Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Geruchsübertragung Enthalpiewärmetauscher Zehnder
Verfasser:
Woogl
Zeit: 12.12.2019 11:43:07
5
2871877
Hallo zusammen,

ich hatte heute den Zehnder Kundendienst im Haus. Einen neuen Enthalpietauscher hatten sie leider nicht dabei. Es ist wohl eine ganze Charge bzgl. der Geruchsbelästigung betroffen....Anfang 2020 kommt eine neue Generation von Enthalpietauschern auf den Markt, die gerade gefertigt wird....und erst dann werden sie den EWT wechseln.

Das Problem wurde von Zehnder erkannt und sie bessern nach....werde im neuen Jahr berichten wenn der Tauscher gewechselt wurde!

Verfasser:
baupat
Zeit: 15.12.2019 22:37:11
0
2873796
Ich habe seit ca. 4 Wochen einen Enthalpiewärmetauscher in unserer ComfoAir 550, weil uns die Luft immer zu trocken war.
Das "Kunststoffgeruch-Problem" hatten wir anfangs auch, aber nur ganz schwach. Man hat den Geruch nur wahrgenommen, wenn man direkt im Zuluftstom stand. Mittlerweile ist der Geruch so gut wie weg.
Allerdings ist mir das Problem mit der Geruchsübertragung in den letzten Tagen aufgefallen. Ich bin hobbymäßig Modellbauer und lackiere gelegentlich in meinem Bastelzimmer. Der Lösungsmittelgeruch überträgt sich deutlich wahrnehmbar auf die Zuluft. Das war mit dem Standard-WT nicht so. Bzgl. normaler Haushaltsgerüche (Kochen etc) ist uns bisher keine Übertragung aufgefallen.
Wie die weiter oben gepostete Anleitung der Mitsubishi Lossany aber recht ausführlich beschreibt, werden gerade organ. Lösungsmittel und Alkohole besonders stark übertragen. Wundert mich technisch auch nicht... auch wenn ich es vorab nicht bedacht hatte und es etwas störend ist.

Patrick

Verfasser:
leitwolf
Zeit: 16.12.2019 09:07:37
0
2873885
Ja, das ist zu erwarten, dass leichtflüchtige Substanzen durch die Membran übertragen werden, da diese außer durch Glas und Metalle durch praktisch alle Kunststoffe durchdiffundieren. Ich bin kein Chemiker, aber ich vermute, dass die Membran selektiv permeabel ist und allein die Molekulargröße nicht entscheidend ist.

Verfasser:
Woogl
Zeit: 17.01.2020 23:38:00
4
2893609
Hier ein kleines Update:

Heute war ein von Zehnder beauftragter Techniker da und hat einen neuen Enthalpietauscher eingebaut.

Ergebnis:
Der Plastikgeruch ist weg!!! Hab auch die Fortluft kontrolliert (hier war der Geruch am intensivsten)....auch hier alles i.O.!

Der Techniker meinte, dass Zehnder selbst eine ganze Charge an Enthalpietauschern zurück gerufen hat.

Ich bin jetzt wirklich froh, dass diese "Ausdünstungen" ein Ende haben!

Ach ja...auf dem Paket in dem der Enthalpietauscher verpackt war stand "Paul" :) Anscheinend baut Paul auch die Tauscher für Zehnder!

Die Abwicklung war wirklich einfach....das Telefonat mit dem Zehnder Service dauerte keine 5 Minuten!!

Verfasser:
WilliHH
Zeit: 13.03.2020 22:52:13
3
2930252
Mal ein Update von mir,
wir haben seit zwei Tagen einen neuen Enthalpiewärmetauscher verbaut. Der alte Wärmetauscher wurde beim Händler reklamiert. Die Abwicklung lief einwandfrei. Top Service vom Händler und Hersteller.

Ich bin positiv überrascht, dass der Plastikgeruch nach wenigen Stunden verschwunden ist. In den Verteilerkästen war der Geruch immer sehr intensiv. Mit dem neuen riechen wir absolut nichts. Im Obergeschoss halten wir uns nur wenig auf. Dort hat es immer leicht nach Plastik gestunken. Selbst meine Frau, die immer einen verstopfte Nase hat merkt den Unterschied :D

Ich bin gespannt wie sich das ganze nach paar Wochen verhält. Besonder wenn es draußen sehr feucht ist wurde es mit dem Gestank immer schlimmer. Ich warte jetzt auf schlechtes Wetter (lach)

Aktuelle Forenbeiträge
Peter Murphy schrieb: Ich hab ein Druckregelautomat Espa KIT 02-4 auf meiner Pumpe montiert. Die Pumpe zieht wasser aus einer Zisterne unter meiner Einfahrt und bedient einen Wasserhahn an dem ein Gartenschlauch befestigt ist....
de Schmied schrieb: Wenn du deine langen Heizkreise geöffnet hast kannst du das Üv schliessen. Desweiteren gehört die Hysterese Ww auf 6K eingestellt und deine Zirkulationszeiten auf Bedarf d. h. morgens zum aufstehen 10...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik