| | | | Zeit:
14.12.2005 20:07:34 |
Hallo zusammen, wir stehen in 2006 vor unserem ersten Hausneubau ( Wohnfläche: EG: 83qm, DG: 72qm = 155qm) und wollen als Heiztechnik eine WP mit Direktverdampfung und Erdkollektoren einsetzen. Dazu im ganzen Haus eine Fußbodenheizung. Das ganze noch mit einer aereco-Wohnungslüftung (ohne Wärmerückgewinnung) ergänzt. Haltet ihr das nachfolgende Angebot (alles Netto-Preise!!) für attraktiv, die Wärmepumpe für richtig dimensioniert und die geforderten bauseitigen Vorarbeiten für sinnvoll: 1. Heliotherm WP-Direktverdampfung HP08E-WEB 9,5 KW mit Frischwassersystem Komplett liefern u. montieren. EUR 9300,- 2. Erdkollektor Komplett liefern und verlegen, einschl. Splittleitung bis 10 Meter Länge! Erdarbeiten einschl. Verteilerschacht bauseits! EUR 2950,- 3. 155 qm Fußbodenheizung gabotherm mit Heizrohr 18x2,0 liefern u. verlegen. Dämmplatten bauseits! EUR 6600,- 4. 4 qm Wandheizsystem gabo für Restwärme Bad. EUR 204,00 Summe: EUR 19054,- 5. Angebot-aereco hygro-Feuchtegesteuerte Wohnungslüftung: 1 Feuchtegesteuerte Wohnungslüftung von aereco mit Ventilator VEF 300, 5 Stück Zuluftelementen ZWRH 30, 2 Stück Abluftelemente mit Optischem Sensor AHSON 67, 2 Stück Abluftelemente AH 67 sowie Rohrsystem liefern u. montieren. Decken und Wanddurchbrüche bauseits! EUR 2950,- Für Eure Feedbacks schon jetzt vielen Dank. Gruß Hopp
|
| | Zeit:
14.12.2005 21:54:38 |
Die www.Safath.com WP wäre etwas preiswerter ?
Werner Körber |
| | Zeit:
14.12.2005 22:19:39 |
@körber
Das sind doch die Franzosen? In Frankreich ist der Strom auch deutlich billiger...
|
| | Zeit:
15.12.2005 20:21:54 |
Hallo! Die selbe Anlage mit Frischwasseraufbereitung über WT habe ich auch bestellt. Der Preis ist so OK. Es gibt billigere, aber so denke ich weiß man was man hat. Ich vermute mal es werden auch 8 Verdampferkreise! Was hat der das Frischwassersystem eigentlich für eine Kapazität. Meine Frau brauch zum Duschen soviel wie 3 Personen zum Baden. Gruß
|
| | Zeit:
16.12.2005 20:39:11 |
Hallo Hopp, ich bin auch gerade dabei mir eine Heliotherm anbieten zu lassen. Leider habe ich das Gefühl, dass die mir gebotenen Preise ziemlich überhöht sind! Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gerne mit Dir außerhalb des Forums die Angebote vergleichen. Mit freundlichen Grüßen Stefan |
| | Zeit:
16.12.2005 20:41:18 |
Hi nochmal, das brauchst Du glaube ich noch: fly4ms@compuserve.de
|
| | Zeit:
19.12.2005 21:25:15 |
Vielen Dank für die ersten Feedbacks zu meinem Thema. Was mich noch verunsichert ist, ob die 9,5 kW für unser Haus ca. 160 qm Wohnfläche nicht etwas überdimensioniert sind. Ich habe kürzlich gelernt, dass eine kleinere WP die beständig durchläuft besser ist, als eine zu große die laufend taktet. Die nächstkleinere WP von Helitherm it die 7,5 kW-Variante. Gruß Thomas
|
| | Zeit:
19.12.2005 21:46:17 |
@faramir:
Haben Sie genauere Infos zu der Heliotherm Frischwasseraufbereitung? Bei uns hat der Heizungsbauer komischerweise nicht die Helitherm-Variante genommen.
Wir haben bisher auch von der Firma Rotex ein System in die engere Wahl genommen.
Danke & Gruß Thomas
thomas.hopp@web.de
|
| | Zeit:
20.12.2005 13:36:42 |
@Hopp Hallo! Vorgesehen ist ein Heliotherm-Frischwassersystem (glaube 54 KW Heizleistung!?) und ein 300 l "Spezialschichtenspeicher" auch von Heliotherm. D. H. WW "on demand" Preis zusammen: 2450 €. Gruß |
| | Zeit:
21.12.2005 07:29:53 |
Es ist doch zum Kotz...!Jeder spricht nur von den Investitionskosten und sucht irgendwo noch ein günstigeres Angebot. Auch viele meiner Kunden reihen sich hier mit ein. Erst einmal Stand der Technik-Direktverdampfer? zweitens Lüftung ohne Wärmerückgewinnung? drittens Betriebskosten? Was nützt denn eine billige Investition von 13000 € wenn ich die nächsten Jahre-22 an der Zahl-500 € und steigende Tendenz mehr bezahle. Wenn eine Investition für 17000 € Investitionskosten-eben 500€ Energiekosten sparen-22 Jahre.Ist dies meiner Meinung nach wohl die eindeutig bessere Ausgabe oder etwa nicht. Es ist auch leicht möglich,daß durch Werbeslogen die Denkweise stark beeinflußt wird.Keinefalls jedoch im Interesse der Verbraucher. Mit freundlichen Grüssen zum Nachdenken Hinz
|
| | Zeit:
21.12.2005 07:56:23 |
Ich würde mal über die gesamte Konfiguration nachdenken - warum sind im Angebot so viele bauseitige Leistungen - das heißt entweder zusätzlich mehr bezahlen oder Eigenleistungen erbringen, wenn überhaupt möglich. Denk doch bitte mal über eine Luft/ Wasserwärmepumpe nach z.b. Dimplex 8,8 KW Kompaktgerät WPL 80 IR Außenaufstellung und über eine Brauchwasserwärmepumpe zur zentralen Warmwasserversorgung! Der Erdkollektor entfällt komplett, somit auch die Kosten. Die Luft/Wasser WP hat jährliche Mehrkosten an Energie von nur ca 100 ,- €/Jahr. Eine kontrollierte Wohnungsbe - und Entlüftung ohne Wärmerückgewinnung ist absoluter Unsinn - daß bei den heutigen Energiepreisen. Fussbodenheizung ohne Unterdämmung ( bauseits ) ist ebnso fragwürdig, Einhaltung der geforderten Wärmedämmmaßnahmen.
|
| | Zeit:
21.12.2005 08:59:07 |
Hinz,
äh, 17.000 nach 22 Jahren Einsparung von 500 EUR wieder raus? Wie geht das?
Gruß, Hendrik
|
| | Zeit:
22.12.2005 06:07:19 |
OK- 13000 € Investition und Betriebskosten pro Jahr 1000 € 17000 € Investition und Betriebskosten pro Jahr 500€ ergibt eine Einsparung pro Jahr von 500€ und das über 22 Jahre. Nur so habe ichs gemeint. Oder ein einfaches Beispiel-Geiz ist Geil- Kunde erhält eine Beratung kostenlos und daraus resultierend ein Angebot zur Installation einer Brausewannenanlage bestehend aus Acrylduschwanne,Thermostatmischer und einer Duschtür-Kunstglas Preis incl. MwST und Montage 1059,08€ Auftrag kommt nicht Also nachhaken-und sieh an-Baumarktprodukt im Sonderangebot Komplettpreis 477,00€ ohne Anlieferung und Montage. Aufstellung und Montage dieser Anlage Dank Rot/Grün "Ich AG" oder besser und wahrheitsgemäß legalisierte subventionierte Schwarzarbeit. Sein Nachbar-nimmt unser Angebot an und bekommt alles in der gewünschten Qualität und Zeit realisiert.und er bezahlt!!!!!! Dieser Vorgang ist etwa 2,5 Jahre her. Der Baumarktkunde duscht in seiner Anlage nicht mehr- Duschwanne löst sich vom Träger und knirscht Laufrollen der Abtrennung rosten und die Abtrennung erfüllt Ihre Aufgabe nicht mehr. Sein Nachbar kann die teure Duschanlage nach wie vor nutzen und ist zufrieden. Eine teure Anlage will der Baumartkunde nun doch haben-jedoch mit Entsorgung und deren Kosten Gleiche Qualität und Hersteller sind im Baumarkt auch zu haben-nur zu-aber diese Preise!! und die sind interessant. Hinz |
| | Zeit:
22.12.2005 17:36:26 |
Hallo Zum Thema Wärmepumpenhersteller: Mann sollte das Servicenetz auch als Kriterium betrachten Heliotherm hat meiner Meinung nach einen ziemlich mieserablen Support. Ich selbst besitze zwei Wärmepumpen des Herstellers. Durch den Verlust des Kühlmittels am Gerät steht meine Brauchwasser-Wärmepumpe mittlerweile 4 Wochen. Kein Rückruf, 250 Euro Anreise usw... mfg Alex
|
| | Zeit:
27.12.2005 21:43:14 |
Hallo Hopp, wir haben 2004 ein Haus (133 qm) gebaut und mittlerweile über ein Jahr Erfahrung mit einer Luftwärmepumpe der Fa. ACALOR. Es handelt sich um ein System mit Direktkondensation, d. h. kein Wechsel des Heizmediums. Das erhitzte Propangas gibt seine Energie direkt an den Fußboden, bzw. Wasserspeicher ab. Wir sind sehr zufrieden. Das Raumklima ist sehr angenehm. Die Kosten sind ein sehr schlagendes Argument. Unser Stromversorger hat seit Jahren den WP-Tarif von 7,4 Cent (brutto)/KWh. Der wird jetzt allerdings auf 10,3 Cent (brutto)/KWh erhöht. Unsere Heizkosten lagen im vergangenen Jahr bei 390 Euro inkl. Warmwasser. Unter den neuen Konditionen werden wir wohl mit über 500 Euro rechnen müssen. Schornsteinfeger und sonstiges " Wartungspersonal" fallen völlig weg. Kosten der Anlage inkl. 180L Wasserspeicher, Estricherhöhung im 2. OG und Aufbau des Wärmetauschers 25 m vom Haus entfernt im Garten (2003) ca. 13.000 Euro (brutto). Die Heizung hat übrigens bei uns auch bei zweistelligen Minusgraden im vergangenen Winter ohne Probleme funktioniert. Es lohnt sich zur Meinungsbildung einfach mal einen Hauseigentümer zu besuchen. Schöne Grüße Mario |