Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Flachkollektoren oder Vakuumröhren und wie viele ?
Verfasser:
Sapril
Zeit: 25.04.2023 22:54:38
0
3525421
Zitat von Frimo Beitrag anzeigen
Und vor allem keine 15kw...
4 Kollis sind eigentlich auch zuviel.
HU ist überbewertet, in der Heizperiode kommt eh nicht viel.
Und wenn, dann geht das für Warmwasser drauf.


Warum nicht 15kw ?
Laut kwb config sollte locker reichen
https://config.kwb.net/#de-at
also sonst wäre dann 22kw
https://whuber.de/biomasse/pellets/kwb-ef2/download/Produktdatenblatt%20KWB%20EF2.pdf
Was wäre der Vorteil? Der Warmwasserspeicher würde dann schneller aufgeheizt?

Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Die Daten kann man auslesen, die Software musste ich mir aber selbst schreiben, weil ich nix fertiges gefunden habe. ETA und Paradigma haben mir aber bereitwillig die Informationen über die Schnittstelen geliefert.

Zu Flachkollektoren vs VRK habe ich schon was geschrieben. Die VRK[...]


ach so sorry ich habe dein antowort da nicht gesehen

Ich habe ein bisschen die Flachkollektoren und VRK Daten angeschaut aber leider nicht alles verstanden. Deshalb habe ich mit gefragt ob sich sowas lohnt :/

Ich würde gerne meinen Keller (Hobbyraum) heizen, ohne die Hauptheizung im Sommer zu benutzen.

Wenn ich zum Beispiel im Juni die Pelletheizung ausschalte und es draußen viel Sonne gibt, kann ich meinen Keller um einige Grad erwärmen, ohne Geld für Pellets auszugeben.

Verfasser:
Frimo
Zeit: 25.04.2023 23:10:40
0
3525427
Weil der nicht "reicht", sondern zu groß ist.

Verfasser:
Sapril
Zeit: 26.04.2023 09:53:30
0
3525609
Zitat von Frimo Beitrag anzeigen
Weil der nicht "reicht", sondern zu groß ist.


wie hast du das gerechnet ? und dann wie viele ?

Laut hersteller webseite brauche ich eher 15 oder sogar 22kw
verbrauch 2500L mit heizöl
(180m2 zu heizen)

Verfasser:
fiete
Zeit: 26.04.2023 09:58:03
0
3525616
Zitat von Sapril Beitrag anzeigen
Leider habe ich keine Antwort auf die beiden Arten von Sonnenkollektoren erhalten:
Also Flachkollektoren VS Vakuumröhren,
Wirkungsgrad ist besser mit Flachkollektoren oder Vakuumröhren? Gibt es ein Solarmodul, das robuster ist? halten die besser ? auch nach 15 / 20 jahre ?

Beim Vergleich von Kollektoren verschiedener Hersteller und Bauarten hilft zuerst mal ein Blick in die entsprechenden Solar Keymark Zertifikate. Da muss du aber aufpassen, ob die Leistungsdaten sich auf die Gesamt- oder Aperturfläche beziehen. Das ist z.B. bei dem von dir genannten Vitosol 200-TM wichtig. Da er keine rückseitigen Spiegel hat ("CPC"), kann viel Sonneneinstrahlung zwischen den Röhren "durchgehen". Zudem wird dieser Kollektor von Viesmann "insbesondere für die liegende Montage... konzipiert". Da würde ich mir schon überlegen, ob ich mir den auf ein Satteldach setzen lasse.

Bezüglich der Lebenserwartung von Kollektoren muss du im Internet recherchieren. Da wird dir hier wohl keiner sagen können, Modell X ist besser/schlechter als Modell Y. Bei den VRK gibt es sehr gute (dann aber auch teure), aber auch preiswerte Produkte. Bei letzteren hört man wiederholt von frühzeitigem Ausfall der einzelnen heatpipes.

M.M.n. ist aber wichtig, dass das Gesamtkonzept bei der Nachrüstung passt. STA nur für WW lässt sich einfacher in eine vorhandene Anlage einbinden als eine STA mit HU.

Wichtig ist auch, dass von Anfang an klar ist, wie sich die Anlage verhält/verhalten soll, wenn Wärme vom Dach nicht mehr vom Speicher aufgenommen werden kann. Kommt sie mit wiederholter Stagnation klar oder gibt es andere Möglichkeiten, überschüssige ST-Wärme zu vermeiden/abzuführen.

Verfasser:
fiete
Zeit: 26.04.2023 10:30:22
0
3525640
Zitat von Sapril Beitrag anzeigen
Warum nicht 15kw ?

Bei einem Ölverbrauch von 2000 l (bzw. 2500 l) und einem angenommenem Wirkungsgrad der vermutlich alten Ölheizung von 80 % komme ich auf kanpp 8 (bzw. 10) kW "Heizlast", ohne dass da die WW-Erzeugung raus gerechnet ist. Für die Berechnung kursieren vereinfachte Rechenmodelle ("Schweizersche Formel").

Verfasser:
Musil
Zeit: 26.04.2023 11:06:47
0
3525675
Irgendwo hatten wir hier diese Diskussion schon öfter...

VRK bringen etwas mehr Ertrag (bezogen auf gleiche Fläche) und auch bei etwas bewölktem Himmel, aber...

Sie sind empfindlicher, geben auch gern mal den Geist auf, und...

sind teurer.

Ich hab eine STA - Flachkollektoren (war im Bestand). Wenn ich das mal erneuern müsste, würde ich wieder Flachkollektoren nehmen. Wenn man etwas mehr Platz am Dach hat, dann kann man ja die Unterschiede durch eine etwas größere Fläche der Flachkollektoren ausgleichen - wird wahrscheinlich trotzdem günstiger kommen, und ist haltbarer (meine rennen seit 23 Jahren - wie am ersten Tag).

War jetzt mal meine Ansicht zu STA.

Aber,

wenn ich da erneuern müsste, würd es PV + WP werden - halt eine andere Geschichte.

Verfasser:
fiete
Zeit: 26.04.2023 11:34:43
0
3525697
Zitat von Musil Beitrag anzeigen
Irgendwo hatten wir hier diese Diskussion schon öfter...

VRK bringen etwas mehr Ertrag (bezogen auf gleiche Fläche) und auch bei etwas bewölktem Himmel, aber...

Sie sind empfindlicher, geben auch gern mal den Geist auf, und...

sind teurer.

Stimmt: diese Diskussion über die Qualität von VRK hatten wir schon öfter. Das fängt mit "VRK" an. Es gibt unterschiedliche Typen/Bauarten von "VRK". Das fängt mit dem internen Aufbau an, geht über unterschiedliche Bauformen (mit/ohne CPC) und endet bei unterschiedlichen Qualitäts-/Haltbarkeitsmerkmalen und dann natürlich auch Preisen.

Für deine Aussage "Sie sind empfindlicher, geben auch gern mal den Geist auf" solltest du besser Beispiele nennen. Für unsere VRK (Paradigma) tritt das alles nicht zu (bis auf den höheren Preis).

Verfasser:
Frimo
Zeit: 26.04.2023 11:36:26
0
3525700
Zitat von Sapril Beitrag anzeigen
Zitat von Frimo Beitrag anzeigen
[...]


wie hast du das gerechnet ? und dann wie viele ?

Laut hersteller webseite brauche ich eher 15 oder sogar 22kw
verbrauch 2500L mit heizöl
(180m2 zu heizen)


Das sollte der Heizungsbauer rechnen...
Ansonsten selbst über die sog. Schweizer Formel.

Zum Vergleich : Ich hatte über 4000 Liter, heute stehen da 14kw, ohne dass sich etwas am Gebäude verändert hat.
Und das ganze im MFH mit mindestens 6 Personen.

Ist beim Pelleter zwar kein Drama, wenn der etwas größer ist, aber 22 kw wäre dann schon Faktor 2...

Verfasser:
Musil
Zeit: 26.04.2023 11:38:02
0
3525703
@fiete:

Ausnahmen bestätigen die Regel....

Im Endeffekt muss das jeder selbst herausfinden, was zu seinem Dach / etc. passt....

Verfasser:
Sapril
Zeit: 26.04.2023 12:15:10
0
3525726
Zitat von Frimo Beitrag anzeigen
Zitat von Sapril Beitrag anzeigen
[...]


Das sollte der Heizungsbauer rechnen...
Ansonsten selbst über die sog. Schweizer Formel.

Zum Vergleich : Ich hatte über 4000 Liter, heute stehen da 14kw, ohne dass sich etwas am Gebäude verändert hat.
Und das ganze im MFH mit mindestens 6 Personen.[...]



du hast sofort gesagt das 15kV viel zu gross ist lol

Die Heizungsbauer haben das für 15 - 17 kw gerechnet,

deshalb wie kommst das 15kw viel zu gross ist für 2500L verbrauch ??

Verfasser:
Frimo
Zeit: 26.04.2023 12:20:43
0
3525729
Weil du in deinem ersten Posting sogar nur 2000 Liter angegeben hast, was dann überschlägig knapp die Hälfte ergibt.

Verfasser:
Sapril
Zeit: 26.04.2023 14:26:42
0
3525809
Zitat von Frimo Beitrag anzeigen
Weil du in deinem ersten Posting sogar nur 2000 Liter angegeben hast, was dann überschlägig knapp die Hälfte ergibt.

ach so stimmt
aber das wäre eher um die 2500L, ein installateur hat gemeint 15kW sollte reichen (Guntamatic Biostar 15kw)
Ein installaeur hat gemeint man kann KWB 22kw statt 15 nehmen. Kann ahnung wie hat er 22kw gerechnet


Aber am ende ich dachte das wäre egal, der puffer ist schneller warm mit 22kw, und holzpelletheizung ist einfacher wieder ausgeschatet

Verfasser:
Frimo
Zeit: 26.04.2023 15:40:37
0
3525850
Zitat von Sapril Beitrag anzeigen
Zitat von Frimo Beitrag anzeigen
[...]

ach so stimmt
aber das wäre eher um die 2500L, ein installateur hat gemeint 15kW sollte reichen (Guntamatic Biostar 15kw)
Ein installaeur hat gemeint man kann KWB 22kw statt 15 nehmen. Kann ahnung wie hat er 22kw gerechnet


Aber am ende ich dachte das wäre egal [...]


Egal ist es nicht, aber Pelleter sind da auch nicht so empfindlich.
Es geht darum, Bedarf und Leistung übereinander zu kriegen, was nur in gewissen Grenzen möglich ist.
Der Kessel sollte so ausgelegt sein, daß er bei größtem Bedarf mit maximaler Leistung durchläuft, quasi 24/7 im Winter.
Kriegst du aber nicht immer hin, mal ist der Winter streng, mal weniger.

Aber grundsätzlich sollte der möglichst lange am Stück laufen, daher auch

Verfasser:
fiete
Zeit: 26.04.2023 15:42:31
0
3525852
Zitat von Musil Beitrag anzeigen
@fiete:

Ausnahmen bestätigen die Regel....

Im Endeffekt muss das jeder selbst herausfinden, was zu seinem Dach / etc. passt....

Es scheint manchen nicht in den Kopf gehen zu wollen, dass es nicht den EINEN VRK-Typ gibt, sondern eine Vielzahl von Modellen mit unterschiedlichen Bauarten und Qualitätsmerkmalen.

Verfasser:
Frimo
Zeit: 26.04.2023 15:44:48
0
3525854
Zitat von Sapril Beitrag anzeigen
Zitat von Frimo Beitrag anzeigen
[...]

ach so stimmt
aber das wäre eher um die 2500L, ein installateur hat gemeint 15kW sollte reichen (Guntamatic Biostar 15kw)
Ein installaeur hat gemeint man kann KWB 22kw statt 15 nehmen. Kann ahnung wie hat er 22kw gerechnet


Aber am ende ich dachte das wäre egal [...]


Egal ist es nicht, aber Pelleter sind da auch nicht so empfindlich.
Es geht darum, Bedarf und Leistung übereinander zu kriegen, was nur in gewissen Grenzen möglich ist.
Der Kessel sollte so ausgelegt sein, daß er bei größtem Bedarf mit maximaler Leistung durchläuft, quasi 24/7 im Winter.
Kriegst du aber nicht immer hin, mal ist der Winter streng, mal weniger.

Aber grundsätzlich sollte der möglichst lange am Stück laufen, daher auch der Puffer.
Bringt nix, den möglichst schnell zu laden.

Manche Hersteller machen es auch ohne und nutzen die Modulationsfähigkeit der Kessel.

Hattest du nicht Förderung beantragt?
Dann muß doch eigentlich schon ein Kessel gewählt sein 🤔

Verfasser:
fiete
Zeit: 26.04.2023 15:46:05
0
3525856
Zitat von Sapril Beitrag anzeigen
Aber am ende ich dachte das wäre egal, der puffer ist schneller warm mit 22kw, und holzpelletheizung ist einfacher wieder ausgeschatet

Wichtiger ist, dass er sich auch auf niedrige Wärmeanforderung einstellen kann, d.h. mit möglichst wenig kW arbeiten kann. Ob das bei dem leistungsstärkeren Modell auch funktioniert?

Verfasser:
Musil
Zeit: 26.04.2023 15:49:13
0
3525859
Ich hatte "vereinfacht" - "Durchschnitt" halt. Natürlich gibt es auch die Oberklasse der VRK - nur dann auch zu einem anderen Preis. Und ob sich das dann rechnet, im Vergleich zum Flachkollektor (mit eventuell etwas mehr Fläche), ist dann die Frage, die man sich selbst beantworten muss.

Verfasser:
Frimo
Zeit: 26.04.2023 16:25:31
1
3525883
Zitat von fiete Beitrag anzeigen
Zitat von Sapril Beitrag anzeigen
[...]

Wichtiger ist, dass er sich auch auf niedrige Wärmeanforderung einstellen kann, d.h. mit möglichst wenig kW arbeiten kann. Ob das bei dem leistungsstärkeren Modell auch funktioniert?


Der "große" Condens von Ökofen kann 7-22.
Der "kleine" kommt auch nicht viel weiter runter.

Das ist aber im Pufferbetrieb relativ egal, weil man da schon ziemlich rumtricksen muß um Primär und Sekundärkreislauf übereinander zu bekommen.
Ist auch nicht unbedingt sinnvoll, die Kiste unter Teillast laufen zu lassen.

Aber das ist ein ganz eigenes Thema.

Zur Frage ob VRK oder Flachmänner :

Ist gibt bei beiden gute und schlechte.

Ich würde immer gute nehmen und dann überlegen, ob der Preisunterschied zu rechtfertigen ist.

Was ich immer machen würde :
Ein Hersteller, ein System.
Nicht zusammenwürfeln - am Ende mußt du den Kram vernünftig am laufen halten.

Wer sich nicht selbst damit beschäftigt und alles lässt, wie es der "Fachmann" installiert hat, wird ziemlich viel Potential verschenken.

Verfasser:
fiete
Zeit: 26.04.2023 16:34:07
0
3525891
Zitat von Frimo Beitrag anzeigen
Hattest du nicht Förderung beantragt?
Dann muß doch eigentlich schon ein Kessel gewählt sein

Muss da nicht nur eine bestimmte Summe für die Aktion beantragt werden? Die Maßnahme starten darf man doch eh nur ab dem Datum des bestätigten Eingangs des Antrags. War zumindest 2020 so.

Verfasser:
fiete
Zeit: 26.04.2023 16:42:43
0
3525896
Zitat von Frimo Beitrag anzeigen
Wer sich nicht selbst damit beschäftigt und alles lässt, wie es der "Fachmann" installiert hat, wird ziemlich viel Potential verschenken.

Wie bei vielen anderen Dingen machen sich die meisten erst mit dem Potential bzw. den Schwächen eines Konstrukts vertraut, wenn das schon installiert ist (und vielleicht schon Probleme macht). Im Vorfeld mögliche Schwächen zu evaluieren ist in der Regel schwierig.

Ich denke, als Laie ist es wichtiger, alles aus einer Hand zu bekommen, möglichst von einem "ortansässigen" Betrieb. Und nicht den Kessel von HB A und die STA von HB B. Denn nur so lässt sich - im Fall von Problemen - eine Firma verantwortlich machen.

Verfasser:
Frimo
Zeit: 26.04.2023 17:20:49
0
3525920
Zitat von fiete Beitrag anzeigen
Zitat von Frimo Beitrag anzeigen
[...]
Wie bei vielen anderen Dingen machen sich die meisten erst mit dem Potential bzw. den Schwächen eines Konstrukts vertraut, wenn das schon installiert ist (und vielleicht schon Probleme macht). Im Vorfeld mögliche Schwächen zu evaluieren ist in der Regel schwierig. Ich denke,[...]
Klar, auch ein Thema.Ich dachte aber mehr an Benutzerfreundlichkeit.Ich hätte nicht mehr den Nerv, mich mit Zwei-Zeilen-Displays und irgendwelchen Tastenkombinationen herumschlagen.Wenngleich ich auch ein Problem mit Protektionismus ala Apple habe.Zu dem anderen Teil :Um die komplette "alte" Förderung zu bekommen, musste beim bafa angeben werden, was rausfliegt und was reinkommt. Rest reime ich mir zusammen, weil der TE an anderer Stelle nach dem Bonus bzgl Feinstaub gefragt hat. Aber gut, so langsam wird es Zeit, da was zu machen, denn die Frist zur Umsetzung läuft... Und wenn ich überlege, wie die letzten Jahre gelaufen sind... Da sollte man drauf achten.

Verfasser:
Sapril
Zeit: 26.04.2023 19:52:01
0
3526005
Zitat von Frimo Beitrag anzeigen
Zitat von Sapril Beitrag anzeigen
[...]


Egal ist es nicht, aber Pelleter sind da auch nicht so empfindlich.
Es geht darum, Bedarf und Leistung übereinander zu kriegen, was nur in gewissen Grenzen möglich ist.
Der Kessel sollte so ausgelegt sein, daß er bei größtem Bedarf mit maximaler Leistung durchläuft, quasi[...]



ja aber kessel kann man später noch ändern

Verfasser:
Frimo
Zeit: 26.04.2023 20:03:34
0
3526014
Öhm... Wenn du mit "Kessel" tatsächlich den "Kessel" meinst, dann ist der teilweise in der Leistung anpassbar.

Um bei ökofen zu bleiben :
Der kleine Condens kann angepasst werden, stimmt - der schafft aber die Werte für die 5% zusätzlich nicht.

Der große schafft die Werte, aber kann nicht angepasst werden.

Und der Zero Flame schafft die Werte, kann aber auch nicht angepasst werden , der bleibt wie bestellt.

Soweit mein Stand.

Wenn es da was neues gibt - her damit 😉

Aktuelle Forenbeiträge
Hausbauer_UST schrieb: Hallo, Bräuchte mal eure Einschätzung und Hilfe zur Auslegung...
hansMüller schrieb: Hallo zusammen, ich habe in meinem Bad einen eingebauten VIGOUR...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik