Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Fussbodenheizung hinter Heizkörperkreis??
Verfasser:
gunther2
Zeit: 17.12.2009 18:43:05
0
1260384
Hallo,

wir möchten in eine Stockwerk/Wohnung 90qm Fussbodenheizung einbauen.
in zwei anderen Wohnungen(100 + 50qm) soll Heizkörperanlage mit Niedertemperatur Heizkörpern installiert werden .

Laut Heizungsbauer 38 Grad Vorlauf und 32 Grad Rücklauf für die Heizkörper. Die Fussbodenheizung soll in 10cm Abständen verlegt werden.
GesamtHeizlast des Gebäudes ca 9KW.

Frage:
ist es möglich die Fussbodenheizung in Reihe , also hinter die Heizkörper zu hängen?.

Ohne zusätzlichen Mischer und Pumpe?

Kann man über den Hydraulik Abgleich dies so einstellen?

Es würde einigen an Instalation sparen sowie auch eine zweite Pumpe.

Was sagen die Fachleute dazu.

Danke schon mal für die Infos.

Gruß
Gunther

Verfasser:
xerox
Zeit: 17.12.2009 18:52:45
0
1260395
1. Die Auslegung der Heizkörper mit 38/32 ist ungewöhnlich niedrig.
2. Wenn die Auslegung von Heizkörpern und FBH nicht genau zueinander passt, dann hast Du ein Problem, weil z.B. entweder die FBH gut arbeitet, aber die Heizkörper kalt bleiben oder die Heizkörper werden warm und Du kannst nur über den Fußboden tanzen vor Wärme.

Verfasser:
gunther2
Zeit: 17.12.2009 19:21:53
0
1260422
Die Heizkörper sollen auf möglichst niedere Temperaturen ausgelegt werden, da wir in Zukunft auf Wärmepumpe umstellen möchten

Gruß

Gunther

Verfasser:
xerox
Zeit: 17.12.2009 23:43:07
0
1260630
Ich würde, wenn irgend möglich das nicht hintereinanderschalten,
da die Auslegung der Heizkörper eine Berechnung mit einigen Unbekannten ist. Was ist ihr Plan B, wenn der Energieberater oder Heizungsbauer, der das berechnet hat, sich verrechnet hat?

38/32 ist beeindruckend niedrig - ich bin skeptisch, dass das auch wirklich klappt! Welche Aussentemperatur wurde denn angenommen bei dieser Auslegung und wo wohnen Sie denn?

Verfasser:
gunther2
Zeit: 18.12.2009 00:15:09
0
1260645
minus 14 Grad wurde angenommen

vordere Odenwald ca 300 Höhenmeter

gunther

Verfasser:
King40
Zeit: 18.12.2009 03:23:45
0
1260672
habe bei mir im Wohnzimmer 50 m2.
Zuerst 2 St. ca 1m2 Heizköper
in reihe und dann in die FBH.
Leider habe ich nur eine Rohr in der FBH verlegt.
Dadurch kommt der Rücklauf fast Auf eiswasser niveau zurÜck.
Aber es geht .

Verfasser:
OldBo
Zeit: 18.12.2009 09:54:00
0
1260787
Moin Gunther,

wenn für später eine WP geplant ist, dann würde ich entweder alles in FBH planen oder WP-Heizkörper vorsehen oder verschiedene Heizkreise planen.

Gruß

Bruno

Verfasser:
xerox
Zeit: 18.12.2009 12:51:08
0
1260942
Minus 14 Grad klingt bei Deiner Region plausibel.

Wenn Du ein bischen Ahnung von Physik und Excel hast, dann kannst Du aus den Angaben des Heizkörperherstellers mit vertretbarem Aufwand nachrechnen, ob die Heizleistung bei den Vorlauftemperaturen tatsächlich abgegeben wird. Das ist zwar Aufwand, aber könnte sich lohnen.

OldBos Meinung kann ich mich anschließen, wobei ich in jedem Fall die Kreise bereits im Heizungskeller trennen würde, damit ich da mit vertretbarem Aufwand noch etwas ändern kann, falls irgend etwas nicht so läuft wie gedacht.

Die Reihenschaltung (also eben nicht parallel zu den Heizkörpern) halte ich für eine Schnapsidee, da Du mit den Heizkörperthermostaten ja auch die Fussbodenheizung abdrehst.

Verfasser:
OldBo
Zeit: 18.12.2009 13:18:24
0
1260961
Naja, es gibt solche Schaltungen. Da wird der Rücklauf des Heizkörperkreises als Vorlauf für des FBH-Kreises benutzt. Das setzt aber einen durchgänigen Betrieb der Heizkörper voraus.

Gruß

Bruno Bosy

Verfasser:
gunther2
Zeit: 18.12.2009 13:19:58
0
1260962
Es ist anscheinend missverständlich.

Ich dachte an einen Heizkreis für die Heizkörperanlage.

Von diesem Heizkreis kommt ja dann das abgekühlte Wasser im Rücklauf zurück.

Nun dachte ich, dass man dieses abgekühlte Wasser nun in den Heizkreis für die Fussbodenheizung in den Vorlauf gibt und dann erst das nun in der Fussbodenheizung weiter abgekühlte Wasser zurück zur Wärmepumpe in den Rücklaufeingang führt.

Gunther

Verfasser:
xerox
Zeit: 18.12.2009 13:23:31
0
1260964
Genau - in Reihe - ich denke schon, dass ich es verstanden habe.
Wenn nun alle Heizkörper in der einen Wohnung zugedreht sind, ist in der anderen Wohnung die Fußbodenheizung aus. Mache ich da einen gedanklichen Fehler?
Machen kann man viel, aber ich würde so eine Installation nicht wollen ...
Insbesondere, wenn man evtl. mal vermietet wird das ganz lustig.

Verfasser:
OldBo
Zeit: 18.12.2009 13:49:31
0
1260985
Ja, das gibt es schon lange. Die Stufenschaltung muss aber gut geplant werden.

Gruß

Bruno Bosy

Verfasser:
gunther2
Zeit: 18.12.2009 13:52:38
0
1260990
Das verstehe ich nicht....
wenn die Heizkörper zugedreht sind, dann läuft das wasser doch von der Wärmepumpe raus und geht dann über den Rücklauf des Heizkörperkreises zurück und dann in den Fussbodenheizkreis rein.

Es wird doch nur keine Wärme über die Heizkörper abgenommen.

wieso soll dann kein Vorlaufwasser zur Fussbodenheizung kommen?

gunther

Verfasser:
Habicht Hugo
Zeit: 18.12.2009 13:53:39
0
1260992
Zitat von gunther2 Beitrag anzeigen
Ich dachte an einen Heizkreis für die Heizkörperanlage.

Von diesem Heizkreis kommt ja dann das abgekühlte Wasser im Rücklauf zurück.

Nun dachte ich, dass man dieses abgekühlte Wasser nun in den Heizkreis für die Fussbodenheizung in den Vorlauf gibt und dann erst das nun in der Fussbodenheizung weiter abgekühlte Wasser zurück zur Wärmepumpe in den Rücklaufeingang führt.

Mach das besser nicht: Die FBH ist sehr viel träger als ein HK und wird normaler Weise auf Grundlast des Raumes eingestellt. Zeitweise Absenken oder schnell mal etwas wärmer machen geht nur über HK. FBH und HK sind also tunlichst völlig unabhängig voneinander zu regeln.

Verfasser:
Habicht Hugo
Zeit: 18.12.2009 13:57:01
0
1260995
Zitat von gunther2 Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht....
wenn die Heizkörper zugedreht sind, dann läuft das wasser doch von der Wärmepumpe raus und geht dann über den Rücklauf des Heizkörperkreises zurück und dann in den Fussbodenheizkreis rein.

Es wird doch nur keine Wärme über die Heizkörper abgenommen.

wieso soll dann kein Vorlaufwasser zur Fussbodenheizung kommen?

Weil es in modernen (Differenzdruck geregelten) Anlagen keinen Umlauf gibt. Alle HK zu = kein Durchfuss mehr!
Oder soll das ein Einrohrsystem werden?

Verfasser:
gunther2
Zeit: 18.12.2009 14:02:09
0
1260998
nein, es soll Zweirohrsystem werden

gunther

Verfasser:
OldBo
Zeit: 18.12.2009 14:19:06
1
1261015
Moin Hugo,

warum sollten die Heizkörper bei modernen Anlagen zu sein? Gerade hier sind sie normalerweise offen.

Gruß

Bruno

Verfasser:
xerox
Zeit: 18.12.2009 14:32:09
0
1261024
Zitat:
warum sollten die Heizkörper bei modernen Anlagen zu sein


Weil jemand, der diese Räume nutzt, in Urlaub ist und die Heizkörper runter gedreht hat oder weil man auf Grund veränderter familiärer oder finanzieller Situation die Wohnung mit den Heizkörpern vermieten musste und der es eben lieber etwas etwas kälter hat.

Verfasser:
DidiDerDödel
Zeit: 18.12.2009 14:33:13
0
1261026
>>warum sollten die Heizkörper bei modernen Anlagen zu sein? Gerade hier sind sie normalerweise offen.<<

Es geht immerhin um 3 Wohnungen.
Und wenn in der Heizkörperwohnung Sparfüchse wohnen und die HK zudrehen, dann dann haben die Bewohner der Fußbodenheizungswohnung eben Pech gehabt, sprich kalte Füße.

Wenn die Wohnungen vermietet werden sollen, ist der Ärger schon vorprogrammiert.

Verfasser:
OldBo
Zeit: 18.12.2009 14:53:26
0
1261036
Aha, ich merke schon, dass mein angebotener Link nicht gelesen wurde :>))

Gruß

Bruno Bosy

Verfasser:
xerox
Zeit: 18.12.2009 18:32:24
0
1261165
Hmm - angesehen schon, aber noch nicht komplett durchgelesen.
Soweit ich das verstehe kommt der ZORTSTRÖM-Multi-3-stufig dann in Frage. Aber auch hier werden doch 4 Leitungen (2 zu HK, 2 zu FBH) angeschlossen und eben nicht direkt hintereinandergehängt, wie das dem Fragesteller wohl vorschwebt.

Wenn er dagegen beide Kreise bis in den Keller separat führt, hat er alle Möglichkeiten zur Verfügung.

Liege ich falsch?

Verfasser:
DanielL.
Zeit: 18.12.2009 21:00:38
0
1261286
Baunach greift diese Idee auch auf und setzt sie um mit einem speziellen Mischer: http://www.baunach.net/index2.html
--> dann unter "Das Prinzip" -> "Rücklaufnutzung"

Verfasser:
WP5oe
Zeit: 24.02.2020 07:33:33
0
2920094
Wir möchten von Öl auf WP umstellen und die FBHz in Reihe mit den Heizkörpern schalten um die Effizienz zu erhöhen.

Vorteil bei der Bestandsanlage ist, dass man die Vor- und Rücklauftemperaturen der noch getrennten Kreise testen kann. Von den Temperaturen sollte es funktionieren. Der Volumenstrom im HK-Kreis ist bei geöffneten HK-Ventilen immer größer als im FBHz-Kreis.

Die FBHz läuft immer (24h). Die Heizkörper können abgeschaltet werden (z.B. Nachtabsenkung). Die WP muss entsprechend (HK an/aus) die Vorlauftemperatur anpassen.



Habe mal laienhaft eine Hydraulikskizze erstellt:
1. Bei geschlossenen HK-Ventilen soll das Überstömventil einen Minimalstrom sicherstellen.
2. Der 4-Wege-Mischer im FBHz-Kreis sollte ebenfalls überströmbar sein? um den größeren Volumenstrom im HK-Kreis zu ermöglichen.
3. Der Mischer (vorhanden) ist mehr zur Sicherheit da, um die FBHz-Temperatur reduzieren zu können.
4. Der HK-Kreis kann über das 2-Wege-Ventil und die zweite Pumpe (FBHz-Kreis) an- und abgeschaltet werden.

Was sagen die Profis dazu?
Hat das Aussicht auf Funktionieren?
Wo kann es Probleme geben?

Verfasser:
lowenergy
Zeit: 24.02.2020 07:52:33
0
2920099
@WP5oe.
Einen relativ alten aber durchaus interessanten Thread hast da "ausgegraben" - den kannte ich noch nicht!

Die dem Heizkörperkreis nachgeschaltete Fußbodenflächenheizung funktioniert bei uns seit mehreren Jahren einwandfrei - aber es braucht bei uns real auch nur ausschließlich an mehreren aufeinander folgenden kältesten Tagen mal knapp über +35°C für die komplett ohne irgendwelche Thermostate betriebenen Heizkörper - bei Interesse kannst auf folgend verlinkter Seite querlesen:
http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Anlage_lowEnergy#.22Hydraulische.22_Besonderheiten

Solltest unbedingt versuchen den Bedarf von bis zu +43 Grad Celsius Vorlauftemperatur für die Heizkörper zu senken - die bis zu +35 Grade Celsius für die FBH braucht es evtl. bei angepasster Betriebsweise aller hausinternen wasserführenden Wärmeaustauschflächen auch nicht unbedingt!

Absenkzeiten sind Blödsinn - raus damit: http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Heizen_VS._Temperierung

ERR ist überflüssig - wech damit: http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Wie_sollte_die_W%C3%A4rmeverteilung_im_Idealfall_aussehen%3F#Keine_Einzelraumregelung

Verfasser:
WP5oe
Zeit: 25.02.2020 12:08:04
0
2920845
Vielen Dank für den Ratschlag.

Die Nachtabsenkung der HK habe ich rausgenommen und durch zeitgesteuerte HK-Ventile in den Schlafzimmern ersetzt.

Die ERR der HK wegzulassen scheint mir bei den großen Glasflächen unseres Hauses schwierig, wobei es wahrscheinlich einen Weg gibt, die Durchflußmengen an den HK so einzustellen, dass die Thermostatventile normalerweise alle voll geöffnet sind und nur bei Sonneneintrahlung ihre Regelungsfunktion übernehmen.

Falls noch jemand einen Rat zur Hydraulikskizze oben hat, würde mir das sehr weiterhelfen.

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik