Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

LW-WP Vissmann oder Buderus?
Verfasser:
Tinaschwarz1
Zeit: 29.12.2005 12:48:30
0
303103
Kann mir irgendjemand sagen welche von den genannten Marken besser ist.

Stimmt es dass man bei einer LW WP zusätzlich eine 6kw Stromdurchlauferhitzer machen sollte, weil die LWP bei Minusgraden ständig einfriert?

Wie soll man mit dem Warmwasser umgehen?
Kann man das einfach mIt einem Kombispeicher (800L) machen oder klappt das nicht mit LWWP?

Verfasser:
TOM aus hessen
Zeit: 29.12.2005 12:53:29
0
303107
hi tina
ich bin zwar kein fachmann, aber habe gerade oben auch eine frage gestellt und lese daher deinen beitrag

wieso wollt ihr denn unbedingt brauchwasser dezentral über WP machen ?? wir haben in beiden neubauten überall 1 strang kaltwasser verlegt (spart schon hier ganz gut kosten) und an bze in der nähe der zapfstellen durchlauferhitzer verbaut

billiger kannst du kein warmes wasser machen ! und es kommt auch noch warm, wenn die gebäudeheizung gerade mal streikt etc.

gruss
TOM

Verfasser:
JoRy
Zeit: 29.12.2005 13:01:15
0
303112
Hallo Tom,
Das gibts doch nur im heidnischen Hessen!

WW mit einzelnen Durchlauferhitzern, obwohl Wärmepumpentechnik bereit steht.?

Wer hat denn da beraten ?
War das ein Elektro-Einzelhandel oder ein Heizungsfachbetrieb?

Gruß JoRy

Verfasser:
TOM aus hessen
Zeit: 29.12.2005 13:07:50
0
303119
huhu JoRy

da hat uns die verfügbare fläche und der preis der WP anlage "beraten" - es wäre unmöglich gewesen, einen speicher im raum unterzubringen - auch reden wir hier nur von einem 2 pers haushalt und ich persönlich dusche immer kalt *brrrr*

die wasserinstallation haben wir selbergemacht und ich bin der ansicht "legt der hesse nur 50% der leitungen" kann er 50% material und zeit sparen

auch sind die risiken der fehlerhaften lötstellen um 50% minimiert :)))


Verfasser:
Tinaschwarz1
Zeit: 29.12.2005 13:21:38
0
303140
Ja der Preis könnte uns schon helfen.
Aber was bringt mir der tolle Preis wenn ich später keine gute Heizung habe, die mehr strom braucht weil sie nichts bringt.
Hat keiner Erfahrung mit einer LWWP von diesen Marken und kann sagen ob er zufrieden ist.
Vissman Vitocal 300

Verfasser:
DK
Zeit: 29.12.2005 14:37:04
0
303221
Hallo Tom,

habe auch schon mit dem Gedanken gespielt neben der geplanten Heizungs-WP elektr. Durchlauferhitzer in meinem Neubau einzubauen. Macht kostenmässig durchaus Sinn, was heutzutage niemand glauben will. Schliesslich fallen die Bereitstellungsverluste weg. Die Frage ist, ob man gleichzeitig 2 DLE aktivieren kann, d.h. ob 2 Personen gleichzeitig Duschen können ohne das ein Lastabwurfrelais ein DLE sperrt. Habe keine Ahnung was der Standard-Hausanschluss an Leistung zulässt.

Gruss DK (ebenfalls Hessen)

Verfasser:
Experte99
Zeit: 29.12.2005 16:08:06
0
303323
@DK

Der Hausanschluß im Neubau wird mit 63 A abgesichert.
Das sind 43 kW Leistung. Die Durchlauferhitzer haben je nach Typ 18 bis 24 kW.
http://www.dimplex.de/produkte/warmwassergeraete/durchlauferhitzer-ecotronic.html
Es sollte also möglich sein 2 Durchlauferhitzer gleichzeitig zu betreiben.

Es habe gerade schnell eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt.
Wer pro Tag weniger als 50 l Warmwasser benötigt sollte über elektrische Durchlauferhitzer nachdenken.
Die Einsparung an Investition ist beachtlich.
zB.
300 l WW Speicher 1300€
der Speicher wird auch nicht ewig halten!
Umwälzpumpe/Verteiler 300€
Installation Warmwasserrohr ?
Vorteil keine Legionellen

Verfasser:
MM
Zeit: 29.12.2005 20:01:43
0
303478
Hallo Tinaschwarz,

zu den beiden von dir genannten WP kann ich keine Angaben machen, wohl aber zur Luftwärmepumpe.

wir haben 2004 ein Haus (133 qm) gebaut und mittlerweile über ein Jahr Erfahrung mit einer Luftwärmepumpe der Fa. ACALOR. Es handelt sich um ein System mit Direktkondensation, d. h. kein Wechsel des Heizmediums. Das erhitzte Propangas gibt seine Energie direkt an den Fußboden, bzw. Wasserspeicher ab. Wir sind sehr zufrieden. Das Raumklima ist sehr angenehm. Es entsteht der Eindruck, das gar keine Heizung existiert, da insbesondere der Fußboden nicht heiß wird, sondern der gesamte Raum einfach warm ist.


Die Kosten sind ein sehr schlagendes Argument. Unser Stromversorger hat seit Jahren den WP-Tarif von 7,4 Cent (brutto)/KWh. Der wird jetzt allerdings auf 10,3 Cent (brutto)/KWh erhöht. Unsere Heizkosten lagen im vergangenen Jahr bei 390 Euro inkl. Warmwasser (Wir verbrauchen mit 4 Personen 130 Kubikmeter Wasser im Jahr). Unter den neuen Konditionen werden wir wohl mit über 500 Euro rechnen müssen. Da die Anlage wartungsfrei ist, entstehen übrigens keine weiteren Kosten und bei dem Bau konnten wir auf den Gasanschluss verzichten (Einsparung 1.500 Euro). Schornsteinfeger und sonstiges "Wartungspersonal" fallen völlig weg. Kosten der Anlage inkl. 180L Wasserspeicher, Estricherhöhung im 2. OG und Aufbau des Wärmetauschers 25 m vom Haus entfernt im Garten (2003) ca. 13.000 Euro (brutto). Das sind echte Zahlen, keine aus dem Rechner oder Werbeprospekt.

Die Heizung hat übrigens bei uns auch bei zweistelligen Minusgraden im vergangenen Winter ohne Probleme funktioniert. Eine Legionellenkur mit Hochfahren auf 70 Grad ist auch kein Problem. Also wozu einen Durchlauferhitzer? Wir überlegen gerade die Spül- und Waschmaschiene an das WW anzuschließen, weil die Erwärmung viel günstiger ist.

Es lohnt sich zur Meinungsbildung einfach mal einen Hauseigentümer zu besuchen. Das ist vermutlich der beste Weg zu fühlen wie die Anlage wirkt.

Schöne Grüße
Mario

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung unserer Kwl im Neubau. Vom Energieberatet haben wir ein Lüftungskonzept ,bei dem die NL mit 223m3/h angegeben ist. Bei der Vallox Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR Universal-Unterputzkörper (VUPK). Ich möchte gerne eine Armatur in gebürstetem Gold / PVD-Gold realisieren, leider bietet VIGOUR seine...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik