Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Mit dem Ofen die Ebene heizen
Verfasser:
The majer
Zeit: 11.09.2019 10:47:17
0
2822900
Hallo zusammen,

Ich habe im Wohnzimmer einen 6 KW Ofen mit Speckstein stehen. Der Ofen schafft es mühelos den Raum auch an den kalten Tagen auf 26 bis 28 Grad zu heizen. Dann ist es aber leider etwas zu warm.

Ich würde sehr gerne die Küche und das Schlafzimmer mit dieser Heizenergie versorgen.
Ich habe mir folgende Überlegung gemacht.

An der Wand zwischen Küche und Wohnzimmer ein Loch machen damit sich die Wärme Luft in den Nebenraum ausbreiten kann. Auf welcher Höhe sollte dies gemacht werden? Deckenhöhe?

Beim Schlafzimmer hatte ich den selben Ansatz genommen.

Der Flur ist leider noch offen, dh. Wir haben ein sehr großes Treppenhaus nach oben und unten. Wenn ich im Winter die Tür zum Flur offen lasse, dann wird es dort so gut wie nicht warm. Die Wärme zieht unters Dach. Ich wollte dies nun zumachen mit einer rigips Wand und Tür. Dies wird dann mit Styropor gedämmt.
Oder eint ihr, dass ich erstmal die Wände hochziehen soll um zu schauen ob sich die Wärme auch ohne Verbindungslövherverteilt?

[img]https://
[/img]

Viele Grüße Philipp

Verfasser:
nochnix
Zeit: 11.09.2019 11:00:31
1
2822906
Da war doch erst kürzlich ein Thread: Feinstaub im Eigenheim durch Holzfeuerung, oder so.
Ich selber hatte auch bis vor ein paar jahren so geheizt und ich vermisse es sogar etwas, was ich nicht vermisse ist der Staub, und da kann man noch so aufpassen ist der da. Im Schlafzimmer braucht man den jetzt nicht wirklich der mit der wärme garantiert seinen weg dahin findet. Das würde ich mir gut überlegen

Verfasser:
de Schmied
Zeit: 11.09.2019 11:16:40
0
2822910
Luft ist als Wärmeträger auch nicht so der Bringer

Vielleicht interessant

Holzofen mit Lufsystem

Verfasser:
Tommeswp
Zeit: 11.09.2019 11:28:09
4
2822912
Wer will denn schon ein Loch in der Wand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer haben?
Allein das Thema Schall würde zumindest bei mir das Anliegen ganz fix in der Versenkung verschwinden lassen.

Verfasser:
The majer
Zeit: 11.09.2019 14:29:20
0
2822997
Das Loch wird natürlich mit weißen Lüftungsgittern verdeckt ;)

Es geht mir prinzipiell erst einmal darum, ob es so gehen könnte.

Vg

Verfasser:
de Schmied
Zeit: 11.09.2019 14:31:01
0
2822999
Ohne zusätzlich Lüfter wird es nicht gehen!

Verfasser:
schorni1
Zeit: 11.09.2019 15:04:35
1
2823008
und die Lüftungsgitter drosseln ZU sehr

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 11.09.2019 16:05:55
1
2823028
Hallo

und Nachströmöffnungen nicht vergessen.
Du kannst aus dem Raum nur dann warme Luft absaugen, wenn die gleiche Luftmenge wieder in den Raum gelangt!!!
Wenn keine Nachströmöffnungen vorhanden sind, kann es beim Einsatz von Ventilatoren dazu kommen das Abgase aus dem kamin in den Aufstellraum des Ofens gesaugt werden und dann über die Ventialtoren verteilt.

ciao Peter

Verfasser:
The majer
Zeit: 11.09.2019 21:55:55
0
2823170
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir nun ein Lüfterset gekauft. Durchmesser des Roheres sind 125 mm. Ich werde folgendermaßen vorgehen:

1. Der Lüfter wird in der Nähe des Ofens installiert. Dh. Er soll Richtung Küche die Wärme Luft verteilen.
2. Dementsprechend wird er circa in der Mitte der Wohnzimmer/Küchenwand platziert.
3. Das ganze wird dann noch mit Steinwolke außenrum isoliert.

Dieses Set habe ich mir hierfür geholt:

https://www.hitseller.de/baumarktartikel/sanitaer-heizen/lueftungstechnik/lueftungsventilatoren/marley-heiz-spar-set?etcc_cmp=Google%20Shopping&etcc_grp=Alle%20Produkte&etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_bky=&etcc_mty=&etcc_plc=&etcc_ctv=48806733666&etcc_bde=m&etcc_var=CjwKCAjwtuLrBRAlEiwAPVcZBq5n-a8AQBD8sBFz5Lp_jAV7kFes5b0sFyLOfSVObpODQQl77J6wARoC0nEQAvD_BwE&gclid=CjwKCAjwtuLrBRAlEiwAPVcZBq5n-a8AQBD8sBFz5Lp_jAV7kFes5b0sFyLOfSVObpODQQl77J6wARoC0nEQAvD_BwE

Kurze Frage. Sollte die Nachströmende Luft nicht schon durch eine leicht geöffnete Wohnzimmertür gewährleistet sein? Zusätzlich habe ich einen Kohlenmonoxidmelder installiert.


Viele Grüße
Philipp

Verfasser:
Peter 888
Zeit: 12.09.2019 07:37:54
0
2823238
Hallo

wohin soll die Luft in der Küche gehen? Du versuchst etwas reinzublasen, dass nicht mehr raus kann? Und woher kommt aus dem Flur die nachströmende Luft?

Sicher ist das nur wenn dir Rückströmung aus dem Raum in dem Du reinbläst gewährleistet ist. Und es vermeidet Fehlströmungen?

ciao Peter

Aktuelle Forenbeiträge
verdammt schrieb: Hallo cirion, Hallo Rastelli, ich bin echt so froh das ihr euch Zeit nehmt und mich unterstützt mit meiner Anlage. Hier...
mtx0815 schrieb: Moin ! Die im Gerät verbaute Pumpe ist ungeregelt. Der Kabelbaum ist allerdings universal und hat daher den Anschluss für...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik