Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Isolierung von in Wand verlegten Wasser-/Abwasserleitungen
Verfasser:
Wicki_W
Zeit: 13.02.2020 11:15:55
0
2913459
Hallo zusammen,

ich habe die 50 Jahre alte Wasserinstallation in einem EFH oben/unten aufgetrennt. (nur kalt)
Es gab vorher zwar 2 Steigleitungen, die aber beide Etagen versorgten. Also keine getrennte Zählung möglich.
Die Leitungen laufen durch eine mit Steckmetall/Putz verkleidete Mauernische und waren dick mit Glaswolle eingepackt. Nun habe ich die Glaswolle raus - ohne die gesamte Nische aufzustellen - und die neuen Leitungen daneben gelegt.
Es ist nun natürlich schwierig, dort wieder Glaswolle hinein zu bekommen. Dämmung sollte aber allein wg. Schallschutz schon sein - finde ich.
Meine Idee dazu wäre jetzt: den Schacht mit Styropor-Kügelchen/EPS-Perlen voll zu schütten.
Ist das eine gute Idee oder lässt man das besser?
Und wenn man es besser lässt: was nimmt man dann?

Viele Grüße

Wicki

Verfasser:
v1o2c3
Zeit: 14.02.2020 19:02:47
0
2914294
Rohrleitung mit geschlitztem Armaflex oder Rockwool dämmen (je dicker um so besser), den Rest mit Stopfwolle ausfüllen.

Verfasser:
gnasch
Zeit: 14.02.2020 21:33:03
0
2914375
Schallschutz erfolgt mit "schweren" Materialien.
Dämmung mit "leichten".
Armaflex, dann Sand wäre eine Möglichkeit.
Verlangt aber, dass der Schacht dicht ist.
Gruss, gnasch

Aktuelle Forenbeiträge
Sockenralf schrieb: Hallo, WW-Speicher im Popo Die Heizwendel hat vermutl. ein Loch, so daß dauernd Trinkwasser in den Heizungskreislauf gedrückt wird. Wo soll sonst das viele Wasser herkommen, welches durch´s SV...
Adrian Ketterer schrieb: Die WP geht nicht direkt in den fussboden, sondern in den 300 Liter Speicher. Das hängt damit zusammen, dass noch ein wasserführender Ofen integriert ist. Was meinst du mit 30,5 ist hoch und 30 min sehr...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Die ganze Heizung aus einer Hand
Haustechnische Softwarelösungen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik