb: Hi, bei allem geht die Arbeitssicherheit vor. Daher normal "nur" maximal 175 cm Tiefe, ausser die Humusschicht wird zunächst grossräumig abgeschoben und dann ca. 1,7 Meter tief gegraben. Dein Plan...
Eisbaer.7 schrieb: Guten Abend irgend etwas stimmt hier nicht. Ein Vakum-Leckanzeiger benötigt keine Leckflüssigkeit. Hier wird mittels Vakumpumpe ein Unterdruck bei einem Doppelwandigen Tank gezogen, dann wird der...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik