Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
zwei Wände im Technikraum isolieren
Verfasser:
refisch
Zeit: 27.10.2019 14:21:40
0
2845338
Hallo,
nach langem, stillen Mitlesen, muss ich jetzt auch mal eine Frage stellen.

Unser Technikraum grenzt mit einer Wand an unser Wohnzimmer und den Flur an. Macht es ggf. Sinn, diese Wände zu Isolieren?

Es wird zwar FBH im Technikraum gelegt, dennoch möchte ich den Raum nicht auf 22 Grand aufheizen. Entsprechend möchte ich verhindern, dass ich den Technikraum durch das Wohnzimmer / den Flur beheize. Es sind KS-Steine verbaut.

Folgend die beiden Wände, die ich isolieren würde (rot umrandet).



Da Ende nächster Woche die E-Installation beginnt, müsste ich relativ schnell am Montag / Dienstag isolieren.
Könnte ich z.B. einfach Fermacell Estrichelemente (mehr PS als normale Verbundplatten) an die Wand kleben und verputzen?

Danke für eure Tipps.

Verfasser:
winni 2
Zeit: 27.10.2019 14:37:36
0
2845347
Hi,

würde ich mir sparen.

Da gibt es so viele Wärmebrücken, Decke, KS-Aussenwand, Türe
ungedämmte Wände, das das kaum einen Unterschied machen dürfte,
denke ich.
Grosse Temperaturunterschiede wird man in einer gut gedämmten
Gebäudehülle eh nicht erreichen können.

Grüsse

winni

Verfasser:
Heidemann
Zeit: 27.10.2019 15:00:57
0
2845352
Mir würde es sinnvoller erscheinen die Räume zum Abstellraum zu isolieren.
Ich schätze im Technikraum soll auch die Heizung untergebracht werden?

Verfasser:
refisch
Zeit: 28.10.2019 14:22:57
0
2845817
Hallo, danke für euer Feedback. Dann spare ich mir das.
Ja im Technikraum steht auch die Heizung.

Aktuelle Forenbeiträge
fame schrieb: Danke dir, bin glaube ich langsam bekehrt und überzeugt :) Der Heizungsbauer macht gerade Alarm bei der Firma welche die HLB gemacht hat. Ihm war nicht bewusst dass diese unvollständig ist (sprich die...
metusalem28 schrieb: Hallo, es scheint der Fehler ist lokalisiert: es lag - wird sich jetzt zeigen - wohl an dem Kondensatablauf, der durch die Reinigung kpl. versandet war, und somit das Kondensat nicht ablaufen konnte. Nach...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik