Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Rolladen
Verfasser:
Werner U..
Zeit: 07.09.2007 17:05:02
0
688853
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich einen günstigen Rohrmotor für meinen Aussenrolladen gebraucht gekauft.
Ich habe das Ding getestet und es läuft einwandfrei.
Leider kann ich den oberen Haltepunkt nich einstellen, da zur Einstellung nur ein kleines Zahnrad vorhanden ist. Wie stelle ich den Haltepunkt am Rohrmotor ein?

Gruß
Werner U..

Verfasser:
Remy80
Zeit: 17.11.2016 20:27:08
0
2434261
Hallo,

ich würde gerne selbst meinen Alulux Rolladen mit einem Motor umrüsten. Leider finde ich keine genaueren Informationen dazu. Nur, dass wohl Somfy Motoren von Alulux i.d.R. verbaut werden. Ich wäre an dem Funk Modell interessiert. Folgende Kennzeichnung habe ich unter meinem Formado Vorbaurollladen gefunden:

RVF - 137 UT Weiss 01 EU N RSI - 25028 - F100313 (BxH 1305x915 K02 Grau)

Kann mir jemand einen passenden Rohrmotor nennen. Ideal wäre ein ganzes Set.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Verfasser:
Christian72D
Zeit: 09.12.2016 11:19:50
0
2445992
Ich habe vor 1,5 Jahren den letzten Rolladen in einem Haus von einer Fachfirma auf einen Rohrmoter umbauen lassen (vorher war noch ein Gurt dran).
Jetzt fährt der Rolladen nicht mehr hoch, man hört aber daß der Motor noch fährt.
Weil die Stelle nicht ganz leicht zu erreichen ist habe ich direkt bei der Firma angerufen und diese gebeten das Problem zu beheben.
Nach einer Woche kam ein Mitarbeiter vorbei, schaut sich das an, machte Fotos und verschwand (ich war zu dem Zeitpunkt nicht dabei, mein Vater hatte ihn rein gelassen).
Nach einer weiteren Woche rief ich erneut dort an und mir wurde sehr unfreundlich am Telefon mitgeteilt daß man dort jetzt durch den Umbau nicht mehr ran kommen würde und deswegen mir nicht helfen könne.

OK, wenn die so unflexibel sind: einen befreundeten Maler angerufen, der hat mir eine lange Bohle da hin gelegt und ich habe gerade den Rolladen Kasten selbst abgeschraubt.
Ich hatte ja die Vermutung daß die Bänder sich evtl gelört hatten, dem ist aber nicht so.
Alle Bänder drin, der Motor läuft sauber in beide Richtungen, allerdings denke ich daß er sich evtl. von der Welle gelöst hat oder sowas.
Eine gute Idee wie ich das selbst regeln kann?
Ich habe jetzt wenig Lust (und Zeit) mit dem Scheixxx zum Anwalt zu laufen und durch den die Firma dazu zu veranlassen Ihre Arbeit zu machen.

Verfasser:
Automadrant
Zeit: 09.12.2016 17:01:57
0
2446128
Durch welchen Umbau kommt man wo nicht mehr ran? Inzwischen weißt du dass man wieder ran kommt und kannst der Firma sagen sie sollen erscheinen.

Verfasser:
Christian72D
Zeit: 10.12.2016 09:21:43
0
2446333
Ich habe jetzt erst mal keinen Bock mehr auf den Laden.
Da war schon immer ein Vordach unterhalb von dem Fenster, dieses ist jetzt nur ein paar cm breiter geworden.

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 10.12.2016 12:14:59
0
2446381
Kauf für 30€ einen Jarolift Ersatzmotor SL45 mit 10 Jahren Garantie und tausch das ganze Teil. Vielleicht ist das Getriebe im jetzigen Motor abgenippelt.

Gruß Hans

Verfasser:
Christian72D
Zeit: 12.12.2016 17:25:27
0
2447278
Wie muß ich jetzt ÜBERHAUPT vorgehen? Habe das noch NIE gemacht.
Rechts müsste der Motor sitzen.
Also erst mal abklemmen, dann den Rolladen von der Welle lösen und wie bekomme ich das dann alles raus?

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 12.12.2016 19:41:17
0
2447337
Such bei bei Youtube nach passenden Videos zum Einbau von Rohrmotoren.
Ist eigentlich nicht schwer. Der Ausbau ist dann quasi selbsterklärend.

Da dein Motor nicht mehr dreht: Sicherung raus, Anschlussleitung an der Klemmstelle trennen, Die Schwalbenschwänze aus der Welle machen und dann den Rohrmotor samt Welle entnehmen. Wenn nicht genug Platz ist: Links im Bild ist eine schwarze Kapsel mit einer Schraube gesichert. Diese Schraube aus der Welle drehen, dann kannste die Kapsel ein Stück reinschieben und fertig.
Der Motor ist nur in die Welle eingeschoben.

Verfasser:
mannitwo
Zeit: 12.12.2016 20:02:05
0
2447344
Zitat von hanssanitaer Beitrag anzeigen
Kauf für 30€ einen Jarolift Ersatzmotor SL45 mit 10 Jahren Garantie und tausch das ganze Teil. Vielleicht ist das Getriebe im jetzigen Motor abgenippelt.

Gruß Hans



Durfte kürzlich einen meiner 8 Chamberlain zerlegen ( zersägen ), war hinten, vorn und in der Mitte mit Kerbstiften fixiert. Fehler: 1 Wicklung vom Motor hatte Unterbrechung. Aaaber: eine friedliche Demontage ist bei dem Typ nicht möglich, die Hauptkomponenten sind in das Gehäuserohr eingepresst und nur mit viel Gewalt ans Tageslicht zu befördern.
Das Getriebe machte allerdings einen soliden Eindruck - was soll`s.



Verfasser:
Ralph S
Zeit: 09.10.2019 08:19:59
0
2836987
Liebes Forum,Ich bin auf der Suche nach einer Rollladenschaltuhr, bei der ich den Rolladen nicht nur voll auf und ab fahren kann, sondern auch wahlweise bis zu einer eingestellten Zielposition. Ich hatte bisher nur die Troll Comfort von Rademacher gefunden mit der man eine einhelernte Zielposition anfahren kann, aber damit kann man dann nur diese Position anfahren und nicht mehr voll ab.Ich würde gerne Szenarien programmieren wie z.b. am Morgen voll auf, in der Nachmittagsonne 75% ab, um 17:30 voll auf und um 21:00 voll ab.Ich habe kein Bussystem wie KNX. Kennt jemand eine Schaltuhr, die sowas kann. Vielen Dank vorab für eure BeitägeGruß Ralph

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 09.10.2019 09:20:06
0
2837006
Diverse Schaltuhren haben Saugnäpfe mit Sonnensensor.

Z.B. die Jarolift/Rademacher Thor.

Dann befestigst du den Saugnapf auf der gewünschten Beschaffungsposition und wenn die Sonne reinknallt, fährt der Rolladen bis zu der Höhe, wo er den Sensor gerade eben beschattet. Danach wieder ein Stück hoch, damit der Sensor die Sonnenintensität erfassen kann. Wird es wieder dunkler, fährt der Rolladen auf bis zur normalen abendlichen (Astro-gestützten) Fahrzeit.

Aktuelle Forenbeiträge
Kala Nag schrieb: Der Heizstab hängt an 3 Phasen, die einzeln geschaltet werden. Daraus ergibt sich bei einem 9kW Heizstab die Stufung 9/6/3, bei einem 6kW Heizstab 6/4/2 und bei einem 3 KW Heizstab 3/2/1. Deshalb gibt...
M.Erndl schrieb: Guten Morgen zusammen, Kurzes Update nach 12 Stunden mit diesen Einstellungen: Laufzeit des Heiztaktes: 12 Stunden Vorlauf bzw. Rücklauftemp. an der WP: 30,4/26,2 Vorlauf bzw. Rücklauftemp....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Wasserbehandlung mit Zukunft
Website-Statistik