Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

nachrüstung stellmotoren / raumthermostate
Verfasser:
TOM aus hessen
Zeit: 29.12.2005 12:49:15
0
303105
hallo

ich müsste mich endlich mal daran machen, unsere heizung zu "komplettieren" - wir hatten damals aus kostengründen etwas gespart und alles manuell geregelt

ich habe im auktionshaus einige angebote gesehen - stellmotoren "stromlos offen" oder "s.. zu" ist schon die erste frage ?!

und was muss ich denn bei raumthermostaten beachten ???

dankeschön für ein paar nützliche ratschläge - wenn jemand hier gerade ca 10 motoren und 10 thermostate anzubieten hat, einfach mal melden - kann gerne auch gebraucht sein

tschö
TOM email bitte; 9611166-ätt-web de

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 29.12.2005 13:06:08
0
303116
Wichtig ist, das die E-Thermischen Antriebe und die Raumregler zueinander passen....

230 Volt
oder
24 Volt

Normal geschlossen

Normal offen....

Ich würde normal offen bevorzugen.....und die Heizkurve so niedrig einstellen, das die Antriebe nur die Fremdwärme wegdrosseln....

Dann sind sie überwiegend offen...und brauchen dann auch keinen Strom.

Schau mal bei Honeywell rein....

www.heizungsoptimierung.de.vu

Verfasser:
Rene Bergermann
Zeit: 29.12.2005 13:12:28
0
303124
Was wollt ihr denn mit 10 Stellmotoren??????????

Stromlos offen oder stromlos zu... Das hängt von der Regelung ab, wie diese die Motoren ansteuert.

Aber bei dieser scheinbaren ääähhhh... Unbedarftheit ist der beste Tipp den ich geben kann:

Nicht schon wieder am falschen Ende sparen, sondern das Geld mal investieren das vom Fachmann machen zu lassen, dann kann man auch sicher sein, daß alles klappt.

________________

Dieser Tipp ist übrigens kostenlos!

Verfasser:
R.B.
Zeit: 29.12.2005 13:14:45
0
303131
Wichtig ist auch, daß die Stellantriebe auf die Ventile im HK Verteiler passen, ansonsten muss man noch nach den entsprechenden Adaptern suchen.

Der Vorschlag von Martin setzt zudem einen perfekten hydraulischen Abgleich voraus, Witterungsführung sowieso. Das sollte zwar immmer der Fall sein, doch die Praxis sieht meist anders aus. (Zitat: aus kostengründen gespart und "manuell geregelt")

Gruß
Ralf

Verfasser:
TOM aus hessen
Zeit: 29.12.2005 13:16:52
0
303134
hallo bergermann

was würdest du machen wenn du 20 heizkreise hast ?

1 stellmotor nehmen ??


Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 29.12.2005 13:19:58
0
303138
Nein...20 Stellmotoren....passend zu den Raumreglern....und zum FBH-Verteiler!

Übrigens würde ben zurecht bemerkt, das der hydraulische Abgleich der Wassermengen höchst wichtig ist.

Ich setze diesen voraus-----da sonst eine sparsame Fahrweise garnicht möglich ist.

www.heizungsoptimierung.de.vu

Verfasser:
heiznix
Zeit: 29.12.2005 13:25:37
0
303145
Ich würde eindeutig Antriebe "stromlos geschlossen" nehmen. Warum?
Du mußt sonst den ganzen Sommer über (während der Heizpause) die Antriebe beheizen damit sie zu bleiben.
Das sind rund 3500h/a* 3W* 10 Antriebe = 105kWh
Unnötige Strommkosten pro Jahr ~ 18 Euro.

Bei den Raumthermostaten ist folgendes zu beachten:

1.) am besten einpoliger Umschalter (dann kannst Du nc oder no Stellmotoren nutzen)

2.) geringe Hysterese (nicht gr´ßer als 0,5K)

3.) für die Räume die nicht ständig belegt (WoZi, KiZi, Bad, ggf. Büro) sind am besten Thermostate mit Uhrenprogramm zu verwenden.

