Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Plattenwärmetauscher Montage
Verfasser:
IrishinGermany
Zeit: 20.10.2019 10:12:43
0
2842083
Ich habe zu Hause ein cb52-30h plattenwärmetauscher und es muss entkalkt werden.
Ich habe ein Ersatz gefunden und ich will es einbauen.
Die Anschlüsse auf dem alten sind 2 X 1" (Trinkwasser) und 2 x 5/4"(Heizung) und auf die neue, alle 4 Anschlüsse sind 1"

Meine Frage ist kann ich es so einbauen?
Ich will ein reduzierter nippel 5/4 x 1" auf die alte 5/4 " Anschlus dann, 1" Verschraubung und dann 1" Muffe auf die Gewinde von Plattenwärmetauscher.

Wird es funktionieren?

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 20.10.2019 10:38:59
1
2842095
Wenn du vernünftig eindichten kannst, dann geht alles. Wie soll man im Internet deine handwerklichen Fähigkeiten beurteilen?

4 Stück davon:
1" Durchgangsverschraubung

2 Stück davon:
5/4"->1" Reduzierstück

Die Reduzierstücke auf die Durchgangsnippel hanfen, dann alles flachdichtend verschrauben. Kommt der neue WT halt 3cm weiter vor.

Möglicherweise kannst du die Reduzierstücke auch direkt auf dem WT einhanfen, aber da ist immer das Risiko, den Nippel vom WT zu beschädigen. Am WT eigentlich nur flachdichtend oder verschweißen, niemals mit Bums und Gewindedichtung.

Verfasser:
IrishinGermany
Zeit: 21.10.2019 16:00:00
0
2842615
Vielen Dank für die Antwort und auch den Internet link!! 👍👍👍

Wenn ich es so einbaue mit dem reduzierstück und es kommt 3cm vor, wird es dann schief hängen?

Ich meine die Heizungs seite wird 3cm vor und bei die trinkwasser seite da ein Spalt geben wird.
Ich wollte eigentlich den reduzierte nippel und Muffe für die Heizungs seite und auf die trinkwasser seite ein 1" nippel und Muffe benutzen so dass die Abstand von beiden seiten passt.
Was denken Sie?

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 21.10.2019 16:40:12
0
2842630
Zitat von IrishinGermany Beitrag anzeigen
Wenn ich es so einbaue mit dem reduzierstück und es kommt 3cm vor, wird es dann schief hängen?

[...]
Was denken Sie?


Ich denke, dass du genauer lesen musst:

Zitat von hanssanitaer Beitrag anzeigen

4 Stück davon:
1" Durchgangsverschraubung

2 Stück davon:
5/4"->1" Reduzierstück


Alle vier Anschlüsse werden mit nicht reduzierenden 1" Durchgangsverschraubungen verlängert. Davon braucht man vier Stück bzw zwei Sets je zwei Stück.

Und der Größenunterschied von 5/4" auf 1" wird mit nur zwei Reduzierstücken gemacht.

Ein Produkt 4 mal kaufen, das andere 2 mal.


Zitat von IrishinGermany Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich den reduzierte nippel und Muffe für die Heizungs seite und auf die trinkwasser seite ein 1" nippel und Muffe benutzen so dass die Abstand von beiden seiten passt.

Was denken Sie?


Wie schon erklärt: Murks! Keine Gewindedichtung am WT, dort nur flachdichtend arbeiten.

Aktuelle Forenbeiträge
Lupo1 schrieb: Hallo, habe diese schon seit vielen Jahren getankt und bisher sehr zufrieden. Mit den beschichteten Pellets "Pelprotec" hat man weniger Staub im Pelletslager, ob es sich rechnet konnte ich nicht feststellen....
jantosh schrieb: Danke für die Tipps lowenergy, ich habe mich jetzt für eine komplett vorinstallierte Station mit Pufferspeicher und Frischwasserstation inkl. der neuen Übergabestation entschieden. Das ist dann alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik