Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Austausch Heizöltanks bei enger Tankluke
Verfasser:
Kai19
Zeit: 02.12.2019 18:35:43
0
2866215
Hallo,

unsere vier Heizöl-Kunststoff-Batterietanks im Keller (jeweils 1.500l, Alter vermutlich > 30 Jahre) sollen getauscht werden. Zugang zum Tankraum besteht nur über eine Tankluke (ca. 74x74cm). Der Gang vor der Luke ist ca. 1,20m breit.

Was wäre in so einem Fall wohl die günstigste Variante und mit welchen Kosten müsste man ungefähr rechnen:

1.) Im Keller montierter Stahltank (sofern man die Bleche durch die Tankluke bekommt).
2.) Kunststoff-Haase-Tank.
3.) Kunststoff-Batterietanks (sofern es überhaupt welche gibt, die durch die Öffnung passen). Oder würde sich ggf. sogar ein Wanddurchbruch rechnen?

Gibt es ansonsten Sanierungsmöglichkeiten bei so alten Kunststofftanks ("Innenhülle")?

Vielen Dank für Tipps im Voraus.

Beste Grüße

Kai

Verfasser:
sukram
Zeit: 02.12.2019 18:59:36
0
2866233
Abbruchhammer->Öffnung vergrößern->Tanks tauschen -> (normale) Tür (wieder) einsetzen.

Und ab 2021 co2-Abgabe draufzahlen, die bis 2026 auf -vorerst- 19 ct/l steigen wird- was nicht das Ende der Fahnenstange sein muss.

Aber im Tankraum könnte man möglicherweise auf Holzpillen bunkern, die Rede ist von bis zu 40% Förderung für den Umstieg...

Verfasser:
Prüfer
Zeit: 03.12.2019 08:41:23
1
2866470
Zitat von Kai19 Beitrag anzeigen
... Alter vermutlich > 30 Jahre ...
Das Alter brauchst du nicht vermuten.
Das Baujahr und alle weiteren Tankdaten sind jeweils an der Stirnseite der Tanks eingeprägt.
Oftmals stehen die Tanks verkehrt herum mit dieser Seite direkt an der Wand.
Zum Lesen hilft ein Schweißerspiegel.

Egal, für welche Variante eines neuen ("doppelwandigen") Tanks du dich entscheidest, einen Auffangraum, und damit die kleine Luke, brauchst du nicht mehr. Es kann also erstmal ein bequemer Zugang geschaffen werden. Damit ist dann alles möglich.

Kunststofftanks können nicht saniert werden, schon garnicht mit Innenhülle.

Gruß
Prüfer

Verfasser:
Chaotixx
Zeit: 03.12.2019 08:53:06
0
2866479
Wenn dir 3x1000 Liter reichen.. Meine Tanks aus 2004 sehen soweit noch sehr gut aus und wurden letzte Woche ausgebaut. Doppelwandige Kunststoff-Tanks von Dehoust inkl. Zubehör stehen ab nächster Woche günstig zum Verkauf.. Bei Interesse einfach kurz ne Mail ans meine Profil-Mail schreiben..

Aktuelle Forenbeiträge
tricktracker schrieb: Die Definition Glanzruss hätt ich mal gern auf einem Foto gesehen. Schimmerts denn nur ein wenig wenns Licht drauf kommt oder kommt das richtig strahlend zurück? Klar kommt das ganze über die Rücklaufanhebung...
HP02 schrieb: Wäremepumpe: Vor-Rücklauf liegt so zwischen 33 und 40 Grad, wobei die Spreizung typ. 2 Grad ist. Heist bei 33° Rücklauf zur WP hin ehizt die ca. 1-2° auf, so dass 35° in den WP Vorlauf. Das ganze steiger...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
 
Website-Statistik