Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Problem mit Elco Klöckner KL-GS 16 NOX A / Zündet nicht
Verfasser:
JohnJameson
Zeit: 24.09.2018 20:06:43
0
2685067
Guten Abend zusammen,

wir haben vor 2 Wochen ein Haus gekauft, und leider ein kleines Problem mit der oben genannten Gas Heizung. Die Heizung ist Bj. 94 und hat einen Elco Klöckner Logon Plus Regler verbaut.

Anfangs lief die Heizung völlig normal, dann ist mir plötzlich nach ein paar Tagen aufgefallen das das Wasser nicht mehr richtig warm wurde, ein Blick auf den Warmwasserspeicher bestätigte, nur noch knapp 20°C. Diverse Versuche, die Heizung zum laufen zu bringen scheiterten, die pumpen liefen zwar immer an, allerdings erfolgte keine Zündung. Der Logon Plus zeigte auch keinen Fehler an, und auch die Störungslampe für den Zündkreis leuchtete nicht bzw. war auch kein Reset möglich. Auch beim drücken der Schornsteinfeger Taste liefen nur die Pumpen an, aber keine Zündung. Mein Schwiegervater, selbst Heizungsinstallateur, konnte auch keinen offensichtlichen Fehler feststellen, allerdings kennt er sich mit dieser Heizung auch nicht aus.
Nach ein paar Stunden lief die Heizung plötzlich wieder, bis vorgestern Abend, jetzt verhält Sie sich genau so wie oben, keine Störung, Pumpen laufen aber keine Zündung, auch bei "Schornsteinfeger" nicht.
Ich habe mich durch das Manual für den Regler gekämpft, aber die Einstellungen scheinen alle stimmig zu sein.

Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Eine Sache aufgefallen, in der 3. Bedienebene habe ich mal alle Sensoren abgefragt, Fühler No. 5 (Raumtemperatur) zeigt mir ein "L" an, jetzt stellt sich mir die Frage ist das normal? Oder ist vielleicht ein Sensor ausgestiegen, der für die Zündung notwendig ist?

Beste Grüße,

Markus

Verfasser:
Buddy5
Zeit: 26.09.2018 21:20:18
1
2685836
Gibt es denn einen Raumfühler? Wenn nein kann kein Wert gemessen werden und es wird ein L angezeigt. So eine Logon Plus gibt nach den Jahren auch schon mal seinen Geist auf. Sollte ein ordenlicher KD-Mann eigentlich prüfen können, hat dein Schwiegervater keine Beziehungen wenn er aus der Branche kommt? Der Ersatz kostet einen höheren 3 stelligen Betrag, Reparaturen werden im Netz angeboten.
Meine Kunden müssen sich immer die Frage anhören was machen Sie mit einem Fernseher in dem Alter, die Antwort brauche ich wohl nicht mehr hinschreiben.

Verfasser:
beerpid3
Zeit: 01.10.2018 10:43:37
0
2687459
Hallo Markus,

Buddy hat recht wenn kein Raumregler bzw Fühler angeschlossen ist wird ein " L " angezeigt, ist also so i.O. .

Wenn Du in der 3. Bedienebene bist kannst du Schornsteinfeger einen Ausganstest machen, der erste Punkt ist gleich der Brenner und kann über " + bzw - " an und aus geschaltet werden. Dann müssen beim einschalten 230 V an klemme 1 und 2 im Sockel des Feuerungsautomaten anliegen, ist dies nicht der Fall. Kann evtl das Relais im Regler nicht mehr i.O. sein, ein Wackelkontakt, oder Kabelbruch an einer Klemme in der Regelkette und falls vorhanden würde ich die Abgasüberwachung überprüfen.

Wenn Du dort gar nicht weiter kommst, würde ich einer Techniker direkt von elco bestellten. Die helfen schnell und sind fachlich Fit.

Gruß
Börni

Verfasser:
wilfried kuekelhahn
Zeit: 26.05.2020 20:06:09
0
2967549
Die Heizung schaltet wenn ich den Körungsknopf gedrückt habe ein. Nur nachdem sie hochgefahren ist, schaltet sie wieder in Störung und springt er wieder an, nachdem ich den Knopf gedrückt habe:
Können Sie mir helfen??

Aktuelle Forenbeiträge
schorni1 schrieb: Wer PASSEND dimensioniert braucht NICHTS befürchten. @ogli Wenn Du schon 4 Jahre drin bist, dann muss ja mindestens ein mal die Feuerstättenschau erfolgt sein, bei der der komplette Schornstein zu...
carmensita schrieb: Irgendetwas ist doch immer defekt. Fragt sich, was passiert, wenn RV und DM beide - rein zufällig - intakt sind: > Schon der alte Oberinnungskesselflickermeister Kurt T. wusste, dass selten alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik