Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
9W Ventilator mit Dimmer regeln?
Verfasser:
Julia123
Zeit: 18.05.2020 11:02:01
0
2963614
Ich möchte die Drehzahl eines kleinen 9W Axial-Ventilator regeln, auf ca. 60% Nennlast.

Es gibt dazu bereits eine ähnliche Frage [1], Link am Ende der Nachricht. Dort werden u.a. handelsübliche Drehzahlsteller empfohlen. Ich habe einen den 3850 AC-Axiallüfter von ebmpapst [2] und arbeite mit einer deutlich geringeren Leistung. Lässt sich die Empfehlung einfach übertragen?

[1]
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/24629/Ventilator-mit-Dimmer-regeln-

[2]
https://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=53801

Verfasser:
Rainer4x4
Zeit: 18.05.2020 12:43:25
0
2963677
Üblicherweise lassen sich diese Ventilatoren problemlos mit handelsüblichen Drehzahlstellern/Dimmern regeln.
Eigentlich funktioniert jeder Dimmer der für induktive Lasten zugelassen ist.
Bei manchen Dimmern ist eine Minimallast vorgegeben.

Verfasser:
Martin24
Zeit: 18.05.2020 14:43:15
0
2963729
9W ist für TRIAC-Dimmer sehr wenig.

Evtl. ist es sinnvoller, einen 12V-Lüfter mit einem einstellbarem Netzteil zu nehmen.

Grüße
Martin

Aktuelle Forenbeiträge
ThomasShmitt schrieb: Mit den Höhen komme ich nicht ganz klar: Nochmal zum Verständnis: 1. Dein Hof ist komplett umschlossen und hat keinen freien Zugang zur Straße? (Sonst laufen ja ca 40cm Wasser in den Hof...)..Wobei...
Martin24 schrieb: Sorra, aber wir wissen doch gar nichts. Wir wissen ncht, was für Wechselrichter verwendet wurden, wir wissen nciht, was das für ein FI ist und wir wissen schon gar nicht, wie die verschaltet sind. Wie...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Mit Danfoss ist alles geregelt
Website-Statistik