| | Zeit:
04.06.2023 19:20:28 |
Guten Abend! Bei uns steht noch mal ein Fenstertausch an. Wir tauschen 4 alte Fenster gegen Terrassentüren in den Maßen 0,91 x 2,40 m, (mit 10 cm Stich). Geplant ist eine 3fach Verglasung (Ug 0,6) mit Kömmerling Profil und das Fenster soll einen Uw von 0,89 haben. Nun hätten wir ja gern (haben wir in allen anderen Fenstern auch) Sprossen im Scheibenzwischenraum verbaut: 3 waagerechte und 1 senkrechte, jeweils 26 mm. Da ich das ganze steuerlich gern absetzen möchte (§35c EStG), benötige ich einen maximalen Uw-Wert von 0,95. Also habe ich noch einmal nachgefragt, was denn nun das Fenster mit Sprossen hat und es hieß 1,1 W/(m2K). Das hat mich ein bisschen erschrocken. Klar machen Sprossen den Uw schlechter, aber dass das solche Auswirkungen haben soll, kann ich mir fest nicht vorstellen. Die Sprossen machen etwa 6% Fensterfläche aus und erhöhen den Uw um mehr fast 24%?? Kann das wirklich sein? Ich würde nur ungern die Sprossen außen aufsetzen, aber notfalls ... Oder mach es Sinn einen anderen Anbieter zu suchen?
|
| Zeit:
04.06.2023 19:42:52 |
Mit der Fensterfläche hast Du sicher recht, könnte mir aber vorstellen, dass dieses umlaufende Metallband zwischen den Scheiben - wo üblicherweise auch das Produktionsdatum sichtbar ist - viel zur Wärmetransmission beiträgt. Und durch die Sprossen wird das ja mal glatt verdreifacht oder vervierfacht… Achtung; Laienmeinung! Carsten
|
| Zeit:
04.06.2023 20:33:56 |
Mindern Sprossen den Uw-Wert? Der hier ist schon 10 Jahre alt: https://www.glaswelt.de/isolierglaeser/3-fach-iso-sprossen-im-szr-richtig-berechnen-mindern-sprossen-den-uw-wert "In jedem Fall lässt sich festhalten: Der reale Einfluss der Sprosse auf den U-Wert von modernen Fenstern ist verschwindend gering. Die Behauptung, die Sprosse ruiniere den U-Wert von 3-fach verglasten Fenstern stimmt nicht." Dann soll der Hersteller seine Ingenieure nochmal neu rechnen lassen. |
| Zeit:
04.06.2023 20:36:51 |
"Insbesondere bei größerem beidseitigem Abstand der Sprosse ("Ziersprosse") zur Glasoberfläche (a = 4 Millimeter) reduziert sich der wärmetechnische Einfluss der Sprossen weiter und geht in vielen Fällen gegen Null."
https://www.glaswelt.de/isolierglaeser/3-fach-iso-sprossen-im-szr-richtig-berechnen-mindern-sprossen-den-uw-wert
|
| Zeit:
04.06.2023 20:41:28 |
Zitat von TimoB  Oder mach es Sinn einen anderen Anbieter zu suchen? [...] Mindestens (!) ein weiteres Angebot einholen, mit Fenstern (Fensterprofilen) eines anderen Herstellers.
|
| Zeit:
04.06.2023 21:37:50 |
Ein weiteres Angebot gibt es, mit Veka-Profilen. Das lag allerdings 4000 € über dem jetzigen. Wie sich da nun die U-Werte verhalten, habe ich allerdings nicht erfragt.
|
| Zeit:
04.06.2023 23:27:08 |
Konfrontier doch mal Firma Kömmerling mit den von mir gefundenen Erkenntnissen. Die wollen Dir doch was verkaufen. Sollen Sie sich doch mal auf die Hinterbeine stellen und Gas geben ..
Naja, jetzt kommt das typische Dilemma .. für nur läppische 4 Türen .. da fällt der Vertreter bestimmt in einen tiefen Umsatz-Mangel-Schlaf .. :-(
|
| Zeit:
05.06.2023 13:18:22 |
Zitat von TimoB  Ein weiteres Angebot gibt es, mit Veka-Profilen. Das lag allerdings 4000 € über dem jetzigen. Wie sich da nun die U-Werte verhalten, habe ich allerdings nicht erfragt. Bist Du dir sicher, dass sie dir nicht 2-fach Verglasung mit Sprossen angeboten haben? Der Wert klingt eher nach 2-fach oder schlechteren 3-fach Verglasungen.
|
| Zeit:
05.06.2023 18:02:45 |
Tatsächlich steht beim zweiten Angebot nichts von 2- oder 3-fach Verglasung. Nur die Angabe Ug 0,6 W(m2K) und da bin ich der Meinung, 2-fach schafft das nicht. Bin ich da im Irrtum?
|
| Zeit:
05.06.2023 18:15:22 |
Zitat von TimoB  Tatsächlich steht beim zweiten Angebot nichts von 2- oder 3-fach Verglasung. Nur die Angabe Ug 0,6 W(m2K) und da bin ich der Meinung, 2-fach schafft das nicht. Bin ich da im Irrtum? Nein, bist du nicht.
|