Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Kohlenmonoxid-Austritt im KellerTodesfalle Pellet-Heizung
Verfasser:
Schmitt
Zeit: 18.05.2023 16:37:37
0
3536837
Vereinfachter ausgedrückt, CO ensteht bei unvollständiger Verbrennung also bei Sauerstoff (O) Mangel.

Zur vollständigen Verbrennung werden aber immer 2 Teile Sauerstoff also O² benötigt.

Verbrennungformel ist demnach bei Sauerstoffmangel.

Energieträger (Kohlenstoff) C, mal 1 Teil Sauerstoff O ergibt CO ist Kohlenmonoixid.

Bei ausreichendem Sauerstoff:

Kohlenstoff C, mal 2 Teile Sauerstoff O² ergibt CO² = Kohlendioxid.

Kohlenmonoxid ist ab einer bestimmten Konzentration giftig.

Kohlendioxid Vergiftung kenn ich überwiegend nur aus der sogenannten Taucherkrankheit, bin/war selbst Sporttaucher und habe dies persönlich selbt miterlebt.

Ich verwende dieses Gerät.




MfG. Schmitt

Verfasser:
delta97
Zeit: 18.05.2023 16:41:02
0
3536838
Wer versteht schon ppm ? Also muss man eine Vorschrift erlassen, dass ein CO Melder in jedem Keller mit Pellet montiert wird. Inklusive Ampel Anzeige & Gruss delta97

Verfasser:
Frimo
Zeit: 18.05.2023 16:46:04
0
3536841
Ah. Jetzt ist es ein MELDER und nicht mehr eine ANZEIGE.
Merkst du langsam, was tatsächlich "auf der Hand liegt"?

Verfasser:
delta97
Zeit: 18.05.2023 17:27:11
0
3536847
Schön, das wir einer Meinung sind & Gruss delta97 HTD ..p/3535718

Verfasser:
Prüfer
Zeit: 18.05.2023 18:02:09
4
3536859
Zitat von delta97 Beitrag anzeigen
Wer versteht schon ppm ?
Jeder, der eine Tastatur bedienen kann.
😊
Bildchen und Symbole anzeigen hatten gibt's im Kindergarten.

Verfasser:
muensterlaender
Zeit: 06.08.2023 08:36:17
0
3570445
Das CO-Thema würde ich nicht verharmlosen.

Vor zwei Wochen habe ich mir zeitgleich mit einer neuen Lieferung einen CO-Warner mit digitaler Anzeige gegönnt. Am Tag nach der Lieferung habe ich den in den Bunker gestellt. Der Wert stieg schnell an und bei 150 ppm war mir der Warnton einfach zu laut undi ch habe das Gerät wieder herausgenommen.

Nach zwei Wochen ist es zwar besser geworden, aber 70 ppm erreiche ich schnell.

Fazit: Wer einen Bunker wie ich aus OSB-Platten hat, sollte eine gute Abdichtung achten und belüftete Deckel verwenden. Und der angrenzende Raum sollte gut belüftet sein, falls CO irgendwo hindurchdiffundiert.

Verfasser:
Phil a.H.
Zeit: 07.08.2023 07:20:03
4
3570800
Über CO2 oder CO braucht man nicht streiten, man muss nur wissen, welchen davon man braucht ;-)
CO-Melder (haarsträubendes Piepen), von mir aus auch mit blinkender DAU-LED, gibt es zuhauf und auch einigermaßen günstig.

PS zum DAU und deltas Einwand dazu:
Da CO und CO2 alleine schon gerne verwechselt werden, dann wird sicherlich auch mit den ppm nicht viel zu vermitteln sein. Während bei CO2 450 ppm supidupi sind, ist es das bei CO alles Andere...
In einer Welt, in der Fußballfelder, Saarländer, Badewannenfüllungen oder Mittelklassewagen jegliche korrekte Einheit verdrängen, hab' ich da auch wenig Hoffnung.

Verfasser:
muensterlaender
Zeit: 07.08.2023 18:25:19
0
3571026
Mir geht es um die Warnung vor Kohlenmonoxid. Als ich nach meiner Lieferung noch einige Pelletsäcke in meinen Bunker gefüllt habe, bekam ich Kopfschmerzen. Danach habe ich mal genauer gemessen.

Jetzt achte ich darauf, dass mein Keller gut gelüftet ist.

Verfasser:
Musil
Zeit: 07.08.2023 19:04:31
0
3571040
Erklärt mir bitte mal jemand, wie aus schlecht getrockneten Pellets im Pelletlager CO sich entwickeln kann? Oder passiert das erst wenn man feuchte Pellets verheizt?

Bei den ganzen Meldern im Keller wurde noch ein ganz wichtiger vergessen: Der UV-Melder............

Verfasser:
kathrin
Zeit: 07.08.2023 20:20:20
0
3571066
@Musil
Zitat von Musil Beitrag anzeigen
Erklärt mir bitte mal jemand, wie aus schlecht getrockneten Pellets im Pelletlager CO sich entwickeln kann?

"Bei Pellets entsteht Kohlenmonoxid allerdings auch durch eine sogenannte „Autooxidation“ im Pelletslager. Der Vorgang läuft über einen längeren Zeitraum ab, am stärksten zu Beginn der Einlagerung (also in den Wochen nach der Anlieferung). Gefährlich kann das dann werden, wenn ein hermetisch abgeschlossenes und gefülltes Lager nach einem längeren Zeitraum wieder betreten wird."
Quelle: https://www.energieinstitut.at/buerger/haustechnik-energieversorgung/kohlenmonoxid-im-pelletslagerraum

Deshalb gibt es Sicherheitsvorschriften (v.a. Belüftung) zu Pelletslagern je nach Inhalt, siehe dazu z.B.
https://depv.de/lagerung#4jiqp:
"Wichtig ist, das Pelletlager vor dem Betreten mindestens 15 Minuten lang quer zu lüften. Das Pelletlager sollte in allen Fällen nur in Begleitung einer zweiten Person in Sicht- oder zumindest in Sprechkontakt zur Sicherung außerhalb des Lagers betreten werden. Das Pelletlager sollte vier Wochen nach der Befüllung nicht betreten werden. Wenn dies doch notwendig sein sollte, muss vorher der CO-Gehalt gemessen werden, z. B. mit einem mobilen CO-Warngerät. Fasst das Pelletlager mehr als 15 Tonnen oder ist es ein erdvergrabenes Lager, darf es grundsätzlich nur mit einem CO-Warngerät am Körper betreten werden. "

Wenn das Pelletslager nicht luftdicht abgeschlossen ist, kann das CO auch in benachbarte Räume gelangen, wie offenbar im Fall im Eingangsbeitrag. Zum Glück entstand neben dem (geruchlosen) CO auch eine Geruchsbelästigung und es konnte rechtzeitig reagiert werden. Ein CO-Melder gehört m.E. in die Nähe jedes Pelletslagers. Im Idealfall hat er während der gesamten Betriebsdauer nichts zu tun, aber im Falle eines Falles kann er lebensrettend sein.

Schönen Abend + Gruss

Kathrin

Verfasser:
muensterlaender
Zeit: 07.08.2023 20:47:57
0
3571086
Zitat von Musil Beitrag anzeigen
Erklärt mir bitte mal jemand, wie aus schlecht getrockneten Pellets im Pelletlager CO sich entwickeln kann? Oder passiert das erst wenn man feuchte Pellets verheizt?

Bei den ganzen Meldern im Keller wurde noch ein ganz wichtiger vergessen: Der UV-Melder............


Wie kommst Du auf feuchte Pellets?

Aktuelle Forenbeiträge
redhot schrieb: Hallo zusammen, Ich habe im Moment ein großes Problem und...
hg6807 schrieb: Hallo zusammen, ich möchte demnächst in unser Schlafzimmer...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik
Website-Statistik