| | | | Zeit:
12.01.2003 15:41:34 |
Hallo ! Haben seit 1 Jahr unseren alte Ölheizung gegen einen Brennwert Gas-heizung Junkers KBR 7-25 getauscht. Seitdem haben wir immer Probleme mit der Raumtemperatur im oberen Stockwerk. Die Heizkörper werden nur lau war. Die Vorlauftemperatur übersteigt kaum die 50 Grad (lt Anzeige am Kessel) Hattet ihr schon ähnliche Probleme ? Wer kann mir helfen ? Dreh ich die Pumpe auf Stufe 3 sinkt die Vorlauftempearatur und die Heizkörper werden lau warm. Stelle ich die Pumpe auf Stufe 1 vekomme ich eine ca. 12 Grad höhere Vorlauftemperatur, die Heizkörper werden nur oben etwas heiss. Was soll ich machen ? Uns ist es sehr kalt. DAnke für die Hilfe Michael
|
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
12.01.2003 16:12:55 |
Eventuell läuft das Gerät nur mit kleinster Leistung (7 kW). Muß in der Serviceebene umgestellt werden. Dies ist in der Montageanleitung beschrieben. Wenn Du keine hast, dafür aber ein Telefon das bis zum Kessel reicht ruf mich mal eben an. 02522 60948
Gruß Fritz
|
| | Zeit:
12.01.2003 16:17:10 |
Der Kessel läuft auf voller Leistung das wurde von meinem Heizungsinstallatuer überprüft. Und neu eingestellt.
|
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
12.01.2003 17:05:49 |
| |
| | Zeit:
12.01.2003 17:13:21 |
Beim Betötigen der SChornsteinfegertaste bleibt das Geräusch konstant |
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
12.01.2003 17:16:19 |
Wieviel Hundert Quadratmeter werden denn da befeuert wenn 25 kW nicht reichen ?
|
| | Zeit:
12.01.2003 17:18:51 |
Im Keller habe ich alle Heiozkörper geschlossen. Im EG ca. 110 m2 im DG nochmals 110 m2. Im EG Heizkörper+FBH im DG nur Heizkörper
|
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
12.01.2003 17:25:56 |
Glaube immernoch an reduzierte Leistung ist auf dem Inbetriebnahmeprotokoll solches vermerkt.
|
| | Zeit:
12.01.2003 17:30:56 |
Die Leistung war reduziert auf 20 KW. Da das Problem schon letztes Jahr bestand wurde die Reduzierung aufgehoben. Alle Leistungs werte in der Kesselelektronik stehen auch auf 99 %. der Vorlauf soll lt. Regler TA 270 83°betragen habe momentan aber nur 53.
|
| | Zeit:
12.01.2003 17:34:16 |
Ermitteln Sie bitte mal den Gasdurchsatz bei der jetzigen Leistung und auf der Schornsteinfegerstellung . bei 7 kw wären das so ca. 0,014 m3 /min bei 25 kW ca. 0,050 m3/h am besten 5 Brennerminuten messen und teilen. Dann haben wir die tatsächliche Leistung. Notfalls das Haus mittels Schornsteinfegerbetrieb hochheizen. Heizkörper vielleicht hydraulisch nicht abgeglichen? Die günstig nahe am Gerät liegenden Heizkörper nehmen dann den anderen das Wasser weg. Grad jetzt wenn fast keine Ventile schließen kommt dann oben fast nichts an. Werden die oberen warm wenn alle unteren abgedreht sind ?
|
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
12.01.2003 17:35:57 |
| |
| | Zeit:
12.01.2003 17:49:36 |
Habe gemessen komme in beiden Betriebsarten auf 32/min
Leistung zu niedrig ??
|
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
12.01.2003 18:21:35 |
Macht bei H Gas etwas mehr als 20 kW bei L Gas weniger
|
| | Zeit:
12.01.2003 18:26:00 |
Was kann ich tun um meine Heizkörper warm zu bekommen ? Heize schon seit 3 Tagen mit einem Heizlüfter meine genutzen Zimmer zu, damit man es aushällt |
Verfasser: Fritz Poggenklas | Zeit:
12.01.2003 18:30:39 |
Heute selbst gesehen das alle werte auf 99% stehen ? Speicherladeleistung würde ich allerdings runter auf 80% setzen, Gerät moduliert dann bei Speicherladung besser runter. Fahr mal eben Döner holen
|
| | Zeit:
12.01.2003 18:32:59 |
32 Liter pro Minute nur ?? Das sind echt nur 19-20 kW BRENNERleistung. Dann muß über die zweite Bedienungsebene die HEIZleistung angehoben werden. Oder knallhart einen hydraulischen Abgleich vornehmen. Trauen Sie sich? Nur als Schnellschuß: Die unteren im EG Heizkörperrücklaufverschraubungen mal alle ganz zu drehen. Vom Zu-Anschlag dann mal eine halbe bis 1 Umdrehung aufmachen. Das ist nur grob, müsste aber jetzt schon die oberen besser versorgen...bis der Fachmann kommt.
|
| | Zeit:
12.01.2003 18:40:52 |
Noch ein Überströmventil drin? Versuchsweise zudrehen bis die Ventile pfeifen und dann leicht wieder auf. Alle Regelelemente auf Anschlag volle Leistung? Heizkurve? Tagessollwert? Oder Hand dauernd Nacht? alles checken.
|
| | Zeit:
12.01.2003 19:08:34 |
Hi Falk Ventile werden nicht pfeifen, sind doch wohl alle voll auf. Aber 220 m2 sollte er auch mit 20 kw warmbekommen. Oder wird die Wärme irgendwo abgesaugt ? Lüftungsannlage ? Offener Kamin ?
|
| | Zeit:
12.01.2003 19:56:52 |
Habe alles auf 99 % Alle Ventile sind auf. Heizkörper im EG auf Mittelstellung Heikörper DG volle Pulle Temperatur 21Grad mehr wird nicht
|
| | Zeit:
12.01.2003 20:25:35 |
Bei Vollast sollte der Kessel 40 - 45 l/min verbrauchen. Mit was für Temperaturen läuft denn die FBH, denn die sollte doch immernoch mit der angebotenen Wärme zurechtkommen. Da Du TA 270 hast denke ich an separateen Mischerkreis für FBH. Zu geringer Gasdurchsatz bei Vollast deutet auf hohen Wiederstand abgasseitig oder im Wärmetauscher hin. Gebläse fördert dann nicht genug Luft. Dadurch sinkt der Unterdruck in der Mischdose. Dieser Unterdruck beeinflusst die Gasarmatur. Mehr Unterdruck zieht die Gasarmatur auf und erhöht den Gasdurchsatz. Aber wenn Du schon 21° hast wieso ist Euch sehr kalt. Gasgerät ist sicher nicht für Saunabau gedacht.
|
| | Zeit:
13.01.2003 16:20:02 |
Hallo,
Falk Nienaber schreibt weiter oben in dem Thread : >bei 7 kw wären das so ca. 0,014 m3 /min .. >bei 25 kW ca. 0,050 m3/h
es handelt sich entweder bei den 0,014 m³/Minute oder bei den 0,050 m³/Stunde um einen Schreibfehler. Welcher Zeiteinheit ist jetzt korrekt ? Bei den 0,014 m³/min würde dies einen rechnerischen Tagesverbrauch von 20,160 cbm ergeben, bei den 0,050m³/Std wären es 1,200 cbm.
Gruß |
Verfasser: Rene Bergermann | Zeit:
15.12.2005 10:48:13 |
Hallo erstmal, also, dem gesamten Thread habe ich entnommen, daß es sich eben um ein Brennwertgerät handelt. Da dieses Gerät als Ersatz für die vorher installierte Ölheizung dient, sind die Heizkörper auf eine Vorlauftemparatur von 70°C ausgelegt. Wird weniger erreicht, wird der raum nicht warm. So weit logisch. Der Effekt wird ja deutlich verspürt. Jetzt kommt der "Trick" mit dem Brennwert. Die Energieersparnis wird dadurch erreicht, daß die Abgase durch einen Wärmetauscher am relativ kühlen (Das heisst unter 54°C!!!!) Vorlaufwasser vorbeigeführt werden, und dadurch Energie an dieses abgeben. Dieser Vorgang funktioniert allerdings nur bei Vorlauftemparaturen von unter 54°C (wie bereits erwähnt). In einem der Threads wird auch genau das erwähnt, nämlich daß die Vorlauftemparatur die 50°C kaum übersteigt, und im eigentlichen Sinne eines Brennwertgerätes ist genau das gewünscht. Es gibt nun genau zwei Möglichkeiten: 1.: im Servicemenü (Natürlich nur durch einen Heizungsfachmann) die Vorlauftemparatur anheben. Dies macht allerdings den Brennwerteffekt zunichte, da das Gerät zwar ein Brennwertgerät ist, aber nicht mehr im Brennwertbereich betrieben wird. Wenn ich das mal anschaulich machen darf, wäre das dasselbe, als wenn ich einen 3-l-Lupo kaufe um Benzin zu sparen, diesen dann aber auf 150 PS frisiere um damit 200 fahren zu können... Die Energieersparnis ist damit natürlich für den A... 2.: Die Heizkörper austauschen, gegen entsprechende mit einer häheren Wärmeleistung, die auf sogenannten Niedertemparaturbetrieb ausgelegt sind. Dies ist zunächst die teurere und afwendigere Lösung, allerdings die technisch korrekte, da hierbei der Energiespar- und Umwelteffekt den ein Brennwertgerät mit sich bringen soll erhalten bleibt. Auf Dauer ist es sogar die günstigere Lösung, da man eben Energie spart und die Mehrkosten nach 2 -3 Jahren wieder raus hat. Ab da machen sich die neuen Heizkörper dann bezahlt. Hoffe ich konnte helfen, und die Enttäuschung ist nicht allzu groß... René Bergermann P.S.: Bei Rückfragen stehe ich gerne per mail zur Verfügung.. Rene.bergermann@gmx.de
|
| | Zeit:
15.12.2005 11:01:30 |
Die Abgase werden nicht am Vorlauf sondern am RÜCKLAUF voebeigeführt.Dieser sollte bei einer Gasheizung unter 50 Grad liegen.
|
Verfasser: Rene Bergermann | Zeit:
15.12.2005 13:21:00 |
Stimmt natürlich... Kleiner vertippseler... kommt vor... Aber trotzdem werden die meisten Anlagen ab Werk auf Niedertemparatur eingestellt (was ja auch richtig ist, wenn es ein NEubau wäre!)... Dennoch würde ich die 50° im Vorlauf möglichst nicht überfahren, denn wenn ich 50° / 35° fahre hab ich nen ziemlich guten Brennwerteffekt. Auch wenn ich an der Stelle Vor- und Rücklauf vertauscht habe (nur das Wort, nciht von der Funktion her) stehe ich natürlich weiterhin zu dem was ich geschrieben hab. René
|