Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Schornsteinsanierung Edelstahlrohr für Pelletofen
Verfasser:
Metzer
Zeit: 21.08.2019 10:13:28
0
2815233
Hallo,

ich habe einen gemauerten Schornstein ca. 11m hoch und 140mm Durchmesser. Es soll ein Rika Corso Pelletofen mit 8KW angeschlossen werden. Dieser hat einen Rauchrohrabgang von 100mm, welches auch das Mindestmaß des Edelstahlrohres wäre.
Um Zuggeräusche zu vermeiden, würde ich gerne das Edelstahlrohr so groß wie möglich wählen. Es gibt Systeme in DN113, der Gesamtaussendurchmesser beträgt inkl. Laschen, Ösen usw. am Rohr ca. 128-130mm.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist ein Herablassen der Rohre bei so wenig "Luft" (Schacht 140mm zu Rohr 130mm) möglich? Der Schornstein sieht innen gerade aus.

Grüße Holger

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 21.08.2019 11:40:38
2
2815279
Hallo Holger

Strömungsgeräusche entstehen durch hohe Strömungsgeschwindigkeiten (größer ca. 7 m/s). Rechne mal Deinen Querschnitt nach....

Und ein Tip, sprich vorher mit dem bösen schwarzen Mann. Der muss das ganze zumindest in D abnehmen und wenn der nein sagt - heißt das nein.

ciao Peter

Verfasser:
Pelli
Zeit: 21.08.2019 12:40:14
0
2815292
In gleiche Schachtgrösse hab ich ein 110 er Rohr eingebracht. Das hakte teilweise schon etwas.
Größer hätte bei mir nicht gepasst .
Liegt halt daran werd gemauert hat.


Gruß Andreas

Verfasser:
Reggae
Zeit: 21.08.2019 16:03:59
0
2815334
Lass es berechnen,
zu groß bringt nur Ärger.
Das Gebläse des Pelletofens ist definitiv lauter als die Geräusche im Abgas.

Gruß Arne

Aktuelle Forenbeiträge
micha_el schrieb: Kann man die BW-Bereitung zu einem Zeitpunk starten wenn das Geräusch nicht stört? ich vermute die Funktion ist dazu da, kein heisses Wasser zu den Heizkörpern/FBH zu lassen. Mit max Pumpendrehzahl...
lukashen schrieb: Hi, Deine Einrohrheizung könnte mit Saugdüsen realisiert sein (ist im verlinkten Artikel sehr gut beschrieben). Das Prinzip sollte man so lassen. Damit ein neuer Heizkörper funktioniert, muss ein passendes...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik