Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Temperaturen, Heizwasser + Brauchwasser
Verfasser:
ecomi
Zeit: 27.12.2005 17:19:27
0
301948
Hallo,

habe seit nunmehr 2 Jahren eine Luftwasser-Wärmepumpe "Dimplex LA18P".
Mit dieser Erwärme ich sowohl das Brauchwasser,
als auch das Wasser für den Heizkreis.
Die max. Temperatur des Brauchwassers habe ich auf
50° C eingestellt und die Vorlauftemp. des Heizwassers steht auf 35° C.
Nun habe ich festgestellt, dass wenn die Grenztemp. (48°C) fürs Brauchwasser d.h. die Temp. wo die Wärmepumpe beginnt das Brauchwasser wieder auf 50°C zu erwärmen, erreicht ist, das Brauchwasser (400 Liter) mit dem Wasser fürs Heizen (200 Liter) gemischt wird.
Hat in diesem Moment das Heizwasser eine Rücklauftemp. von ca. 28°C und wird mit dem 48°C warmen Brauchwasser gemischt, fällt die Temepratur fürs Brauchwasser natürlich rapide ab, und braucht dann natürlich wesentlich länger bis es wieder auf der Temp. von 50°C ist.
Die Wärmepumpe läuft dann ca. 3 Stunden am Stück, um
das Brauchwasser (eigentlich nur um 2°C) zu erwärmen. Ist das Normal ?

Verfasser:
Quehl1
Zeit: 27.12.2005 18:08:11
0
301989
sollte eigentlich nicht sein. wenige Liter könnte ich mir noch vorstellen, aber 200l ist zuviel. Da vermute ich eine falsche Anlagenplanung oder Ausführung.

mfg
Quehl

Verfasser:
ecomi
Zeit: 27.12.2005 20:09:40
0
302064
hi,

vieleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt.
beide pufferspeicher, sowohl der 200 literspeicher fürs heizwasser, als auch der 400 literspeicher fürs brauchwasser, hängen an einem vor - bzw. rücklauf zur wärmepumpe, die draußen steht.
wenn jetzt das brauchwasser wieder auf seine eingestellte max. temp. von 50°C erwärmt werden soll,
schaltet die heizungsumwälzpumpe ab und die brauchwasserumwälzpumpe ein.
die brauchwasserumwälzpumpe fördert dann das brauchwasser aus dem 400 literspeicher zur wärmepumpe
und nimmt halt dabei auch wasser aus dem 200 literspeicher fürs heizungswasser mit. wieviel liter dabei jetzt genau vermischt werden kann ich nicht sagen. ich kann halt nur im manager ablesen, dass die warmwassertemp. bei diesem vorgang recht schnell von ca. 48°C auf ca 42°C absinkt.
demzufolge muß dann die wärmepumpe das brauchwasser nicht nur von 48°C auf 50°C, sondern von 42°C auf 50°C erwärmen. und ob das sein muß verstehe ich nicht !

mfg
ecomi

Verfasser:
Quehl1
Zeit: 27.12.2005 21:55:45
0
302138
an sich könnte das so richtig sein. Bei mir ist die Installation genauso. Nur habe ich keinen Warmwasserspeicher dran. Das Absinken auf 42° könnte ganz kurzfristig möglich sein, weil da noch gemeinsame Rohre existieren, wo die "Vermischung" stattfindet. Aber das Aufheizen auf 48° müßte dann auch sehr schnell gehen, weil das nur ein geringer Wasseranteil ist. Ich würd mal so auf 1 min. schätzen, eher weniger. Der gemeinsame Wasserinhalt ist das Rohr vom Wärmetauscher zu der Stelle, wo sich das Rohr zu den beiden UWP aufteilt. und zurück.

mfg
Quehl

Verfasser:
H. Frank
Zeit: 28.12.2005 10:50:38
0
302323
@ecomi

Schalten die beiden Umwälzpumpen auch wirklich so wie beschrieben, oder läuft da eine unkontrolliert mit?
Ist eine Rückschlagklappe defekt bzw. nicht vorhanden und durch ungewollte Strömungen kommt es zu Vermischungen?

Gibt es irgendwo ein hydraul. Schema zum Anschauen?


H. Frank

Verfasser:
ecomi
Zeit: 28.12.2005 14:43:13
0
302458
@quehl1

also das aufwärmen von 42°C auf 48°C dauerte ca. 2,5 stunden und es verging eine weitere halbe stunde bis das wasser auf 50°C war.

@h.frank

die pumpen laufen so wie geschrieben und eine rückschlagklappe gibt es nicht.
ein hydr. schema habe ich leider nicht.

mfg
ecomi

Verfasser:
H. Frank
Zeit: 28.12.2005 14:55:17
0
302468
@ecomi

Keine Rückschlagklappen hört sich schon mal verdächtig an.
Passt hier ein Hydraulikschema?
http://www.waermepumpe.ch/fe/SB_STASCH_1d.pdf


H. Frank


Verfasser:
ecomi
Zeit: 28.12.2005 15:31:01
0
302512
@h.frank

würde zu stasch2 tendieren, bin mir aber nicht ganz sicher.

mfg
ecomi

Verfasser:
Quehl1
Zeit: 28.12.2005 17:16:36
0
302600
kann ich mir nur vorstellen, daß die beiden Speicher hintereinandergeschaltet sind und darum das kalte Heizwasser in den Brauchwasserspeicher kommt und umgekehrt. Die Speicher müssen parallel angeschlossen werden und dazu ist im Vorlauf und im Rücklauf ein Verteiler notwendig, der das Wasser aufteilt und zwar vor den Pumpen.

mfg
Quehl

Verfasser:
H. Frank
Zeit: 28.12.2005 21:35:38
0
302796
@ecomi

Wenn hier keine Rückschlagklappen vorhanden sind, fördert die Boilerpumpe auch Wasser in die Richtung, wo es gerade nichts zu suchen hat. Strömt ein Teil des Wassers etwa entgegen dem Heizkreislauf?


H. Frank

Verfasser:
ecomi
Zeit: 30.12.2005 15:32:54
0
304112
hi,

haben heute morgen vor die heizungsumwälzpumpe ein
rückschlagventil eingebaut.
jetzt bin ich mal gespannt was passiert !!

mfg
ecomi

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik