| | Zeit:
29.12.2005 10:10:02 |
Liebes Forum, wir planen im Frühjahr den Bau eines EFH mit einer Einliegerwohnung (Schwiegerletern). Wohnfläche gesamt ca. 350 qm zzgl. Keller (KfW-40). Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, kommt vornehmlich eine WW-WP als Heizung in Betracht ( Grundwasser wohl vorhanden). Nun meine Fragen: 1. Gibt es außer Heliotherm noch weitere WP-Anbieter, die ohne den lästigen E-Stab als Zuheizer auskommen? 2. Meist wird das Brauchwasser wie gewohnt mittels Boiler (im schlimmsten Fall mit wieder einem E-Stab als Zuheizer)erwärmt. Nachdem ich mich für eine Frischwasser-Lösung mittels Wärmetauscher (Stichwort: Schichtenspeicher) mittlerweile haben erwärmen lassen die Frage: welche Anbieter im Markt gibt es hier? Gruß Miraculix
|
| | Zeit:
29.12.2005 11:39:35 |
Hallo Miraculix, das hängt nicht von dem Hersteller ab, ob die Anlage ohne E-Heizstab auskommt, sondern von dem Installateur, der die Anlage plant, dimensioniert und letztlich auch installiert! Viele haben WW-WP im Programm, wir verbauen z.B. hauptsächlich Stiebel und Tecalor. (sind beide baugleich!) Das Frisch- Wasser-System hat noch nicht jeder im Programm, Waterkotte ist mir z.B. als einer bekannt. Die haben diesen Speicher im Programm, wobei das Warmwasser "frisch" bereitet wird.Das ist aber auch weiter kein Problem, Du hast das Stichwort ja schon genannt. "BAUEN" kann man ja letztlich alles.... Dass Grundwasser vorhanden ist, ist aber leider nicht der einzige Punkt, der entscheidend ist. Du schreibst schon selber "Wohl vorhanden"? JA oder Nein? Welche Tiefe? Je tiefer, umso teurer wird die Bohrung, je mehr muss die Pumpe leisten. Wie sieht es mit der Wasserqualität aus? Wenn die "schlecht" ist und z.B. zuviel Eisen enthält, muss man genau überlegen, ob das lohnt, weil ein sep. Plattentauscher installiert werden muss, der dann auch sicher keine 30 Jahre hält. Gruß Stefan www.stefanrink.de |
| | Zeit:
29.12.2005 11:40:04 |
PS: Wo genau baut Ihr denn?
Grúß Stefan
|
| | Zeit:
29.12.2005 13:33:51 |
| | Zeit:
29.12.2005 13:46:42 |
PLZ 8 hilft nicht wirklich weiter. 89155 haben wir eine Referenz!
Sind noch weitere Fragen?
Gruß Stefan www.stefanrink.de
|
| | Zeit:
29.12.2005 21:59:39 |
@Mirakulix Im Postleitzahlengebiet kann ich dir einen sehr guten Spezialisten empfehlen der seit 25Jahren nichts anderes macht als Wärmepumpen individuell zu planen und zu installieren Schau dir einfach seine Homepage unter www.piergalski.de an. Gruß Klimahansel
|
| | Zeit:
30.12.2005 08:30:39 |
@klimahansel
ic habe ich ein bisschen im Forum recherchiert. Dabei durfte ich feststellen, dass Herr Piergalski - ohne irgendjemandem näher treten zu wollen - nicht "unumstritten" ist. Es gibt etliche Sticheleien zwischen Herrn Piergalski und den Forumsteilnehmern Götz und Heckmeier. Sind das Konkurrenten oder gibt es andere Gründe, warum die Teilnehmer so nett mit einander umgehen.
Miraculix
|