Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Eckventil + Exzenter oder S-Anschluss?
Verfasser:
igelskalar
Zeit: 25.11.2019 10:51:39
0
2862462
Ich möchte gerne unseren Küchenspülhahn austauschen, weil der andere mittlerweile an allen Ecken und Enden undicht geworden ist. Leider verfügt der alte Hahn noch über einen Anschluss für die Spülmaschine, der neue jedoch nicht mehr.
Ich habe mir nun ein Kombi-Eckventil von Schell zugelegt und wollte das alte (im Photo rechts) gegen das Kombi-Modell austauschen. Jedoch lässt nun nach näherer Prüfung die Einbaulage das Eindrehen des Schell-Ventils nicht zu. Mir fehlen zum Drehen ca. zwei Zentimeter zur rechten Wand des Einbauschrankes.
Ich überlegte nun schon, ob ich einen S-Anschluss oder Exzenter-Fitting dafür verwenden kann, finde meist nur solche für Heizkörperanschlüsse. Ich weiß aber nicht, ob das mechanisch und oder für Trinkwasser zulässig ist.
Vielleicht gibt es aber auch andere Ideen hier den neuen Hahn und die Spülmaschine gleichzeitig anzuschließen ohne überhaupt das Eckventil demontieren zu müssen?
Ich freue mich auf jeden Fall auf zahlreiche Ideen.

Viele Grüße

Sascha Hoffzimmer


Verfasser:
donnermeister
Zeit: 25.11.2019 11:00:44
0
2862466
Schrank/Schränke ausbauen, Eckventil tauschen

Verfasser:
igelskalar
Zeit: 25.11.2019 11:05:44
0
2862469
@donnermeister: Da liegt eine schwere Granitplatte drauf, ich glaube, dann verschiebe ich das ganze Projekt oder wäre zumindest gewaltig auf Hilfe angewiesen. Oder ich stemme eben in die rechts liegende Wand des Küchenschranks ein entsprechendes Loch. Ich würde es aber eigentlich gerne vermeiden...

Viele Grüße

Sascha Hoffzimmer

Verfasser:
maurch2b
Zeit: 25.11.2019 11:08:12
1
2862470
Warum nicht einfach ein Eckfix auf das vorhandene Eckventil?


Verfasser:
donnermeister
Zeit: 25.11.2019 11:10:06
1
2862471
Verfasser:
igelskalar
Zeit: 25.11.2019 11:14:41
0
2862473
@maurch2b und @donnermeister: Besten Dank, das klingt für mich nach der besten Lösung. Ich hatte diese Eckfixe nicht auf dem Schirm.

Verfasser:
donnermeister
Zeit: 25.11.2019 11:20:16
0
2862475
ich auch nicht, bis ich nach Eckventil in der Gogglebildersuche gesucht hatte.

Verfasser:
igelskalar
Zeit: 25.11.2019 11:23:07
1
2862476
@donnermeister: Ich hatte ja auch schon eine Weile gesucht, hatte aber nur den Blick darauf das bereits gekaufte Kombi-Eckventil anders zu montieren. Es kommt halt auch immer darauf an, ob man manchmal mit Scheuklappen durch die Gegend läuft. ;-)

Aktuelle Forenbeiträge
Kala Nag schrieb: Der Heizstab hängt an 3 Phasen, die einzeln geschaltet werden. Daraus ergibt sich bei einem 9kW Heizstab die Stufung 9/6/3, bei einem 6kW Heizstab 6/4/2 und bei einem 3 KW Heizstab 3/2/1. Deshalb gibt...
M.Erndl schrieb: Guten Morgen zusammen, Kurzes Update nach 12 Stunden mit diesen Einstellungen: Laufzeit des Heiztaktes: 12 Stunden Vorlauf bzw. Rücklauftemp. an der WP: 30,4/26,2 Vorlauf bzw. Rücklauftemp....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Die ganze Heizung aus einer Hand
Website-Statistik