Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Heliotherm-WP-Anlage HP08E-WEB die Richtige für unseren Neubau?
Verfasser:
Hopp
Zeit: 14.12.2005 20:07:34
0
293706
Hallo zusammen,

wir stehen in 2006 vor unserem ersten Hausneubau (Wohnfläche: EG: 83qm, DG: 72qm = 155qm) und wollen als Heiztechnik eine WP mit Direktverdampfung und Erdkollektoren einsetzen.
Dazu im ganzen Haus eine Fußbodenheizung. Das ganze noch mit einer aereco-Wohnungslüftung (ohne Wärmerückgewinnung) ergänzt.

Haltet ihr das nachfolgende Angebot (alles Netto-Preise!!) für attraktiv, die Wärmepumpe für richtig dimensioniert und die geforderten bauseitigen Vorarbeiten für sinnvoll:

1. Heliotherm WP-Direktverdampfung HP08E-WEB 9,5 KW mit Frischwassersystem Komplett liefern u. montieren.
EUR 9300,-

2. Erdkollektor Komplett liefern und verlegen, einschl. Splittleitung bis 10 Meter Länge! Erdarbeiten einschl. Verteilerschacht bauseits!
EUR 2950,-

3. 155 qm Fußbodenheizung gabotherm mit Heizrohr 18x2,0 liefern u. verlegen. Dämmplatten bauseits!
EUR 6600,-

4. 4 qm Wandheizsystem gabo für Restwärme Bad.
EUR 204,00

Summe: EUR 19054,-


5. Angebot-aereco hygro-Feuchtegesteuerte Wohnungslüftung: 1 Feuchtegesteuerte Wohnungslüftung von aereco mit Ventilator VEF 300, 5 Stück Zuluftelementen ZWRH 30, 2 Stück Abluftelemente mit Optischem Sensor AHSON 67, 2 Stück Abluftelemente AH 67 sowie Rohrsystem liefern u. montieren. Decken und Wanddurchbrüche bauseits!
EUR 2950,-


Für Eure Feedbacks schon jetzt vielen Dank.

Gruß
Hopp

Verfasser:
körber
Zeit: 14.12.2005 21:54:38
0
293803
Die www.Safath.com WP wäre etwas preiswerter ?

Werner Körber

Verfasser:
Stefan012
Zeit: 14.12.2005 22:19:39
0
293837
@körber

Das sind doch die Franzosen? In Frankreich ist der Strom auch deutlich billiger...

Verfasser:
Faramir
Zeit: 15.12.2005 20:21:54
0
294548
Hallo!

Die selbe Anlage mit Frischwasseraufbereitung über WT habe ich auch bestellt.
Der Preis ist so OK. Es gibt billigere, aber so denke ich weiß man was man hat.

Ich vermute mal es werden auch 8 Verdampferkreise!


Was hat der das Frischwassersystem eigentlich für eine Kapazität. Meine Frau brauch zum Duschen soviel wie 3 Personen zum Baden.


Gruß

Verfasser:
fly4
Zeit: 16.12.2005 20:39:11
0
295488
Hallo Hopp,

ich bin auch gerade dabei mir eine Heliotherm anbieten zu lassen.
Leider habe ich das Gefühl, dass die mir gebotenen Preise ziemlich überhöht sind!
Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gerne mit Dir außerhalb des Forums die Angebote vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Verfasser:
fly4
Zeit: 16.12.2005 20:41:18
0
295489
Hi nochmal,
das brauchst Du glaube ich noch:
fly4ms@compuserve.de

Verfasser:
hopp
Zeit: 19.12.2005 21:25:15
0
297397
Vielen Dank für die ersten Feedbacks zu meinem Thema.

Was mich noch verunsichert ist, ob die 9,5 kW für unser Haus ca. 160 qm Wohnfläche nicht etwas überdimensioniert sind.

Ich habe kürzlich gelernt, dass eine kleinere WP die beständig durchläuft besser ist, als eine zu große die laufend taktet.

Die nächstkleinere WP von Helitherm it die 7,5 kW-Variante.

Gruß
Thomas

Verfasser:
hopp
Zeit: 19.12.2005 21:46:17
0
297413
@faramir:

Haben Sie genauere Infos zu der Heliotherm Frischwasseraufbereitung? Bei uns hat der Heizungsbauer komischerweise nicht die Helitherm-Variante genommen.

Wir haben bisher auch von der Firma Rotex ein System in die engere Wahl genommen.

Danke & Gruß
Thomas

thomas.hopp@web.de

Verfasser:
Faramir
Zeit: 20.12.2005 13:36:42
0
297790
@Hopp


Hallo!


Vorgesehen ist ein Heliotherm-Frischwassersystem (glaube 54 KW Heizleistung!?) und ein 300 l "Spezialschichtenspeicher" auch von Heliotherm.

D. H. WW "on demand"

Preis zusammen: 2450 €.


Gruß




Verfasser:
hinz-service
Zeit: 21.12.2005 07:29:53
0
298340
Es ist doch zum Kotz...!Jeder spricht nur von den Investitionskosten und sucht irgendwo noch ein günstigeres Angebot.
Auch viele meiner Kunden reihen sich hier mit ein.
Erst einmal Stand der Technik-Direktverdampfer?
zweitens Lüftung ohne Wärmerückgewinnung?
drittens Betriebskosten?
Was nützt denn eine billige Investition von 13000 €
wenn ich die nächsten Jahre-22 an der Zahl-500 € und
steigende Tendenz mehr bezahle.
Wenn eine Investition für 17000 € Investitionskosten-eben 500€ Energiekosten sparen-22 Jahre.Ist dies meiner Meinung nach wohl die eindeutig bessere Ausgabe oder etwa nicht.

Es ist auch leicht möglich,daß durch Werbeslogen die
Denkweise stark beeinflußt wird.Keinefalls jedoch im
Interesse der Verbraucher.

Mit freundlichen Grüssen zum Nachdenken

Hinz

Verfasser:
Heizungsmann
Zeit: 21.12.2005 07:56:23
0
298351
Ich würde mal über die gesamte Konfiguration nachdenken - warum sind im Angebot so viele bauseitige Leistungen - das heißt entweder zusätzlich mehr bezahlen oder Eigenleistungen erbringen, wenn überhaupt möglich.
Denk doch bitte mal über eine Luft/Wasserwärmepumpe nach z.b. Dimplex 8,8 KW Kompaktgerät WPL 80 IR Außenaufstellung und über eine Brauchwasserwärmepumpe zur zentralen Warmwasserversorgung!
Der Erdkollektor entfällt komplett, somit auch die Kosten. Die Luft/Wasser WP hat jährliche Mehrkosten an Energie von nur ca 100 ,- €/Jahr. Eine kontrollierte Wohnungsbe - und Entlüftung ohne Wärmerückgewinnung ist absoluter Unsinn - daß bei den heutigen Energiepreisen.
Fussbodenheizung ohne Unterdämmung ( bauseits ) ist ebnso fragwürdig, Einhaltung der geforderten Wärmedämmmaßnahmen.

Verfasser:
Hendrik42
Zeit: 21.12.2005 08:59:07
0
298380
Hinz,

äh, 17.000 nach 22 Jahren Einsparung von 500 EUR wieder raus? Wie geht das?

Gruß, Hendrik

Verfasser:
hinz-service
Zeit: 22.12.2005 06:07:19
0
299068
OK-
13000 € Investition und Betriebskosten pro Jahr 1000 €

17000 € Investition und Betriebskosten pro Jahr 500€

ergibt eine Einsparung pro Jahr von 500€ und das über 22 Jahre.

Nur so habe ichs gemeint.

Oder ein einfaches Beispiel-Geiz ist Geil-
Kunde erhält eine Beratung kostenlos und daraus resultierend ein Angebot zur Installation einer Brausewannenanlage bestehend aus Acrylduschwanne,Thermostatmischer und einer Duschtür-Kunstglas Preis incl. MwST und Montage 1059,08€

Auftrag kommt nicht

Also nachhaken-und sieh an-Baumarktprodukt im Sonderangebot Komplettpreis 477,00€ ohne Anlieferung und Montage.
Aufstellung und Montage dieser Anlage Dank Rot/Grün
"Ich AG" oder besser und wahrheitsgemäß legalisierte
subventionierte Schwarzarbeit.

Sein Nachbar-nimmt unser Angebot an und bekommt alles in der gewünschten Qualität und Zeit realisiert.und er bezahlt!!!!!!

Dieser Vorgang ist etwa 2,5 Jahre her.

Der Baumarktkunde duscht in seiner Anlage nicht mehr-
Duschwanne löst sich vom Träger und knirscht Laufrollen der Abtrennung rosten und die Abtrennung erfüllt Ihre Aufgabe nicht mehr.

Sein Nachbar kann die teure Duschanlage nach wie vor nutzen und ist zufrieden.

Eine teure Anlage will der Baumartkunde nun doch haben-jedoch mit Entsorgung und deren Kosten
Gleiche Qualität und Hersteller sind im Baumarkt auch zu haben-nur zu-aber diese Preise!! und die sind interessant.
Hinz


Verfasser:
Little L.A.
Zeit: 22.12.2005 17:36:26
0
299663
Hallo

Zum Thema Wärmepumpenhersteller:
Mann sollte das Servicenetz auch als Kriterium betrachten
Heliotherm hat meiner Meinung nach einen ziemlich mieserablen Support.
Ich selbst besitze zwei Wärmepumpen des Herstellers.
Durch den Verlust des Kühlmittels am Gerät steht meine Brauchwasser-Wärmepumpe mittlerweile 4 Wochen.
Kein Rückruf, 250 Euro Anreise usw...
mfg
Alex

Verfasser:
MM
Zeit: 27.12.2005 21:43:14
0
302127
Hallo Hopp,

wir haben 2004 ein Haus (133 qm) gebaut und mittlerweile über ein Jahr Erfahrung mit einer Luftwärmepumpe der Fa. ACALOR. Es handelt sich um ein System mit Direktkondensation, d. h. kein Wechsel des Heizmediums. Das erhitzte Propangas gibt seine Energie direkt an den Fußboden, bzw. Wasserspeicher ab. Wir sind sehr zufrieden. Das Raumklima ist sehr angenehm.

Die Kosten sind ein sehr schlagendes Argument. Unser Stromversorger hat seit Jahren den WP-Tarif von 7,4 Cent (brutto)/KWh. Der wird jetzt allerdings auf 10,3 Cent (brutto)/KWh erhöht. Unsere Heizkosten lagen im vergangenen Jahr bei 390 Euro inkl. Warmwasser. Unter den neuen Konditionen werden wir wohl mit über 500 Euro rechnen müssen. Schornsteinfeger und sonstiges "Wartungspersonal" fallen völlig weg. Kosten der Anlage inkl. 180L Wasserspeicher, Estricherhöhung im 2. OG und Aufbau des Wärmetauschers 25 m vom Haus entfernt im Garten (2003) ca. 13.000 Euro (brutto).

Die Heizung hat übrigens bei uns auch bei zweistelligen Minusgraden im vergangenen Winter ohne Probleme funktioniert.

Es lohnt sich zur Meinungsbildung einfach mal einen Hauseigentümer zu besuchen.

Schöne Grüße
Mario

Aktuelle Forenbeiträge
hausling schrieb: Kann mir jemand erklären, welche Ursachen es für eine derart...
Carsten_Haustechnik schrieb: Hallo in die Runde, habe von meinem Händler eine "neue" Heizölpumpe...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik