Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Waterkotte EcoTouch Ai1 Geo - falscher Wochentag
Verfasser:
Michael.GBR
Zeit: 25.03.2019 12:07:41
0
2767537
Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass unsere Wärmepumpe (Firmware: 01.06.12-288 / BIOS: 6.33) mit den falschen Wochentagen arbeitet. Im Display wird zwar der korrekte Wochentag angezeigt, allerdings stimmen die Schaltzeiten nicht mit den eingestellten Schaltzeiten am jeweiligen Wochentag überein.
Konkret bedeutet das: Es soll laut Einstellungen jeden Tag ab 6:00 Uhr WW bereitet werden, außer sonntags erst um 7:00 Uhr. Die Wärmepumpe beginnt jeden Tag um 6:00 Uhr zu heizen, außer MITTWOCH erst um 7:00 Uhr.
Die Schaltdifferenz beträgt also aktuell genau 3 Tage, vor einem Jahr waren es noch 2 Tage.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit seiner Waterkotte?

Verfasser:
driver55
Zeit: 27.03.2019 19:19:45
0
2768396
Ich kenne zwar die Waterkotte nicht, kann mir aber nicht (wirklich) vorstellen, dass sich das System um 2 Tage "verrechnet".
- Systemeinstellung WP: Datum / Uhrzeit passt?
- Die WW-Einstellungen sind auch richtig / eindeutig?
- Gibt es irgendwelche Freigaben oder Sperrzeiten für die WW-Aufbereitung?
Zeig bitte mal Bilder von den betreffenden Settings.

Verfasser:
Juergen L
Zeit: 04.02.2020 15:06:27
0
2905854
Hallo,
ich habe auch die Waterkotte EcoTouch Ai1 Geo. Die Anlage ist seit 2015 in Betrieb. Jetzt stellte ich ein ähnliches Problem fest. Das Datum bleibt zwar korrekt eingestellt, jedoch verändert sich permanent die Uhrzeit. Auf diese Unregelmäßigkeit kam ich jetzt erst, weil ich eine PV Anlage installiert habe und den Sonnenstrom verstärkt nutzen möchte. Hierzu habe ich das Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung verändert. So klappt das natürlich nicht.
Kannst Du mir den Grund für Deine falschen Wochentage nennen?

Gruß
Jürgen

Verfasser:
herrsolar
Zeit: 06.04.2020 10:41:34
0
2943399
Hallo Jürgen,
wir haben seit Oktober 2018 eine Waterkotte Luft-Wasser-WP Eco Touch DA 5018.5 Ai.
Seit Beginn ist die Steuerung ( "Display" ) mit Fehlern behaftet, was die Uhrzeit anbelangt. Hochgerechnet eine Gangabweichung von + 2 Stunden im Jahr. Absolut inakzeptabel.
Von einem Tausch der Hardware ( Steuerung ) wurde zunächst abgesehen, weil Waterkotte nicht garantieren kann, dass eine neue Steuerung ( "Display" ) genauer ist. Deshalb - als workaround - dann die Steuerung via Netzwerkkabel mit der FRITZ!BOX verbunden, weil sich die Steuerung dann angeblich die Uhrzeit einmal am Tag "aus dem Internet" holt. Hat nur einmal funktioniert, direkt nach dem Anschließen des Kabels.
Dann doch die Hardware ( "Display" ) getauscht. Ohne Erfolg. Auch damit lief die Uhrzeit davon und eine Synchronisierung über das Internet war nicht erkennbar.
Vor 5 Tagen wurde die Firmware_01_08_79_build_548 installiert, mit der alle Probleme gelöst sein sollten.
Um zu prüfen, ob eine Synchronisierung via Internet stattfindet, habe ich vorgestern an der Steuerung ( "Display" ) das Datum und die Uhrzeit verstellt. Bis heute Morgen wurde noch nichts synchronisiert. Leider ist eingetreten, was ich erwartet hatte.
Ich werde nicht locker lassen und will von Waterkotte eine Erklärung erhalten, wie das alles funktionieren soll.

Im Übrigen: Im Oktober 2019 ( knapp ein Jahr nach der Inbetriebnahme ) war ein Anlagen-Totalausfall: Verdichter defekt ( Austausch auf Gewährleistung ) Kurz darauf Außeneinheit: Klopfgeräusche vom Ventilator. Vermutlich Lagerschaden. Nach Druck durch Anwalt: Austausch.
So macht die Energiewende keine Freude. Nie mehr Waterkotte.
Die haben hier ( Süddeutschland, Raum Freiburg ) nicht mal einen Werkskundendienst.

Aktuelle Forenbeiträge
Lupo1 schrieb: Hallo, habe diese schon seit vielen Jahren getankt und bisher sehr zufrieden. Mit den beschichteten Pellets "Pelprotec" hat man weniger Staub im Pelletslager, ob es sich rechnet konnte ich nicht feststellen....
jantosh schrieb: Danke für die Tipps lowenergy, ich habe mich jetzt für eine komplett vorinstallierte Station mit Pufferspeicher und Frischwasserstation inkl. der neuen Übergabestation entschieden. Das ist dann alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik