Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

LWP - Ochsner, Stiebel oder Dimplex
Verfasser:
Jens JL
Zeit: 15.12.2005 22:46:52
0
294710
Hallo zusammen,

die Entscheidung für LWP ist nun gefallen. Habe nun auch 3 geeignete Heizis gefunden. Alle 3 aber mit unterschiedlichen Anlagen. Dimplex, Ochsner und Stiebel. Mal abgesehen von den Preisen. Welchen Hersteller würdet Ihr nehmen. Rein aus technischer Sicht.

Gruß

Jens

Verfasser:
Tiros02
Zeit: 16.12.2005 08:45:32
0
294829
Hier im Ort verbaut ein mir bekannter Elektriker Stiebel Eltron. Drei Betreiber kenne ich. Zwei sind Wasser-Wasser-Wärmepumpen, die laufen alle und die Betreiber sind sehr zufrieden. Eine ist eine Luftwärmepumpe, und das war auch tatsächlich eine Luftnummer. Lief im Winter bei tiefen Außentemperaturen nicht mehr, wurde inzwischen sogar gegen eine andere Heizung ersetzt.

Selber hab ich eine Waterkotte (WWWP). Läuft, nur die Regelung funktioniert derzeit noch nicht so wie ich möchte.

Verfasser:
DK
Zeit: 16.12.2005 09:03:51
0
294848
Ich werde mich für die GMLW 14 (Splitgerät) von Ochsner entscheiden. Die Ausseneinheit (sieht aus wie ein kleiner Tisch mit liegendem, grossem Ventilator)soll auf die Garage.

Die Hauptgründe sind:
- 30 Jahre Erfahrung im WP Bau und Entwicklung
- extrem hohe Jahresarbeitszahl (kenne noch keine LW-WP, die besser liegt)
- ungewöhliche leise Ausseneinheit (ca. 26 dbA !)

Gruss
DK

Verfasser:
Experte99
Zeit: 16.12.2005 16:29:20
0
295238
hat jemand Ahnung wie diese Luft-Wasser-WP- Splittgeräte von Ochsner oder Spartec preislich liegen im Vergleich zu den Außengeräten von Dimplex oder AlphaInnotec?

Ich habe gehört das die Splittgeräte Kältetechnisch vor Ort in Betrieb genommen werden müssen durch die Werksvertretung. Das soll allein schon 600 Euro kosten

Experte99

Verfasser:
Harzer-Solarzentrum.de
Zeit: 16.12.2005 17:05:33
0
295279
Alpha-Innotec LWP würde ich Dir empfehlen. Preislich sicherlich sehr interessant.

Verfasser:
JoRy
Zeit: 16.12.2005 17:17:52
0
295291
Hallo Jens,

lass dich nicht auf die drei genannten festnageln.

Zu Stiebel ist schon genug gesagt, schau trotzdem mal in anderen Beiträgen (Suchfunktion)

Ochsner hat mit dem guten Namen auch eine Hochpreispolitik verbunden.

Schau doch mal außer Alpha auch nach Bartl, Satag und Hoval.
Alles gute Namen mit viel Erfahrung.

Bei guten LWP streuen die Preise um fast 100%.

Gruß JoRy


Verfasser:
MichaelS
Zeit: 16.12.2005 17:57:21
0
295318
Mein Nachbar hat ne Dimplex und ist voll zufrieden

Verfasser:
Jens JL
Zeit: 16.12.2005 18:31:00
0
295350
Habe hier in der Gegend einige Dimplex Anlagen gefunden mit zufriedenen Kunden. ausserdem macht dieser Heizi einen sehr professionellen Eindruck. Das läßt der sich aber auch bezahlen. Systemkosten inkl. Fußbodenheizung (zum Selberverlegen aber mit Garantie und restlicher Installation) dann komplett bei ca. 25000 Euro. (Heizfläche Neubau ca. 240 m2)

Wer hat hier deutlich günstigere Erfahrungen gemacht?

Gruß

Jens

Verfasser:
Experte99
Zeit: 16.12.2005 23:56:42
0
295580
@Jens JL

dein Angebot erscheint mir zu teuer.

ich habe ein Angebot (Sachsen)

Dimplex LA11AS Außenaufstellung
mit WW Speicher 300 l und Montage (ohne Elektroarbeiten)
11000 Euro

230 qm Fußbodenheizung legen komplett mit Verteilern, Reglern
da muss nichts selbst verlegt werden
6900 Euro

Verfasser:
Jens JL
Zeit: 17.12.2005 00:07:57
0
295584
Hi Experte99,

danke für den Hinweis. Da scheint mich mein Heizi wohl ziemlich abzocken zu wollen. Kannst Du mir Dein Angebot mal zuschicken, damit ich meins mit Deinem vergleichen kann (jens.liedtke@gmx.de)

Gruß und Dank

Jens

Verfasser:
Experte99
Zeit: 17.12.2005 00:46:36
0
295594
http://home.arcor.de/krim-foto/AngebotWaermepumpe.rar

falls das Angebot noch andere interessiert habe ich es mal ins Netz gestellt.
Firmenname ist rausgeschnitten.

Gruß

Verfasser:
Jens JL
Zeit: 17.12.2005 18:43:23
0
295954
Hi Experte99,

danke für das Angebot. Werde mir es mal im Detail anschauen und mit meinem vergleichen.

Gruß

Jens

Verfasser:
tk
Zeit: 21.12.2005 20:53:28
0
298915
@DK

"ungewöhliche leise Ausseneinheit (ca. 26 dbA !)"

Vorsicht, diese Angabe beruht auf der Messung in 10m Entfernung.
Direkt am Gerät sind es um die 60dB (laut WPZ), also ähnliche Werte wie andere WP´s.

Gruß Thomas

Verfasser:
StephanL
Zeit: 21.12.2005 21:06:01
0
298928
Mir läufts ganz kalt den Rücken runter, dann mal zur Abwechslung ein Blausternkommentar:


Leute, egal was man euch empfielt, man liesst erst Testberichte von unabhängigen Instituten und dann geht man an die Preisverhandlingen rann!!


Pflichtlektüre:

http://www.ntb.ch/3896.html

die Broschüre und die Test gibts in D bei
http://www.tzwl.de/html/broschure1.html

Verfasser:
StephanL
Zeit: 21.12.2005 21:08:21
0
298931
Ach ja, die Luftikuss-Seite

http://www.ntb.ch/files/1/3895/Pruef-Res-LW-09-2005-DE.pdf

Verfasser:
Dk
Zeit: 21.12.2005 21:27:24
0
298952
@StephanL

die Testliste kannte ich schon. Leider ist meine Ochsner-WP nur in der kleineren Vaiante (GMLW9) enthalten. Sie hat zwar Bestnoten erhalten, aber auch dort heisst es 60 dB(A) bei der Ausseneinheit und im Prospekt 27. Kann mir irgendjemand diese Differenz erklären.
Ich habe mir übrigens die Anlage live angesehen und angehört. Die Ausseneinheit war absolut nicht zu hören, die Inneneinheit ist leiser als ein Kühlschrank.

Gruss
DK

Verfasser:
JoRy
Zeit: 21.12.2005 21:36:23
0
298961
Hallo DK,

also wenn draußen absolut nichts zu hören ist und drin leise wie ein Kühlschrank, dann sind das mit Sicherheit keine 60dB(A) !

Gruß JoRy

Verfasser:
tk
Zeit: 22.12.2005 11:49:38
0
299346
@Dk

"die Testliste kannte ich schon. Leider ist meine Ochsner-WP nur in der kleineren Vaiante (GMLW9) enthalten. Sie hat zwar Bestnoten erhalten, aber auch dort heisst es 60 dB(A) bei der Ausseneinheit und im Prospekt 27. Kann mir irgendjemand diese Differenz erklären"

WPZ misst direkt an der Schallquelle, also in etwa Ohr ans Gehäuse halten.
Ochsner gibt in den technischen Daten 27dB an, auf meine Nachfrage hin, allerdings bei einer Entfernung von 10m.

Gruß Thomas

Aktuelle Forenbeiträge
Maikel84 schrieb: Hallo, bei unser im Neubau Sanitär neu installiert. Der SHKler...
TobiBa schrieb: Hallo liebe Haustechniker, leider ist mir durch einen Schusselfehler...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik