Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Welcher Durchlauferhitzer als Nachbrenner im Winter fürs Warmwasser?
Verfasser:
klaus8810
Zeit: 22.08.2019 00:17:40
0
2815456
Hallo zusammen, mich interessiert das Thema auch. Ich besitze ebenfalls den PPE2 und habe keinen Wasserspeicher. Ich will im nächsten Jahr eine Wärmepumpe anschaffen. Die läuft doch auch ohne Speicher ?

Daher die Frage ob es auch möglich wäre einen Plattenwärmetauscher in den Vorlauf vor oder hinter der Flächenheizung einzubauen und dann damit das Wasser für den PPE2 vorzuwärmen. Da bräuchte man nicht mal eine extra Pumpe, da das Heizwasser ja sowiso zirkuliert und das Kaltwasser durch den Druck aus der Wasserleitung über die Sekundärseite des Wärmetauschers in den DLE fließen würde, wenn man den Warmwasserhahn aufdreht. Den Wärmetauscher könnte ich im Bad in einen Schrank oder Ähnliches einbauen. Dann bräuchte man ihn nicht zu dämmen, da er ja ein zusätzlicher Heizkörper wäre.

Was meint ihr dazu ? würde das funktionieren ? wäre ja eine super einfache Lösung, Man bräuchte keinen Wasserspeicher, keine Pumpe und der DLE würde im Winter, wenn die Wärmepumpe läuft, wenig Strom verbrauchen.

Verfasser:
Klausiy123
Zeit: 22.08.2019 04:37:06
0
2815459
Je nach VL Temp sind das etwa 15° -25° die die Wassertemp angehoben wird, das wird schon einiges bringen. Nur der WT muss dan passen groß genug sein, dass er mit dem geringen Durchfluss der Heizung (1 Kreis) es schaft die Temperatur des Warm Wassers soweit anzuheben

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 22.08.2019 06:11:22
0
2815461
@klaus8810.
Das wird zwar grundsätzlich zu realisieren sein, wird aber ausschließlich in der Heizperiode funzen und entsprechend des niedrigen Heizwassertemperaturniveaus eher wenig bringen.

Heizkreiswasserseitig müsstest für den Plattenwärmetauscher wohl im Rücklauf auch ein Regelorgan integrieren, mit dem ein thermischer Kurzschluss im Hausheizkreis verhindert wird wenn trinkwasserseitiig Stillstand ist.

Aktuelle Forenbeiträge
micha_el schrieb: Kann man die BW-Bereitung zu einem Zeitpunk starten wenn das Geräusch nicht stört? ich vermute die Funktion ist dazu da,...
lukashen schrieb: Hi, Deine Einrohrheizung könnte mit Saugdüsen realisiert sein (ist im verlinkten Artikel sehr gut beschrieben). Das Prinzip...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik