Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Viessmann Vitola-Biferral akustisch auffällig
Verfasser:
MiraSebastian
Zeit: 14.01.2020 20:40:51
0
2891355
Guten Abend,

bei unserem doch schon etwas älteren Haus ist eine Viessmann Vitola-Biferral-Ölheizung eingebaut, die aktuell knapp über 9000 Betriebsstunden hat.

Heute ist mir ein eigenartiges Geräusch aufgefallen:
Audiodatei

Was könnte dieses Geräusch denn sein?

LG

Verfasser:
schorni1
Zeit: 14.01.2020 20:50:11
0
2891360
WO tritt das denn GENAU auf?

ICH höre da so ein leises Klappern oder Knistern. KÖNNTE eine scheppernde KNL (kombinierte Nebenluftvorrichtung), so ein oranger Kasten, am Rauchrohr sein.....könnte....

Verfasser:
MiraSebastian
Zeit: 14.01.2020 20:57:41
0
2891367
Das Geräusch scheint direkt vor dem Brenner zu entstehen - dort wo das Öl hineingefördert wird.

Hörbar ist es allerdings interessanterweise im ganzen Haus (sehr dezent allerdings).

Verfasser:
micha_el
Zeit: 14.01.2020 21:10:26
1
2891375
Mögliche Ursachen:

-die Ölpumpe hat einen Schaden
-das Lager des Lüftermotors hat einen Schaden
-die kleine Kunststoff Kupplung zwischen Welle des Lüftermotors und der Ölpumpe ist verschlissen.

Wenn man die Befestigungsschrauben der Ölpumpe löst sieht man die Kupplung.
Dann kann man den Motor per Hand drehen und testen ob der ohne Schleifgeräusch dreht.

> knapp über 9000 Betriebsstunden
das ist so wie bei alten Autos deren Tacho nur bis 99999km geht :-)

Verfasser:
MiraSebastian
Zeit: 14.01.2020 21:19:12
0
2891379
... der Zähler dreht sich noch, also ich bin noch nicht bei 9999 ; ) Welche max. Betriebsstunden sind denn für so einen Brenner "Normal"?

Verfasser:
micha_el
Zeit: 14.01.2020 21:35:27
2
2891394
Pro Jahr sind das irgendetwas zwischen 1000-2000h je nach dem wie überdimensioniert der Kessel ist.

wenn der Biferral 20 Jahre ? ist, wird der schon 1-2 mal über die 9999 gekommen sein.

Aktuelle Forenbeiträge
crink schrieb: Moin, ob das DG als Ferienwohnung gerade vermietet ist oder nicht - geheizt wird es auf jeden Fall. Wenn Du die Heizung...
ClearY schrieb: Erläuterung: Anscheinend hatte sich die Regelung bzw. die Einstellungen für den Mischer RK2 resetet. Die vor wenigen thematisierte...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik