Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Mikrozirkulation Kollekturkreislauf verhindern
Verfasser:
Bernhardm
Zeit: 13.10.2019 08:04:29
0
2839345
Hi!

Bei unserer Solartherme, geht der Kollektor Vorlauf vom Speicher 20cm nach unten. Anschließend 1m waagrecht und dann ~2m nach oben und hinaus zum Kollektor. Dort geht's wieder nach unten.
Der Rücklauf geht waagrecht aus dem Speicher. Ebenfalls 1m, dann nach oben durch die Pumpe und raus in den Kollektor. Auch der Schlauch läuft am Dach ~0,5m runter.

Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe in der Nacht immer wieder anspringt. Habe das etwas beobachtet und das Vorlaufrohr (oben) ist sehr lange warm. Im Sommer dachte ich das ist halt Restwärme vom Kollektor.
Es gibt ein Kugelventil am Vorlauf und das habe ich gestern geschlossen. Die Temp fiel dann relativ schnell von 40 auf 30°C. (~10°C außentemperatur)

Bin auf Mikrozirkulation gestoßen. Verstehe nur nicht ganz ob der Vorgang im gesamten Rohr abläuft oder nur oben im Vorlauf.
a) drückt die kalte Flüssigkeit unten beim Rücklauf in das Register und oben die Wärme raus.

oder
b) läuft die Zirkulation nur im Vorlauf ab. Ev. weil das Anschlussknie am Speicher nicht Isoliert ist?

Die Anlage ist 10 Jahre alt und es gibt kein Monitoring. Rohre sind mit 3cm Steinwolle isoliert und die Wellrohre am Dach mit Schaumstoff.

Könnte sich die Situationen verbessern, wenn ich (teilweise) die Isolation entferne?
Oder hilft nur eine echte Schwerkraftbremse?

Etwa 4°C verliert der Speicher über Nacht. Steht am ungeheizten Dachboden.

Sg Bernhard

Verfasser:
geiz3
Zeit: 13.10.2019 08:42:32
0
2839353
Ich würde mal schauen, warum die Pumpe nachts hin+wieder anspringt.
Was für eine Solarregelung ist denn verbaut?

Schwerkraftbremse ist doch sicherlich verbaut, sonst hättest du mehr als 4° C Temperaturverlust.

Verfasser:
Bernhardm
Zeit: 13.10.2019 09:52:09
0
2839375
Danke für deine Rückmeldung.

Es ist eine einfache Differenzregelung.
Heute habe ich die Pumpe über Nacht abgeschalten. Seit 24 Std Außentemp nicht über 15°C. In der Früh waren es 24°C am Kollektorfühler oben.
Pumpe wieder auf Auto ->10°C. Jetzt ~2 std später hats wieder 20°C am Kollektor. 10°C außen und dichter Nebel.

Der Fühler am Speicher unten sitzt am Rücklaufanschluss. Also nicht direkt im Speicher sondern in der Solarflüssigkeit.

Ich weiß leider nicht wo genau der Fühler am Dach sitzt. Gibt keinen Zugang.

Kann sich das Rohr über Kupferrohr und Edelstahlwellrohr(?) unter der Isolierung aufheizen, dass es gar keine Zirkulation ist? Strecke hinaus ist rel kurz ~5m.

Kann das Schwerkraftventil durch spülen in die falsche Richtung beschädigt werden? Sperrt eine Pumpe wenn sie abgeschalten ist?

Sg

Verfasser:
Bernhardm
Zeit: 13.10.2019 09:54:41
0
2839378
Ahja es ist ein 350L Speicher und der 3. Fühler (dort sind die 4 °C Verlust) ist im oberen drittel. Solarregister im unteren Drittel.

Verfasser:
Regelungsfuzzi
Zeit: 13.10.2019 11:04:57
0
2839408
Schwerkraftbremse einbauen, auch Rückflussverhinderer genannt. Bei uns hängt das Teil zur Zeit offen, gleiches Symptom:
(gezackte Linien nach 18:00 und Kollektor warm über Nacht)


Verfasser:
Bernhardm
Zeit: 13.10.2019 21:59:47
0
2839638
Nette Grafik :-)

Ist die Schwerkraftbremse bei euch defekt?

Es tropft eh an einer Stelle, dass kann ich gleich mit dem Einbau kombinieren. Da müssens eh die Flüssigkeit ablassen.

Kommt die Bremse in den Rücklauf zur Pumpe, oder in den Vorlauf? Kann man sonst was falsch machen?

Aktuelle Forenbeiträge
de Schmied schrieb: Wie waren bei dir die Temperaturen in der Übergangszeit? Mir sind die 20° in der Heizkurve etwas zu niedrig, evtl kann man die Heizkurve etwas flacher bringen mit dem anheben auf 21° und den Endpunkt...
Timoto schrieb: Hallo zusammen, danke nochmal für die rege Teilnahme. Der Sachverständige hat mir eine Mängelliste an die Hand gegeben mit dem ich unseren Handwerker jetzt zum nachbessern auffordern kann. Unter anderem...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Website-Statistik