Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Durchlauferhitzer oder Heizung?
Verfasser:
DFrank
Zeit: 17.11.2019 19:24:24
0
2857918
Wir haben ein kleines 115qm Häuschen, in dem wir mit Gas heizen und Warmwasser in der Küche und im Bad (Dusche und Waschbecken) mit einem Durchlauferhitzer erwärmen. Im Jahr verbrauchen wir etwa 2.000kwh Strom und 9.500kwh Gas.

Das Haus wird in Zukunft vermietet und wir werden vorher noch das Bad neu machen. Eine Leitung vom Keller aus, die wir für Warmwasser nutzen könnten, gibt es bereits.

Was meint ihr, wäre die bessere Lösung auch mit Blick auf die Zukunft? Warmwasser über die Heizung (keine Brennwert; aus 2011) oder weiter über den vollelelektronischen Durchlauferhitzer?

Verfasser:
Sockenralf
Zeit: 17.11.2019 19:32:34
0
2857926
Hallo,

ich würd den DEH lassen:

Musst keinen Speicher kaufen
Legionellen sind kein Thema
Kosten trägt der M (wobei man streiten könnte, was günstiger im Unterhalt kommt)


MfG

Verfasser:
ThomasShmitt
Zeit: 17.11.2019 20:25:26
0
2857975
Würde auch den DEH lassen.

Abgesehen von den Kosten des Speichers ist dieser auch schwierig zu dimensionieren, da du ja nicht weißt wer die zukünftigen Nutzer sind.

Zu groß sind es unnötige Kosten fürs Aufheizen / warm halten und zu klein geht ja gar nicht, denn dann hat der Mieter kaltes Wasser...

Aber ob das ein Single wird oder die Familie mit zwei Teenanger-Töchtern macht eben im Verbrauch schon einen gewaltigen Unterschied.

Ein Speicher muss übrigens auch gewartet werden (Anoden tauschen / prüfen) usw.


Und DEH sind unkomplizierter zu tauschen im Defektfall.

Aktuelle Forenbeiträge
fdl1409 schrieb: Für die Korrektheit dieses Satzes Die Befürworter von all electric postulieren, dass historisch gewachsene menschliche Gewohnheiten bei Mobilität, Wohnen, Ernährung etc. radikal geändert werden müssten könnte...
Entropie schrieb: Weg von den Fossilen ist schon mal die richtige Entscheidung. Auf dem Papier sieht die Altherma auch nicht schlecht aus und die Qualität bei Daikin stimmt eigentlich auch. Wie low schon geschrieben hat,...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Website-Statistik