Gruß heiznix

Verfasser:
R.B.
Zeit: 29.12.2005 13:29:39
0
303150
@heiznix
Zustimmung. Nur Punkt 3. will mir nicht in den Kopf. Wozu ein Uhrenprogramm für diese Räume wenn sowieso eine FBH mit Trägheit verbaut ist? na, wenn ich mehrere Tage die Räume nicht nutze, dann vielleicht aber Bad, WC, da müßte doch das normale Programm der Therme ausreichen. Also, abgesenkter Betrieb und tagsüber beheizt.

Gruß
Ralf

Verfasser:
TOM aus hessen
Zeit: 29.12.2005 13:30:18
0
303153
@ ralf

hab ja lange überlegt ob ich mich hier von euch zerhacken lassen soll :)

WARUM steht mein beitrag unter wärmepumpen ?
die 13 euro für den aussenfühler hatte ich damals schon noch zusammengekratzt - gibt es eigentlich WP die ohne fühler laufen ??? meine meckert, wenn die leitung des fühlers zb von der motorsense zerhackt wurde :(

ich habe auch einen feinen pilotraum - dort hängt ein simpler, 2.er fühler drin, eingeregelt habe ich die geschichte selber - funzt astrein

ergo > der (für die branche "zu") sparsame hesse hat ne gute witterungsführung !

es geht mir nur um das auf/zudrehen der HKV
ist schon mühselig, in allen zimmern rumzurennen und die temperatur anzupassen - bedarf kann sich nämlich mal ändern - kommt ja vor, das ein/ige zimmer gerade mal nicht gebraucht werden

und deshalb möchte ich mir die arbeit erleichtern und nicht mehr auf knien zu den blauen schräubchen krabbeln müssen

zum neidisch werden hier mal folgendes 14kw waterkotte, 170 m in festgestein, 300 m2 doppelte heizflächen für damals 15.000 euro - NULL eigenleistung - alles vom fachbetrieb

schön gedämmt ist das häuschen übrigens auch !
bin schon gespannt auf die miesmacher !

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 29.12.2005 13:33:12
0
303157
@ Heiznix

du enttäuscht mich....im Sommer schaltetman die Heizung aus! Dann dürfen die Antriebe ruhig offen sein....

Ist sowieso besser für die Ventildichtungen

Die kleben nämlich dann nach der Sommerperiode nicht...

Verfasser:
heiznix
Zeit: 29.12.2005 13:33:58
0
303159
@R.B.

Weil auch bei einer FBH mit der unbestrittenen Trägheit eine zeitliche Staffelung möglich ist. Ich praktiziere dies seit Jahren. Die KiZi z. B. gehen bei mir erst um 11:00 Uhr in Betrieb. Warum sollten die bereits von 4:00 uhr ab (da geht die Heizung wieder an) beheizt werden obwohl die drei Zimmer den gesamten Vormittag über leerstehen?

Gruß heiznix

Verfasser:
R.B.
Zeit: 29.12.2005 13:34:45
0
303161
@Tom
Sorry, aber ich finde keinen Beitrag in dem jemand "zerhackt" wurde. Die Frage wurde doch beantwortet, und zwar mit allem Drum und Dran.

Gruß
Ralf

Verfasser:
R.B.
Zeit: 29.12.2005 13:37:52
0
303166
@heiznix
Das ist ein Argument. Hab´s kapiert. Bei mir wird nach 7 Uhr bereits wieder abgesenkt und erst nach 12:00 wieder hochgeheizt. Family ist meist nicht vor 14:00 Uhr zuhause. Daher schläft die ganze Hütte auch morgens zwischen 7:00 und 12:00.

Gruß
Ralf


Verfasser:
heiznix
Zeit: 29.12.2005 13:38:35
0
303168
@ Martin

Die kleben nämlich dann nach der Sommerperiode nicht...
________________________________________

Dafür hat meine ERR einen periodischen Zwangslauf.

Mit der im Sommer abgeschalteten Heizung hast Du bedingt recht. Klar, die Heizung ist aus, die Pumpe läuft nicht der Mischer ist zu. Aber man darf die Regelung deshalb nicht stromlos machen (==> Datenpufferung). Den Strom abschalten machen nur Amateure.

Gruß heiznix

Verfasser:
TOM aus hessen
Zeit: 29.12.2005 13:40:40
0
303171
ok ok - " zerhackt" stimmt nicht direkt - hatte nur gerade das wort parat :)

irgendwie stört der arrogante unterton

...was wollt ihr mit 10 stellantrieben

...dieser tipp ist kostenlos

...zitat manuell geregelt ( gut, auch mein fehler - meinete natürlich manuell auf/zugedreht)

selbstverständlich ist die qualität der beiträge hilfreich für mich - dankeschön !!!!!

aber ich bin ein sachlicher mensch - von daher stört mich eigentlich der o.g. "nutzlose wortballast"


Verfasser:
heiznix
Zeit: 29.12.2005 13:41:12
0
303172
irgendwie stört der arrogante unterton
___________________________________________

Zurecht!


Verfasser:
R.B.
Zeit: 29.12.2005 14:04:55
0
303190
Das Zitat mit "manuell geregelt" bezieht sich auf den hydraulischen Abgleich der unter diesen Umständen eventuell nicht mehr stimmt.

Hätte man das unter den Tisch fallen lassen sollen?

Dann wäre in ein paar Wochen die Frage gekommen...."ich habe Stellmotore installiert und meine Räume werden nicht mehr warm".

Also die Fragen:

Thermostat NC oder NO....geklärt
Details Raumthermostate...geklärt

Dazu gab´s noch Infos zu den Adaptern, Stromverbrauch usw.

Gruß
Ralf

Verfasser:
OldBo
Zeit: 29.12.2005 14:08:32
0
303192
Zitat
bin schon gespannt auf die miesmacher !
Zitat

Wie kann man da noch antworten :>((

Gruß

me. Bruno Bosy, NF

Verfasser:
TOM aus hessen
Zeit: 29.12.2005 15:43:28
0
303302
hehehe

so hab ich mir das vorgestellt - kaum kommt ein preis - geht die angst um

ups - ein kunde der rechnen kann !
finger weg !!


neee, aber wirklich danke für das fachliche feedback - leider gibt es in eurer branche viel zu viele abzocker - meist die nachfolger der ehemaligen firmengründer - die dann noch satt in die töpfe der innung greifen

(zitat pressemitteilung aus darmstadt)

daneben gibt es etliche tiefflieger - öl wasser ok, das kann jeder ab 2. lehrjahr - restliche machbarkeiten kennen deutlich weniger und seriös gute unternehmer werden selten in diesen zeiten

letztere findet man ua ganz gut über die anlagenhersteller heraus - mir wurde teilweise deutlich von firmen seitens der hersteller ABGERATEN ! obwohl selbige als kunde gelistet sind

wertvolle informationen !! der hersteller verkauft sein produkt nur 1x - und dann doch bitteschön über einen partner mit kompetenzdecke

nicht einfach den nächstgelegenen betrieb im PLZ der zufällig mal vom aussendienst aquiriert wurde

viel spass noch

TOM


Verfasser:
JoRy
Zeit: 29.12.2005 15:54:04
0
303315
Wer für eine 14 kW waterkotte 10 kW Erdwärme braucht
weis nicht was COP ist.
Wenn so einer dann eine FBH hat und diese mit zig Stellmotoren vergewaltigen will, obwohl die WP-Regelung alles kann, der sollte hier wirklich den Mund halten.

Dieser Tom ist der einzige Abzocker im Forum der hier auf lau zu seinem Vorteil anderen Leuten die Zeit stiehlt.

Gruß JoRy


Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik