Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Ravensberger Solar Problem Regler
Verfasser:
Joschy
Zeit: 28.09.2019 09:45:38
0
2831398
Hallo,
nach längerem Mitlesen habe ich mich nun angemeldet und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet bzw. auch ich meine Erfahrungen und evtl. auch Wissen teilen kann.
Wie viele andere auch ,habe nun auch ich Erfahrung mit der unglaublichen Freundlichkeit der Firma Ravensberger Solar machen dürfen.
Das Problem:
Der Solarregler hängt sich in unregelmäßigen Abständen( 1 bis 3 Tage) auf.Das Display steht auf einem Wert und der Regler schaltet weder Pumpe noch Ventile.Nach Schlosserreset funktioniert er wieder bis zum nächsten Aussetzer.
Natürlich überhitzt dann der Fühler auf dem Dach und verhindert im Nachgang zusätzlich das Einschalten. Fühlertausch ändert nichts.
Nun mein Kontakt mit Ravensberger:
Auf meine 2 Anrufe mit obriger Schilderung erhielt ich als Antwort " Das liegt an ihrer Internetverbindung " .Keine Erklärung,Nachfrage nicht möglich.
W-Lan Empfang geprüft 100%, trotzdem Repeater angebaut zur Sicherheit.
Keine Änderung.
Also schriftliche Reklamation, telefonisch leider nicht möglich :
Antwort bekommen innerhalb 5 Min.
"Das liegt an ihrer Internetverbindung,das passiert wenn der Provider die IP Adresse ändert" ???
Das das nicht stimmen kann verstehe sogar ich.
Zumal der Regler mit "funktioniert auch ohne Internet " beworben und verkauft wird.
Auf meine Einwende und Frage wie nun mit meiner Reklamation weiter verfahren wird, erhielt ich die nette Antwort "Garnicht,liegt nicht bei uns das Problem.
Auf weitere Anfrage bezüglich Erklärung, Austausch, Reparatur , Garantie wird nicht mehr reagiert
Und nun bin ich hier und hoffe auf Hilfe

Gruss Joschy

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 28.09.2019 10:04:21
0
2831409
Selber eigenen Universalregler verbauen.

Ravensberger Volkssolar...auch die WP Billigfritzen sind in 1 Linie Händler....

Und in Reklamationen liegt nun mal kein Gewinn

Wer da nicht mit PayPal bezahlt oder wer Vorkasse macht hat große Probleme

Oft klappt es aber nicht selten hören wir hier und da von Problemen, die eben ein neutrales Bild auf den Support werfen nicht 100%ig pro Kunde zu arbeiten

Verfasser:
Dirko
Zeit: 28.09.2019 12:12:32
0
2831456
Hi.Joschy,

welcher Regler ist denn verbaut Typ?

Gruß Dirk

Verfasser:
Joschy
Zeit: 28.09.2019 18:50:25
0
2831579
Hallo, der Regler hat scheinbar keine Bezeichnung. Er wird von Ravensberger Solar als Home Control Center vertrieben.

Verfasser:
Joschy
Zeit: 28.09.2019 18:53:35
0
2831580
Welcher Universal Regler hat sich bewährt? Hätte gern wieder 8 Sensoren 2 Ventile 1 Pumpe
Gruß Joschy

Verfasser:
mdonau
Zeit: 28.09.2019 19:00:06
0
2831584
Verfasser:
dieter33
Zeit: 30.09.2019 09:09:05
0
2832203
Hallo,
ich möchte hier keine Werbung machen,
aber bei mir laufen 4 x (Mietshäuser) TA UVR 61-3 schon über 10 Jahre und ohne einen einzigen Ausfall.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

Gruß Dieter

Verfasser:
Joschy
Zeit: 01.10.2019 13:59:16
0
2832737
Hallo, danke Dieter.
Schau ich mir mal an
Gruß Joschy

Verfasser:
Joschy
Zeit: 01.10.2019 14:03:00
0
2832739
Kann vielleicht jemand Aussagen über das technische Problem ansich machen.
Mich würde interessieren woran es liegt.
Gruß Joschy

Verfasser:
tx98
Zeit: 02.10.2019 17:43:29
0
2833250
Hi

Habe den gleichen Regler von denen . Eigentlich soll ohne Internet das Teil auch laufen . Hast du es mal komplett neu gestartet ? Werden die Werte denn in dem Mini Display auf dem Regler korrekt angezeigt ? Kommst du denn auf das eigene W-Lan vom Regler ?

Gruß toni

Verfasser:
Joschy
Zeit: 03.10.2019 16:55:14
0
2833646
Hi. Die Werte im Mini Display werden korrekt angezeigt wenn er läuft. Wenn er sich aufgehangen hat, steht die Anzeige auf einem Wert z. B. Speicher 1und alle Werte zeigen 0 oder kurz .Meinst du mit Neustart :alles runter und neu drauf oder Stecker raus?
Hundertprozentig stabil funktioniert das Internet bei uns leider nicht. Ich vermute wenn er eine Zeit lang nicht verbunden war, schafft er es nicht mehr sich einzuwählen.
Werde nochmal reklamieren, da er ja deutlich mit "funktioniert ohne Internet" beworben und verkauft wurde.
Falls ich dann wieder den wunderbaren Service von Ravensberger Solar genießen darf, werde ich meinen Kaufpreis wohl einklagen müssen.
Gruß Joschy

Verfasser:
tx98
Zeit: 03.10.2019 18:39:04
0
2833694
Hi

Kann es sein das einer der Fühler einen Kurzschluss zeitweise verursacht? Wenn im Display kurz steht dann könnte irgendwo ein Kontakt Problem sein oder ein Fühler einen Defekt haben . Ohne Internet muss der Regler funktionieren . Ich würde mal auf einen Fühler defekt tippen . Und immer weiter reklamieren und nicht nachgeben . Die sind teilweise sehr unverschämt da , aber immer dran bleiben . Wie lange hast du sie Anlage denn schon in Betrieb?

Gruß toni

Verfasser:
Joschy
Zeit: 03.10.2019 21:45:42
0
2833767
Fühler schon getauscht. Nix geändert.Fühler gelassen, Strom ab und wieder dran. Alles OK.
Ja das ist die Frage. Er soll ohne Internet funktionieren, aber tut er es auch zuverlässig?

Verfasser:
Joschy
Zeit: 03.10.2019 21:46:40
0
2833770
Anlage in Betrieb

2 MONATE

Aktuelle Forenbeiträge
Kristine schrieb: Läuft schon ganz gut, Ich habe das Gefühl, dass Dein Temperatursensor noch immer leichte Spuren in der Kurve hinterlässt, müsste man mal sehen, wie sich das entwickelt. Was ich komisch finde sind...
bakerman23 schrieb: Das Problem hatte ich auch. Setze es richtig rum ein. Auf der einen Seite ist eine Nase. Dann drücke es ein, bis ein klicken zu spüren ist. Das erfordert etwas Kraft, danach dürfte aber Ruhe sein. Das...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Wasserbehandlung mit Zukunft
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik