Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Daten von Hewalex KS2600 TLP AC korrekt?!
Verfasser:
derHoFi
Zeit: 14.10.2019 17:13:43
0
2839885
Hallo hier,

ich habe zu Beginn eine kleine Frage bzgl. den Angaben im Nachweis des jährlichen Ertrags von dem o.g. Kollektor.

Wenn man sich das Blatt anschaut:
http://www.hewalex.de/pliki/pobierz/nachweis-des-jhrlichen-kollektormindestertrages-ks2100-2600-tlp-ac.pdf

fällt auf der zweiten Seite in der Tabelle der KS2600 sehr positiv auf.
Die Werte springen gewaltig gegenüber den nur minimal kleineren Kollektoren.

Kann das sein? oder handelt es sich hier um einen Fehler?
Außer Davos ist das bei den übrigen 3 Städten zu beobachten.
Im Kommentarfeld des Testberichts steht etwas davon, dass nur der 2100 und der 2600 getestet wurden und die Werte des 2100 für die ganze Baureihe repräsentativ wären.

Ich bin etwas verwirrt.

Wenn dem so wäre käme ich ja mit 4x KS2600 ganze 30% besser weg als mit 6x KS2100 trotz 2m² weniger Fläche (Würzburg 50°C)

Grüße
Felix

Verfasser:
mdonau
Zeit: 14.10.2019 18:28:28
0
2839909
da passt was nicht, hier sind die Daten deutlich realistischer:
http://www.solarkeymark.nl/DBF/

das passt dann mit den üblichen ~500kWh/m².

Verfasser:
derHoFi
Zeit: 16.10.2019 23:16:37
0
2840754
aaah ok, wunderbar, das ist war die gleiche Lizenznummer, aber neueres Datum.

Danke für die Info/Quelle.

Verfasser:
mdonau
Zeit: 16.10.2019 23:23:32
0
2840758
ich hatte im übrigen auf ein Jahr 5300kWh Ertrag
mit 5 KS2600 TLP ACR bei 55° DN und 24er PLZ
Real nutzbar waren davon eher nur die Hälfte,
das meiste hat ohne größeren Nutzen im Sommer
den Keller geheizt.
Auf der selben Fläche hätten auch 2-3kWp PV
gepasst, das wäre aufs selbe rausgekommen...

Aktuelle Forenbeiträge
Mala1986 schrieb: Hej Gunar, danke für deine Antwort! Du machst mir Mut das DOM bald wieder auftaucht! Ich habe echt keine Ahnung was Sache ist und was der Techniker da bei mir jetzt umgestellt hat, aber sicher ist...
Sockenralf schrieb: Hallo, das passiert, weil die Therme gar nicht weiß, wie warm es in den Räumen wirklich ist, sie DENKT sich das nur Hast du dich schonmal mit deiner Anlage und deiner Regelung beschäftigt Wie...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik