Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Grenzabstand LWWP
Verfasser:
Basti123
Zeit: 22.09.2019 20:00:53
0
2829085
Hallo zusammen,
gleich vornweg, ist nur rein Interessehalber,
habe selbst eine LWWP im Keller stehen und die vom Nachbarn stört nicht.

Mir ist jetz mehrfach, in einem Neubaugebiet bei uns aufgefallen, das die LWWP mit einem halben Meter Grenzabstand stehen. Auf dem Nachbargrundstück werden mit drei Meter Grenzabstand die Terrassen gebaut. Ausblassrichtung ist natürlich Richtung Nachbar. Hier ist doch Ärger vorprogrammiert.

Braucht man für eine LWWP keinen Grenzabstand?

Grüsse
Basti

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 22.09.2019 20:04:32
0
2829086
Der Grenzabstand ergibt sich eher durch die Lautstärke.
Dazu gibt's Protokolle.

Man gibt die Abstände und Positionen der Gebäude an, ausblassrichtung, und dann spucken die Herstellertools die mind Abstände aus... Aber die max. Lärmwerte sind da oft deutlich überschritten....
Natürlich kann sich jemand darauf berufen, dass die Luft wo nachts im flüsterbetrieb eingestellt ist oder Nachtabschaltung... (Aber ob's stimmt?)...

Der Nachbar hat dann die Freude das irgendwie einzuklagen/einzufordern..... Hier sind uns die Schweizer wohl um Welten voraus :-)

Verfasser:
Basti123
Zeit: 22.09.2019 20:20:54
0
2829092
Wenn ich da dran denk, wie kalts bei mir ausm Lichtschacht kommt wenn die WP läuft...
Und dann blästs das auf die Terrasse brrr...

Verfasser:
pinot
Zeit: 22.09.2019 20:23:26
1
2829093
Ich beobachte das auch schon länger.
Mir ist unklar, ob es an Hirn oder Anstand mangelt.

Ist aber ein Nachbarschaftsproblem, das sich ohne Advokat lösen lässt.

Er dreht das Ding nach einem klärenden Gespräch um, oder ein winddichter Zaun auf die Grenze.

Verfasser:
Buddy5
Zeit: 22.09.2019 21:02:55
0
2829108
"https://www.waermepumpe.de/fuer-handwerker/planungstools/"

Hier findet Ihr einen Schallrechner, der sollte eure Fragen beantworten können. Bevor man Vermutungen anstellt wie könnte und sollte kann man da auch direkt nachfragen.

Verfasser:
Paule 5019
Zeit: 22.09.2019 22:02:10
0
2829142
.
Andere Länder, andere Möglichkeiten.... hört mal nur die normalen Geräusche dort mit an... dort regt sich keiner über auf.



Stellt mal (eine defekte vom Schrottplatz) geholte Luft Wärmepumpe in den Garten



.

Es dauert (wirklich) nicht lange, dann wird der gesamte Beschwerde Katalog vom Nachbarn in euern Briefkasten vom Rechtsantwalt liegen. Auch wenn der Ventilator (bz das defekte Gerät, überhaupt keine Verbindung zum Stromnetz oder Heizung des Hauses hat....

Die Beschwerden, kommen sofort...(reiner Futterneid) Das ist hier in Deutschland so Üblich, damit kann das ganze, (recht Preiswert) vorher gut Ausgetestet werden....




Paule. 5019


.

Verfasser:
Basti123
Zeit: 22.09.2019 22:54:22
1
2829167
Hab ich auch schon mal was gelesen:
Da kam gleich ein Brief vom Anwalt mit dB Angaben, obwohl das Teil noch nicht mal angeklemmt war :-).

Aktuelle Forenbeiträge
verdammt schrieb: Hallo cirion, Hallo Rastelli, ich bin echt so froh das ihr euch Zeit nehmt und mich unterstützt mit meiner Anlage. Hier unter diesem Link habe ich alles abgelegt und wenn weiter was benötigt wird...
mtx0815 schrieb: Moin ! Die im Gerät verbaute Pumpe ist ungeregelt. Der Kabelbaum ist allerdings universal und hat daher den Anschluss für die Drehzahlregelung einer UPER20-60 alternativ einer UPM20-70. ABER die Software...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Mit Danfoss ist alles geregelt
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik