Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Leistungsproböeme Junkers KBR 7-25
Verfasser:
orka
Zeit: 12.01.2003 15:41:34
0
5926
Hallo !
Haben seit 1 Jahr unseren alte Ölheizung gegen
einen Brennwert Gas-heizung Junkers KBR 7-25 getauscht.

Seitdem haben wir immer Probleme mit der Raumtemperatur im oberen Stockwerk. Die Heizkörper werden nur lau war. Die Vorlauftemperatur übersteigt kaum die 50 Grad (lt Anzeige am Kessel) Hattet ihr schon
ähnliche Probleme ? Wer kann mir helfen ? Dreh ich die Pumpe auf Stufe 3 sinkt die Vorlauftempearatur und die Heizkörper werden lau warm. Stelle ich die Pumpe auf Stufe 1 vekomme ich eine ca. 12 Grad höhere Vorlauftemperatur, die Heizkörper werden nur oben etwas heiss. Was soll ich machen ? Uns ist es sehr kalt.

DAnke für die Hilfe

Michael

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 12.01.2003 16:12:55
0
5927
Eventuell läuft das Gerät nur mit kleinster Leistung
(7 kW).
Muß in der Serviceebene umgestellt werden.
Dies ist in der Montageanleitung beschrieben.
Wenn Du keine hast, dafür aber ein Telefon das bis zum Kessel reicht ruf mich mal eben an.
02522 60948

Gruß Fritz

Verfasser:
orka
Zeit: 12.01.2003 16:17:10
0
5928
Der Kessel läuft auf voller Leistung das wurde von
meinem Heizungsinstallatuer überprüft. Und neu eingestellt.

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 12.01.2003 17:05:49
0
5929
Wird die Maschine lauter wenn Du die Schornsteinfegertaste drückst ?

Verfasser:
orka
Zeit: 12.01.2003 17:13:21
0
5930
Beim Betötigen der SChornsteinfegertaste bleibt das Geräusch konstant

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 12.01.2003 17:16:19
0
5931
Wieviel Hundert Quadratmeter werden denn da befeuert wenn 25 kW nicht reichen ?

Verfasser:
orka
Zeit: 12.01.2003 17:18:51
0
5932
Im Keller habe ich alle Heiozkörper geschlossen.
Im EG ca. 110 m2 im DG nochmals 110 m2.
Im EG Heizkörper+FBH im DG nur Heizkörper

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 12.01.2003 17:25:56
0
5933
Glaube immernoch an reduzierte Leistung ist auf dem Inbetriebnahmeprotokoll solches vermerkt.

Verfasser:
orka
Zeit: 12.01.2003 17:30:56
0
5934
Die Leistung war reduziert auf 20 KW. Da das Problem schon letztes Jahr bestand wurde die Reduzierung aufgehoben. Alle Leistungs werte in der Kesselelektronik stehen auch auf 99 %. der Vorlauf soll lt. Regler TA 270 83°betragen habe momentan aber nur 53.

Verfasser:
Falk Nienaber
Zeit: 12.01.2003 17:34:16
0
5935
Ermitteln Sie bitte mal den Gasdurchsatz bei der jetzigen Leistung und auf der Schornsteinfegerstellung .

bei 7 kw wären das so ca. 0,014 m3 /min

bei 25 kW ca. 0,050 m3/h

am besten 5 Brennerminuten messen und teilen.

Dann haben wir die tatsächliche Leistung.

Notfalls das Haus mittels Schornsteinfegerbetrieb hochheizen.

Heizkörper vielleicht hydraulisch nicht abgeglichen?
Die günstig nahe am Gerät liegenden Heizkörper nehmen dann den anderen das Wasser weg. Grad jetzt wenn fast keine Ventile schließen kommt dann oben fast nichts an.

Werden die oberen warm wenn alle unteren abgedreht sind ?

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 12.01.2003 17:35:57
0
5936
Uhrzeit verstellt ?
Kessel in Nachtabsenkung ?

Verfasser:
orka
Zeit: 12.01.2003 17:49:36
0
5937
Habe gemessen komme in beiden Betriebsarten auf 32/min

Leistung zu niedrig ??

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 12.01.2003 18:21:35
0
5938
Macht bei H Gas etwas mehr als 20 kW
bei L Gas weniger

Verfasser:
orka
Zeit: 12.01.2003 18:26:00
0
5939
Was kann ich tun um meine Heizkörper warm zu bekommen ?
Heize schon seit 3 Tagen mit einem Heizlüfter meine genutzen Zimmer zu, damit man es aushällt

Verfasser:
Fritz Poggenklas
Zeit: 12.01.2003 18:30:39
0
5940
Heute selbst gesehen das alle werte auf 99% stehen ?
Speicherladeleistung würde ich allerdings runter auf 80% setzen, Gerät moduliert dann bei Speicherladung besser runter.
Fahr mal eben Döner holen

Verfasser:
Falk Nienaber
Zeit: 12.01.2003 18:32:59
0
5941
32 Liter pro Minute nur ?? Das sind echt nur 19-20 kW BRENNERleistung.

Dann muß über die zweite Bedienungsebene die HEIZleistung angehoben werden.

Oder knallhart einen hydraulischen Abgleich vornehmen.
Trauen Sie sich?

Nur als Schnellschuß:

Die unteren im EG Heizkörperrücklaufverschraubungen mal alle ganz zu drehen. Vom Zu-Anschlag dann mal eine halbe bis 1 Umdrehung aufmachen.

Das ist nur grob, müsste aber jetzt schon die oberen besser versorgen...bis der Fachmann kommt.

Verfasser:
Falk Nienaber
Zeit: 12.01.2003 18:40:52
0
5942
Noch ein Überströmventil drin? Versuchsweise zudrehen bis die Ventile pfeifen und dann leicht wieder auf.

Alle Regelelemente auf Anschlag volle Leistung? Heizkurve? Tagessollwert? Oder Hand dauernd Nacht?
alles checken.

Verfasser:
Fritz
Zeit: 12.01.2003 19:08:34
0
5943
Hi Falk
Ventile werden nicht pfeifen, sind doch wohl alle voll auf.
Aber 220 m2 sollte er auch mit 20 kw warmbekommen.
Oder wird die Wärme irgendwo abgesaugt ?
Lüftungsannlage ? Offener Kamin ?

Verfasser:
orka
Zeit: 12.01.2003 19:56:52
0
5944
Habe alles auf 99 %
Alle Ventile sind auf.
Heizkörper im EG auf Mittelstellung
Heikörper DG volle Pulle

Temperatur 21Grad mehr wird nicht

Verfasser:
Fritz
Zeit: 12.01.2003 20:25:35
0
5945
Bei Vollast sollte der Kessel 40 - 45 l/min verbrauchen.
Mit was für Temperaturen läuft denn die FBH, denn die sollte doch immernoch mit der angebotenen Wärme zurechtkommen. Da Du TA 270 hast denke ich an separateen Mischerkreis für FBH.
Zu geringer Gasdurchsatz bei Vollast deutet auf hohen Wiederstand abgasseitig oder im Wärmetauscher hin.
Gebläse fördert dann nicht genug Luft.
Dadurch sinkt der Unterdruck in der Mischdose.
Dieser Unterdruck beeinflusst die Gasarmatur.
Mehr Unterdruck zieht die Gasarmatur auf und erhöht den Gasdurchsatz.

Aber wenn Du schon 21° hast wieso ist Euch sehr kalt.
Gasgerät ist sicher nicht für Saunabau gedacht.

Verfasser:
Oliver
Zeit: 13.01.2003 16:20:02
0
5946
Hallo,

Falk Nienaber schreibt weiter oben in dem Thread :
>bei 7 kw wären das so ca. 0,014 m3 /min
..
>bei 25 kW ca. 0,050 m3/h

es handelt sich entweder bei den 0,014 m³/Minute oder bei den 0,050 m³/Stunde um einen Schreibfehler.
Welcher Zeiteinheit ist jetzt korrekt ?
Bei den 0,014 m³/min würde dies einen rechnerischen Tagesverbrauch von 20,160 cbm ergeben, bei den 0,050m³/Std wären es 1,200 cbm.

