| | Verfasser: TOM aus hessen | Zeit:
29.12.2005 12:49:15 |
hallo
ich müsste mich endlich mal daran machen, unsere heizung zu "komplettieren" - wir hatten damals aus kostengründen etwas gespart und alles manuell geregelt
ich habe im auktionshaus einige angebote gesehen - stellmotoren "stromlos offen" oder "s.. zu" ist schon die erste frage ?!
und was muss ich denn bei raumthermostaten beachten ???
dankeschön für ein paar nützliche ratschläge - wenn jemand hier gerade ca 10 motoren und 10 thermostate anzubieten hat, einfach mal melden - kann gerne auch gebraucht sein
tschö TOM email bitte; 9611166-ätt-web de
|
| | Zeit:
29.12.2005 13:06:08 |
Wichtig ist, das die E-Thermischen Antriebe und die Raumregler zueinander passen.... 230 Volt oder 24 Volt Normal geschlossen Normal offen.... Ich würde normal offen bevorzugen.....und die Heizkurve so niedrig einstellen, das die Antriebe nur die Fremdwärme wegdrosseln.... Dann sind sie überwiegend offen...und brauchen dann auch keinen Strom. Schau mal bei Honeywell rein.... www.heizungsoptimierung.de.vu
|
Verfasser: Rene Bergermann | Zeit:
29.12.2005 13:12:28 |
Was wollt ihr denn mit 10 Stellmotoren?????????? Stromlos offen oder stromlos zu... Das hängt von der Regelung ab, wie diese die Motoren ansteuert. Aber bei dieser scheinbaren ääähhhh... Unbedarftheit ist der beste Tipp den ich geben kann: Nicht schon wieder am falschen Ende sparen, sondern das Geld mal investieren das vom Fachmann machen zu lassen, dann kann man auch sicher sein, daß alles klappt. ________________ Dieser Tipp ist übrigens kostenlos!
|
| | Zeit:
29.12.2005 13:14:45 |
Wichtig ist auch, daß die Stellantriebe auf die Ventile im HK Verteiler passen, ansonsten muss man noch nach den entsprechenden Adaptern suchen. Der Vorschlag von Martin setzt zudem einen perfekten hydraulischen Abgleich voraus, Witterungsführung sowieso. Das sollte zwar immmer der Fall sein, doch die Praxis sieht meist anders aus. (Zitat: aus kostengründen gespart und "manuell geregelt") Gruß Ralf
|
Verfasser: TOM aus hessen | Zeit:
29.12.2005 13:16:52 |
hallo bergermann
was würdest du machen wenn du 20 heizkreise hast ?
1 stellmotor nehmen ??
|
| | Zeit:
29.12.2005 13:19:58 |
Nein...20 Stellmotoren....passend zu den Raumreglern....und zum FBH- Verteiler! Übrigens würde ben zurecht bemerkt, das der hydraulische Abgleich der Wassermengen höchst wichtig ist. Ich setze diesen voraus-----da sonst eine sparsame Fahrweise garnicht möglich ist. www.heizungsoptimierung.de.vu
|
Verfasser: heiznix | Zeit:
29.12.2005 13:25:37 |
Ich würde eindeutig Antriebe "stromlos geschlossen" nehmen. Warum? Du mußt sonst den ganzen Sommer über (während der Heizpause) die Antriebe beheizen damit sie zu bleiben. Das sind rund 3500h/a* 3W* 10 Antriebe = 105kWh Unnötige Strommkosten pro Jahr ~ 18 Euro. Bei den Raumthermostaten ist folgendes zu beachten: 1.) am besten einpoliger Umschalter (dann kannst Du nc oder no Stellmotoren nutzen) 2.) geringe Hysterese (nicht gr´ßer als 0,5K) 3.) für die Räume die nicht ständig belegt (WoZi, KiZi, Bad, ggf. Büro) sind am besten Thermostate mit Uhrenprogramm zu verwenden. Gruß heiznix |
| | Zeit:
29.12.2005 13:29:39 |
@heiznix Zustimmung. Nur Punkt 3. will mir nicht in den Kopf. Wozu ein Uhrenprogramm für diese Räume wenn sowieso eine FBH mit Trägheit verbaut ist? na, wenn ich mehrere Tage die Räume nicht nutze, dann vielleicht aber Bad, WC, da müßte doch das normale Programm der Therme ausreichen. Also, abgesenkter Betrieb und tagsüber beheizt. Gruß Ralf
|
Verfasser: TOM aus hessen | Zeit:
29.12.2005 13:30:18 |
@ ralf
hab ja lange überlegt ob ich mich hier von euch zerhacken lassen soll :)
WARUM steht mein beitrag unter wärmepumpen ? die 13 euro für den aussenfühler hatte ich damals schon noch zusammengekratzt - gibt es eigentlich WP die ohne fühler laufen ??? meine meckert, wenn die leitung des fühlers zb von der motorsense zerhackt wurde :(
ich habe auch einen feinen pilotraum - dort hängt ein simpler, 2.er fühler drin, eingeregelt habe ich die geschichte selber - funzt astrein
ergo > der (für die branche "zu") sparsame hesse hat ne gute witterungsführung !
es geht mir nur um das auf/zudrehen der HKV ist schon mühselig, in allen zimmern rumzurennen und die temperatur anzupassen - bedarf kann sich nämlich mal ändern - kommt ja vor, das ein/ige zimmer gerade mal nicht gebraucht werden
und deshalb möchte ich mir die arbeit erleichtern und nicht mehr auf knien zu den blauen schräubchen krabbeln müssen
zum neidisch werden hier mal folgendes 14kw waterkotte, 170 m in festgestein, 300 m2 doppelte heizflächen für damals 15.000 euro - NULL eigenleistung - alles vom fachbetrieb
schön gedämmt ist das häuschen übrigens auch ! bin schon gespannt auf die miesmacher !
|
| | Zeit:
29.12.2005 13:33:12 |
@ Heiznix
du enttäuscht mich....im Sommer schaltetman die Heizung aus! Dann dürfen die Antriebe ruhig offen sein....
Ist sowieso besser für die Ventildichtungen
Die kleben nämlich dann nach der Sommerperiode nicht...
|
Verfasser: heiznix | Zeit:
29.12.2005 13:33:58 |
@R.B.
Weil auch bei einer FBH mit der unbestrittenen Trägheit eine zeitliche Staffelung möglich ist. Ich praktiziere dies seit Jahren. Die KiZi z. B. gehen bei mir erst um 11:00 Uhr in Betrieb. Warum sollten die bereits von 4:00 uhr ab (da geht die Heizung wieder an) beheizt werden obwohl die drei Zimmer den gesamten Vormittag über leerstehen?
Gruß heiznix |
| | Zeit:
29.12.2005 13:34:45 |
@Tom Sorry, aber ich finde keinen Beitrag in dem jemand "zerhackt" wurde. Die Frage wurde doch beantwortet, und zwar mit allem Drum und Dran.
Gruß Ralf
|
| | Zeit:
29.12.2005 13:37:52 |
@heiznix Das ist ein Argument. Hab´s kapiert. Bei mir wird nach 7 Uhr bereits wieder abgesenkt und erst nach 12:00 wieder hochgeheizt. Family ist meist nicht vor 14:00 Uhr zuhause. Daher schläft die ganze Hütte auch morgens zwischen 7:00 und 12:00.
Gruß Ralf
|
Verfasser: heiznix | Zeit:
29.12.2005 13:38:35 |
@ Martin Die kleben nämlich dann nach der Sommerperiode nicht... ________________________________________ Dafür hat meine ERR einen periodischen Zwangslauf. Mit der im Sommer abgeschalteten Heizung hast Du bedingt recht. Klar, die Heizung ist aus, die Pumpe läuft nicht der Mischer ist zu. Aber man darf die Regelung deshalb nicht stromlos machen (==> Datenpufferung). Den Strom abschalten machen nur Amateure. Gruß heiznix
|
Verfasser: TOM aus hessen | Zeit:
29.12.2005 13:40:40 |
ok ok - " zerhackt" stimmt nicht direkt - hatte nur gerade das wort parat :)
irgendwie stört der arrogante unterton
...was wollt ihr mit 10 stellantrieben
...dieser tipp ist kostenlos
...zitat manuell geregelt ( gut, auch mein fehler - meinete natürlich manuell auf/zugedreht)
selbstverständlich ist die qualität der beiträge hilfreich für mich - dankeschön !!!!!
aber ich bin ein sachlicher mensch - von daher stört mich eigentlich der o.g. "nutzlose wortballast"
|
Verfasser: heiznix | Zeit:
29.12.2005 13:41:12 |
irgendwie stört der arrogante unterton ___________________________________________
Zurecht!
|
| | Zeit:
29.12.2005 14:04:55 |
Das Zitat mit "manuell geregelt" bezieht sich auf den hydraulischen Abgleich der unter diesen Umständen eventuell nicht mehr stimmt. Hätte man das unter den Tisch fallen lassen sollen? Dann wäre in ein paar Wochen die Frage gekommen...."ich habe Stellmotore installiert und meine Räume werden nicht mehr warm". Also die Fragen: Thermostat NC oder NO....geklärt Details Raumthermostate...geklärt Dazu gab´s noch Infos zu den Adaptern, Stromverbrauch usw. Gruß Ralf |
| | Zeit:
29.12.2005 14:08:32 |
Zitat bin schon gespannt auf die miesmacher ! Zitat Wie kann man da noch antworten :>(( Gruß me. Bruno Bosy, NF |
Verfasser: TOM aus hessen | Zeit:
29.12.2005 15:43:28 |
hehehe
so hab ich mir das vorgestellt - kaum kommt ein preis - geht die angst um
ups - ein kunde der rechnen kann ! finger weg !!
neee, aber wirklich danke für das fachliche feedback - leider gibt es in eurer branche viel zu viele abzocker - meist die nachfolger der ehemaligen firmengründer - die dann noch satt in die töpfe der innung greifen
(zitat pressemitteilung aus darmstadt)
daneben gibt es etliche tiefflieger - öl wasser ok, das kann jeder ab 2. lehrjahr - restliche machbarkeiten kennen deutlich weniger und seriös gute unternehmer werden selten in diesen zeiten
letztere findet man ua ganz gut über die anlagenhersteller heraus - mir wurde teilweise deutlich von firmen seitens der hersteller ABGERATEN ! obwohl selbige als kunde gelistet sind
wertvolle informationen !! der hersteller verkauft sein produkt nur 1x - und dann doch bitteschön über einen partner mit kompetenzdecke
nicht einfach den nächstgelegenen betrieb im PLZ der zufällig mal vom aussendienst aquiriert wurde
viel spass noch
TOM
|
| | Zeit:
29.12.2005 15:54:04 |
Wer für eine 14 kW waterkotte 10 kW Erdwärme braucht weis nicht was COP ist. Wenn so einer dann eine FBH hat und diese mit zig Stellmotoren vergewaltigen will, obwohl die WP- Regelung alles kann, der sollte hier wirklich den Mund halten. Dieser Tom ist der einzige Abzocker im Forum der hier auf lau zu seinem Vorteil anderen Leuten die Zeit stiehlt. Gruß JoRy |