| | | | Zeit:
18.05.2023 16:37:37 |
Vereinfachter ausgedrückt, CO ensteht bei unvollständiger Verbrennung also bei Sauerstoff (O) Mangel. Zur vollständigen Verbrennung werden aber immer 2 Teile Sauerstoff also O² benötigt. Verbrennungformel ist demnach bei Sauerstoffmangel. Energieträger ( Kohlenstoff) C, mal 1 Teil Sauerstoff O ergibt CO ist Kohlenmonoixid. Bei ausreichendem Sauerstoff: Kohlenstoff C, mal 2 Teile Sauerstoff O² ergibt CO² = Kohlendioxid. Kohlenmonoxid ist ab einer bestimmten Konzentration giftig. Kohlendioxid Vergiftung kenn ich überwiegend nur aus der sogenannten Taucherkrankheit, bin/war selbst Sporttaucher und habe dies persönlich selbt miterlebt. Ich verwende dieses Gerät. MfG. Schmitt
|
| | Zeit:
18.05.2023 16:41:02 |
Wer versteht schon ppm ? Also muss man eine Vorschrift erlassen, dass ein CO Melder in jedem Keller mit Pellet montiert wird. Inklusive Ampel Anzeige & Gruss delta97
|
| | Zeit:
18.05.2023 16:46:04 |
Ah. Jetzt ist es ein MELDER und nicht mehr eine ANZEIGE. Merkst du langsam, was tatsächlich "auf der Hand liegt"?
|
| | Zeit:
18.05.2023 17:27:11 |
| |
| | Zeit:
18.05.2023 18:02:09 |
Zitat von delta97  Wer versteht schon ppm ? Jeder, der eine Tastatur bedienen kann. 😊 Bildchen und Symbole anzeigen hatten gibt's im Kindergarten.
|
| | Zeit:
06.08.2023 08:36:17 |
Das CO-Thema würde ich nicht verharmlosen. Vor zwei Wochen habe ich mir zeitgleich mit einer neuen Lieferung einen CO-Warner mit digitaler Anzeige gegönnt. Am Tag nach der Lieferung habe ich den in den Bunker gestellt. Der Wert stieg schnell an und bei 150 ppm war mir der Warnton einfach zu laut undi ch habe das Gerät wieder herausgenommen. Nach zwei Wochen ist es zwar besser geworden, aber 70 ppm erreiche ich schnell. Fazit: Wer einen Bunker wie ich aus OSB-Platten hat, sollte eine gute Abdichtung achten und belüftete Deckel verwenden. Und der angrenzende Raum sollte gut belüftet sein, falls CO irgendwo hindurchdiffundiert.
|
| | Zeit:
07.08.2023 07:20:03 |
Über CO2 oder CO braucht man nicht streiten, man muss nur wissen, welchen davon man braucht ;-) CO-Melder (haarsträubendes Piepen), von mir aus auch mit blinkender DAU-LED, gibt es zuhauf und auch einigermaßen günstig. PS zum DAU und deltas Einwand dazu: Da CO und CO2 alleine schon gerne verwechselt werden, dann wird sicherlich auch mit den ppm nicht viel zu vermitteln sein. Während bei CO2 450 ppm supidupi sind, ist es das bei CO alles Andere... In einer Welt, in der Fußballfelder, Saarländer, Badewannenfüllungen oder Mittelklassewagen jegliche korrekte Einheit verdrängen, hab' ich da auch wenig Hoffnung.
|
| | Zeit:
07.08.2023 18:25:19 |
Mir geht es um die Warnung vor Kohlenmonoxid. Als ich nach meiner Lieferung noch einige Pelletsäcke in meinen Bunker gefüllt habe, bekam ich Kopfschmerzen. Danach habe ich mal genauer gemessen. Jetzt achte ich darauf, dass mein Keller gut gelüftet ist.
|
| | Zeit:
07.08.2023 19:04:31 |
Erklärt mir bitte mal jemand, wie aus schlecht getrockneten Pellets im Pelletlager CO sich entwickeln kann? Oder passiert das erst wenn man feuchte Pellets verheizt?
Bei den ganzen Meldern im Keller wurde noch ein ganz wichtiger vergessen: Der UV-Melder............
|
| | Zeit:
07.08.2023 20:20:20 |
@Musil Zitat von Musil  Erklärt mir bitte mal jemand, wie aus schlecht getrockneten Pellets im Pelletlager CO sich entwickeln kann? "Bei Pellets entsteht Kohlenmonoxid allerdings auch durch eine sogenannte „Autooxidation“ im Pelletslager. Der Vorgang läuft über einen längeren Zeitraum ab, am stärksten zu Beginn der Einlagerung (also in den Wochen nach der Anlieferung). Gefährlich kann das dann werden, wenn ein hermetisch abgeschlossenes und gefülltes Lager nach einem längeren Zeitraum wieder betreten wird." Quelle: https://www.energieinstitut.at/buerger/haustechnik-energieversorgung/kohlenmonoxid-im-pelletslagerraumDeshalb gibt es Sicherheitsvorschriften (v.a. Belüftung) zu Pelletslagern je nach Inhalt, siehe dazu z.B. https://depv.de/lagerung#4jiqp: "Wichtig ist, das Pelletlager vor dem Betreten mindestens 15 Minuten lang quer zu lüften. Das Pelletlager sollte in allen Fällen nur in Begleitung einer zweiten Person in Sicht- oder zumindest in Sprechkontakt zur Sicherung außerhalb des Lagers betreten werden. Das Pelletlager sollte vier Wochen nach der Befüllung nicht betreten werden. Wenn dies doch notwendig sein sollte, muss vorher der CO-Gehalt gemessen werden, z. B. mit einem mobilen CO-Warngerät. Fasst das Pelletlager mehr als 15 Tonnen oder ist es ein erdvergrabenes Lager, darf es grundsätzlich nur mit einem CO-Warngerät am Körper betreten werden. " Wenn das Pelletslager nicht luftdicht abgeschlossen ist, kann das CO auch in benachbarte Räume gelangen, wie offenbar im Fall im Eingangsbeitrag. Zum Glück entstand neben dem (geruchlosen) CO auch eine Geruchsbelästigung und es konnte rechtzeitig reagiert werden. Ein CO-Melder gehört m.E. in die Nähe jedes Pelletslagers. Im Idealfall hat er während der gesamten Betriebsdauer nichts zu tun, aber im Falle eines Falles kann er lebensrettend sein. Schönen Abend + Gruss Kathrin
|
| | Zeit:
07.08.2023 20:47:57 |
Zitat von Musil  Erklärt mir bitte mal jemand, wie aus schlecht getrockneten Pellets im Pelletlager CO sich entwickeln kann? Oder passiert das erst wenn man feuchte Pellets verheizt?
Bei den ganzen Meldern im Keller wurde noch ein ganz wichtiger vergessen: Der UV-Melder............ Wie kommst Du auf feuchte Pellets?
|