Gruß

Verfasser:
Rene Bergermann
Zeit: 15.12.2005 10:48:13
0
294082
Hallo erstmal,

also, dem gesamten Thread habe ich entnommen, daß es sich eben um ein Brennwertgerät handelt. Da dieses Gerät als Ersatz für die vorher installierte Ölheizung dient, sind die Heizkörper auf eine Vorlauftemparatur von 70°C ausgelegt. Wird weniger erreicht, wird der raum nicht warm. So weit logisch. Der Effekt wird ja deutlich verspürt.

Jetzt kommt der "Trick" mit dem Brennwert. Die Energieersparnis wird dadurch erreicht, daß die Abgase durch einen Wärmetauscher am relativ kühlen (Das heisst unter 54°C!!!!) Vorlaufwasser vorbeigeführt werden, und dadurch Energie an dieses abgeben.

Dieser Vorgang funktioniert allerdings nur bei Vorlauftemparaturen von unter 54°C (wie bereits erwähnt).

In einem der Threads wird auch genau das erwähnt, nämlich daß die Vorlauftemparatur die 50°C kaum übersteigt, und im eigentlichen Sinne eines Brennwertgerätes ist genau das gewünscht.

Es gibt nun genau zwei Möglichkeiten:

1.: im Servicemenü (Natürlich nur durch einen Heizungsfachmann) die Vorlauftemparatur anheben.

Dies macht allerdings den Brennwerteffekt zunichte, da das Gerät zwar ein Brennwertgerät ist, aber nicht mehr im Brennwertbereich betrieben wird. Wenn ich das mal anschaulich machen darf, wäre das dasselbe, als wenn ich einen 3-l-Lupo kaufe um Benzin zu sparen, diesen dann aber auf 150 PS frisiere um damit 200 fahren zu können... Die Energieersparnis ist damit natürlich für den A...

2.: Die Heizkörper austauschen, gegen entsprechende mit einer häheren Wärmeleistung, die auf sogenannten Niedertemparaturbetrieb ausgelegt sind.

Dies ist zunächst die teurere und afwendigere Lösung, allerdings die technisch korrekte, da hierbei der Energiespar- und Umwelteffekt den ein Brennwertgerät mit sich bringen soll erhalten bleibt. Auf Dauer ist es sogar die günstigere Lösung, da man eben Energie spart und die Mehrkosten nach 2 -3 Jahren wieder raus hat. Ab da machen sich die neuen Heizkörper dann bezahlt.

Hoffe ich konnte helfen, und die Enttäuschung ist nicht allzu groß...

René Bergermann

P.S.: Bei Rückfragen stehe ich gerne per mail zur Verfügung..

Rene.bergermann@gmx.de

Verfasser:
hupe
Zeit: 15.12.2005 11:01:30
0
294099
Die Abgase werden nicht am Vorlauf sondern am RÜCKLAUF voebeigeführt.Dieser sollte bei einer Gasheizung unter 50 Grad liegen.

Verfasser:
Rene Bergermann
Zeit: 15.12.2005 13:21:00
0
294198
Stimmt natürlich...

Kleiner vertippseler... kommt vor...

Aber trotzdem werden die meisten Anlagen ab Werk auf Niedertemparatur eingestellt (was ja auch richtig ist, wenn es ein NEubau wäre!)...

Dennoch würde ich die 50° im Vorlauf möglichst nicht überfahren, denn wenn ich 50° / 35° fahre hab ich nen ziemlich guten Brennwerteffekt.

Auch wenn ich an der Stelle Vor- und Rücklauf vertauscht habe (nur das Wort, nciht von der Funktion her) stehe ich natürlich weiterhin zu dem was ich geschrieben hab.

René

Aktuelle Forenbeiträge
Wise89 schrieb: Hallo zusammen, ich plane den Einbau einer Wärmepumpe in Kombination...
DHZentral schrieb: Hallo zusammen, meine Fragen zu einem stetigen Druckverlust: 1....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik