Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Verbaute Rohrlänge
Verfasser:
Heiko41
Zeit: 03.11.2019 13:34:01
0
2849024
https://filehorst.de/d/cjJtiDHH

https://filehorst.de/d/cyGyxkin

https://filehorst.de/d/cquJgtkb

Ist das so besser?

Verfasser:
de Schmied
Zeit: 03.11.2019 14:20:21
0
2849076
Csv

Die anderen beiden sin seklog Dateien mit denen kann man nichts anfangen.

Die Datei die du einzeln geteilt hast ist die die wir wollen

Verfasser:
Rastelli
Zeit: 03.11.2019 16:00:12
2
2849148
Das Logfile sieht erwartungsgemäß beschissen aus:



Ich fasse zusammen, was ich aufgeschnappt habe: ~500m Rohr, 9 Kreise, 100m², offenes ÜV. 8kW-Luftpumpe. Tja, dann sieht ein Laufbild eben so aus wie hier.

Verfasser:
Heiko41
Zeit: 03.11.2019 18:38:16
0
2849257
Und da kann man leider nicht tun oder? Hast du Vorschläge rastelli? Wie gesagt die Pumpe hat einer von Alpha innotec so eingestellt. Wenn du mir helfen könntest wäre nicht schlecht. Was sagst du zu der Einstellung? Hat der Fachmann Ahnung oder nicht? Was müsste am besten im Haus verbaut sein damit ich anständig heizen könnte ohne die Pumpe zu viel zu strapazieren?

Verfasser:
Rastelli
Zeit: 03.11.2019 19:28:32
2
2849330
Zitat von Heiko41 Beitrag anzeigen
Was müsste am besten im Haus verbaut sein damit ich anständig heizen könnte[...]
ungefähr 1000m mehr Rohr...

Verfasser:
Heiko41
Zeit: 14.11.2019 21:03:30
0
2856168
Hallo rastelli. Was hast du für ein Programm damit du das logfile so angezeigt bekommst?

Verfasser:
Heiko41
Zeit: 14.11.2019 22:29:49
0
2856252
Heu Leute. Wie macht ihr das so mit dem warm Wasser aufheizen? Was habt ihr so für temperatur fürs warmwasser? Was habt ihr so für eine hysterese? Wie oft zirkuliert ihr das Wasser? Ich zurkuliere am Morgen vorm Aufstehen für 5 min. Und abends um halb 6 für 5 min. Manchmal bleibt das Wasser ewig warm da heizt es 2 maximal 3 mal auf aum Tag. Und manchmal ist es bereits nach 3 Stunden wieder abgekühlt. Ich abe 48 Grad warm Wasser eingestellt und 4k hysterese. Wie macht ihr das?

Verfasser:
ET76
Zeit: 15.11.2019 01:04:15
0
2856284
Hab einen 200l Speicher.
Hysterese auf 3K, ab 5.00 bis 10.00 darf auf 42°C aufgeheizt werden, ab14.30 bis 22.30 auf 45°C.
Zirkulationspumpe hatte ich mal per ThermoSensor gemessen, wie lange diese braucht, bis die Zirkulationsleitung warm wird. Waren 2 Minuten. Diese Zeit lasse ich die Pumpe um kurz vor 5 und kurz vor 14 Uhr laufen. Gesteuert über einen POW2 mit Tasmota.

Zumeist wird nur 1x am Tag aufgeheizt, dann der Nachmittagstörn.

Verfasser:
Tommeswp
Zeit: 15.11.2019 06:12:34
0
2856291
Zitat von ET76 Beitrag anzeigen
Zirkulationspumpe hatte ich mal per ThermoSensor gemessen, wie lange diese braucht, bis die Zirkulationsleitung warm wird. Waren 2 Minuten. Diese Zeit lasse ich die Pumpe um kurz vor 5 und kurz vor 14 Uhr laufen.


Warum gibt's ne Zirkulation, wenn diese nicht bestimmungsgemäß benutzt wird?
2 x 2 Minuten Laufzeit am Tag ist doch ein Witz.

Verfasser:
ET76
Zeit: 16.11.2019 00:33:47
0
2856891
Die ganze Zirkulation ist ein Witz. Das 2malige Umwälzen ist nur da, damit kein Altwasser in der Zirkulationsleitung steht. Wenn warmes Wasser in der Rückleitung der Zirkulation ankommt bin ich sicher, dass komplett neues Wasser drin ist. Hab mich damals wegen Komfort breitschlagen lassen. In einem anderen Faden hab ich das schon erklärt. Am längsten braucht das Warmwasser bis zur Küche und da kann ich die paar Sekunden warten.
Das ist das kleinere Übel gegenüber alles aufzureißen, da ich nicht weiß, wie die Zirkulation überall angeschlossen ist.

Aktuelle Forenbeiträge
Andy G schrieb: Wenn ich mir die aktuellen worst case Werte von 600g/kWh bei der Stromerzeugung anschaue und dann nur einen JAZ von 3 ansetze...
BuBu01 schrieb: Die Heizkörper mit dem geringen Volumenstrom haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe einen abmontiert und mal genauestens...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Website-Statistik