Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Boiler vom Spediteur eingedellt - Installation?
Verfasser:
Siedlung1920
Zeit: 23.11.2019 11:26:06
0
2861387
Hallo,

ich habe im Sommer einen 80l-Boiler von Gorenje bestellt. Mein Nachbar hat den Boiler vom Spediteur angenommen. Heute habe ich ihn ausgepackt und wollte ihn installieren.

Jetzt sehe ich, dass er an der Oberseite, die aber bei der Lieferung unten lag, extrem eingedellt wurde. Garantie kann ich vergessen, da die Lieferung direkt hätte reklamiert werden müssen.

Der Boiler scheint aus Stahl zu sein. Der Schutzlack ist mir egal.

Kann ich den Boiler trotzdem DRUCKLOS installieren oder reißt er?





Danke für Ihre Meinungen!

Verfasser:
Martin24
Zeit: 23.11.2019 13:52:43
3
2861480
Das ist doch sicher nur die äußere Hülle, unter der erst die Wärmedämmung und dann der eigentliche Behälter kommt.
Kann man die äußere Ummantelung abnehmen und sich den Behälter ansehen? Wahrscheinlich hat der gar nichts abbekommen, dann ist das nur ein kosmetisches Problem.

Grüße
Martin

Verfasser:
geiz3
Zeit: 23.11.2019 17:36:15
1
2861611
Ja, das ist nur außen. Also ein optischer Fehler.
Der Druckbehälter ist innen noch mit einer Isolierung geschützt.

Warum willst du den Boiler "Drucklos" anschließen?
Sowas wird normalerweise als "Druckfester" Boiler installiert.

Verfasser:
schorni1
Zeit: 23.11.2019 17:46:09
1
2861618
Bedenke :

1.) das ist ja ausgerechnet an der statisch stabilen Kante
2.) dann ist da noch 3-5cm weich-stabile PU-Dämmung

ICH würd sagen, der eigentlich Behälter hat NICHTS abbekommen, der Schaden ist rein kosmetisch. Also einfach ein bißchen überschminken mit kräftigem Make-up. Lass Dich von deiner Frau beraten...

:-))

Verfasser:
sukram
Zeit: 23.11.2019 19:12:32
1
2861676
Jaja, allerdings soll es schon vorgekommen sein, dass bei derart zärtlicher Behandlung das Interieur aka Wärmetauscherspiralen usw. ihre Fassung oder das Emaille verloren.

Bei einem Bums vielleicht noch nicht, aber wenn's vom Stapler rutscht...

Aber wahrscheinlich kommt's "nur" vom Überkopftransport,

Aktuelle Forenbeiträge
crink schrieb: Moin, ob das DG als Ferienwohnung gerade vermietet ist oder nicht - geheizt wird es auf jeden Fall. Wenn Du die Heizung abdrehst, dann heizt das Geschoss darunter das DG mit. Denn das Dach ist die thermische...
ClearY schrieb: Erläuterung: Anscheinend hatte sich die Regelung bzw. die Einstellungen für den Mischer RK2 resetet. Die vor wenigen thematisierte Ventillaufzeit Ty bspw. war nun 35s (zuletzt 45s). Nachdem ich die 45s...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik