Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Vaillant LAS an Thermoblock turbo - Alu-Krümmer vergammelt
Verfasser:
TackaTucka
Zeit: 16.06.2020 14:05:45
0
2975844
Moin!

Die alte Turbo-Therme läuft einwandfrei - in 27 Jahren keine einzige Störung.

Der Abgaskrümmer wird aber dem schwarzen Mann nicht mehr gefallen, der hat mittlerweile sichtbare Löcher:



Krümmer, kurze und lange Schellen sind noch lieferbar.



Hat schonmal jemand erfolgreich einen so alten Krümmer getauscht? Habe Angst, daß das Abgasrohr auch gammelig ist und runterrutscht, sobald der Krümmer raus ist...

Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 16.06.2020 14:21:47
4
2975853
Versuch macht kluch. ;)
Schick die alte Dame endlich mal in den Ruhestand... 27 Jahre... Alter Vater!

Verfasser:
TackaTucka
Zeit: 16.06.2020 19:01:23
0
2975970
Warum Ruhestand? Beim letzten Schornsteinfegerbesuch hatte "die alte Dame" fast genauso gute Abgaswerte wie meine High-Tech-BW-Therme. Nur zum Krümmer gab's einen Spruch.

Ich werde dann mal Krümmer, Hülse und Schelle bestellen und das wieder hübsch machen.





Weiß jemand wie Hülse und Krümmer verbunden werden? Zu Position 26 steht in der Liste beim VC112E "Position entfällt".

Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 16.06.2020 20:22:37
1
2976024
Der feuerungstechnische Wirkungsgrad und der anlagentechnische Wirkungsgrad sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich kann mir schon denken, warum der Schorni immer "alles top, perfekte Werte" murmelt. 😀

Aber mach Du man, solange es noch Ersatzteile gibt, immer rein damit.
Gruss. Dom

Verfasser:
schorni1
Zeit: 16.06.2020 20:41:33
1
2976039
Beim letzten Schornsteinfegerbesuch hatte "die alte Dame" fast genauso gute Abgaswerte wie meine High-Tech-BW-Therme.

hahahaha, Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, hätte Dir da mehr Ahnung zugetraut.



Nur zum Krümmer gab's einen Spruch.


Die Pfeife hat eine schriftliche Mängelmedlung gefälligst auszustellen!! Wie will er denn sonst seine hochwichtige Statistik erstellen die seine Funktions-Berechtigung nährt??

Verfasser:
TackaTucka
Zeit: 16.06.2020 21:14:25
0
2976063
alte Therme 68 ppm CO:



neue Therme 66 ppm CO:



Zitat von schorni1 Beitrag anzeigen
Die Pfeife hat eine schriftliche Mängelmedlung gefälligst auszustellen!! Wie will er denn sonst seine hochwichtige Statistik erstellen die seine Funktions-Berechtigung nährt?
Beim letzten Besuch vor zwei Jahren sah der Krümmer vermutlich noch besser aus - hatte leider nicht geknipst.

Würdest Du den Krümmer wie er jetzt ist (mit drei kleinen Löchlein) bemängeln?

Verfasser:
schorni1
Zeit: 16.06.2020 21:37:19
0
2976072
neues BW-Gerät 82ppm CO

altes HW-Gerät 93ppm CO

SO stehts ja auch (sicherlich) auf der Messbescheinigung: immer "CO unverdünnt" !!

Es gibt KEIN "würdest Du" oder "sollte er" !
NIEMAND kann hier eine "mängelfreie" Anlage bescheinigen, das wäre Urkunden- und Statistik-Fälschung und kein anständiges Arbeiten "der Besten, die ja SO gut sind, dass sie anderen sagen müssen WIE sie zu arbeiten haben"!!

Wenn er ZU FAUL ist das zu bemängeln, dann soll ers selber oder Du sofort abkleben oder sonstwas, aber nicht SO, dieses Handeln ist FALSCH !

Verfasser:
TackaTucka
Zeit: 30.06.2020 18:53:40
0
2981290
Mein Schornsteinfeger war gestern da:



Zum Abgaskrümmer meinte er, den würde er nicht tauschen sondern erstmal nur mit Hochtemperatursilikon abdichten. Die Ringspaltmessung ergab dann O2 unter Grenzwert - also Loch noch zu klein, abdichten nicht nötig.

Auf dem Dach war er auch: alles gut.

Verfasser:
schorni1
Zeit: 30.06.2020 19:16:19
0
2981297
War die oke'e Ringspaltmessung an der Messöffnung am LAS-Stutzen oder an der Messöffnung in der Frontplatte?

Wieso war er eigentlich nun nochmal hier? oder hab ichs falsch verstanden?

Verfasser:
TackaTucka
Zeit: 30.06.2020 19:47:20
0
2981308
Meßöffnung am Gerät. Er hat auch "herumgestochert", um das Maximum zu finden. Das lag dann direkt beim Krümmerloch.

Er kommt alle zwei Jahre zu dieser Therme. Letzter Besuch war 2018.

Verfasser:
schorni1
Zeit: 30.06.2020 20:03:10
0
2981316
Passt, in Ordnung, alles klar, danke.

Aktuelle Forenbeiträge
schorni1 schrieb: Wer PASSEND dimensioniert braucht NICHTS befürchten. @ogli Wenn Du schon 4 Jahre drin bist, dann muss ja mindestens ein mal die Feuerstättenschau erfolgt sein, bei der der komplette Schornstein zu...
carmensita schrieb: Irgendetwas ist doch immer defekt. Fragt sich, was passiert, wenn RV und DM beide - rein zufällig - intakt sind: > Schon der alte Oberinnungskesselflickermeister Kurt T. wusste, dass selten alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik