Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Projekt Kleinkläranlage
Verfasser:
SolarFuzzy1
Zeit: 12.11.2017 20:51:22
0
2568067
Nun denn, im Bereich Kläranlagen scheint hier nicht viel los zu sein. Na ja, bei Anschlußzwang und allgemeiner Landflucht auch kein Wunder.
Wir starten jetzt ein Projekt eine Kleinkläranlage zu errichten. Bisher ist auf diesem Grundstück ein Behälter aus Beton mit einigen m^3 Volumen. Ich weiß nicht , wie die früheren Bewohner das organisiert hatten. Bei heutigen Komfortansprüchen müßte man wohl monatlich abfahren lassen.
Mündliche Vorab-Klärung mit der Kreis-Wasserbehörde war erst mal positiv. Angebot haben wir auch schon. Falls es jemanden interessiert, werde ich vom Projektfortschritt oder auch Erfahrungen berichten. Immerhin gibt es auf diesem Gebiet auch immer mal wieder Innovationen - und wenn es nur deutsche Zulassungen für anderswo bekannte Systeme sind.

SolarFuzzy

Verfasser:
SolarFuzzy1
Zeit: 02.10.2018 20:12:06
0
2688072
Na ja, das Interesse liegt hier derzeit bei Null. Andererseits habe ich im Zuge dieses Projektes erfahren, daß es durchaus noch sehr viele nicht angeschlossene Häuser und Höfe gibt. Die Verfahren bei den Behörden ziehen sich und auch die Betroffenen haben es nicht sehr eilig viel Geld auszugeben, geht uns genauso :-) Wahrscheinlich wird es sich jetzt noch bis zum nächsten Frühjahr ziehen.

Verfasser:
SolarFuzzy1
Zeit: 15.02.2020 20:03:13
0
2914811
Anlage wurde in 2019 fertiggestellt und von der Behörde abgenommen. Andere Höfe in der Umgebung sind noch in der Genehmigung/Errichtung ( allerdings in der Ausführung Pflanzenkläranlage ).

Aktuelle Forenbeiträge
Sockenralf schrieb: Hallo, WW-Speicher im Popo Die Heizwendel hat vermutl. ein Loch, so daß dauernd Trinkwasser in den Heizungskreislauf gedrückt wird. Wo soll sonst das viele Wasser herkommen, welches durch´s SV...
Adrian Ketterer schrieb: Die WP geht nicht direkt in den fussboden, sondern in den 300 Liter Speicher. Das hängt damit zusammen, dass noch ein wasserführender Ofen integriert ist. Was meinst du mit 30,5 ist hoch und 30 min sehr...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Die ganze Heizung aus einer Hand
Website-Statistik