Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Pufferspeicher fussbodenheizung keine Funktion
Verfasser:
Mayinger
Zeit: 10.10.2019 10:44:57
0
2837372
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Einfamilienhaus seit Bau 2009 ein grundsätzliches Problem mit der Fussbodenheizung.

Was aber aufgrund eines grossen Kachelofens bisher noch nicht so ins Gewicht gefallen war. Erst als letzten Winter der Kachelofen kurzzeitig nicht beheizt wurde, konnten wir feststellen, dass die Fussbodenheizung nur aus dem Brauchwasserspeicher zieht.

Wir haben 1500 Liter Pufferspeicher und 500 Liter Brauchwasserspeicher zu einem fröhling p4 kessel und solar.

Der P4 lädt beides auf 65 bzw 60 grad 1 mal täglich auf.
Der Brauchwasserspeicher speist offenbar auch die Fussbodenheizung, so dass wir in kurzer Zeit beim Brauchwasser nur noch 30 grad haben.

Aber der Pufferspeicher bleibt stets voll und verliert nichts. Wird offenbar garnicht angesteuert.

Wir sind Laien und können nur vermuten,
dass ein Teil fehlt oder falsch angeschlossen wurde.

Beim Einbau wurde damals z.b. auch Vor und Rücklauf der Solaranlage vertauscht und erst nach vier Versuchen vom Heizungsbauer als Problem erkannt. Dauerte fast 1 Jahr.

Daher unsere Frage an euch....
Kann es sein, dass eine Pumpe fehlt, die Anschlüsse nicht passen.....

Wird sind für Tipps seht dankbar.


Vielen Dank im Voraus!

Verfasser:
Sockenralf
Zeit: 10.10.2019 13:19:18
2
2837444
Hallo,

kann sein.

Was erwartest du als Antwort?


PS: Bilder, ein Schema etc. währen hilfreich



MfG

Verfasser:
donnermeister
Zeit: 10.10.2019 15:38:39
0
2837498
Zitat von Mayinger Beitrag anzeigen

Kann es sein, dass eine Pumpe fehlt, die Anschlüsse nicht passen.....[...]


Ja. 😉

Aktuelle Forenbeiträge
Lupo1 schrieb: Hallo, habe diese schon seit vielen Jahren getankt und bisher sehr zufrieden. Mit den beschichteten Pellets "Pelprotec" hat man weniger Staub im Pelletslager, ob es sich rechnet konnte ich nicht feststellen....
jantosh schrieb: Danke für die Tipps lowenergy, ich habe mich jetzt für eine komplett vorinstallierte Station mit Pufferspeicher und Frischwasserstation inkl. der neuen Übergabestation entschieden. Das ist dann alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Website-Statistik