Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Kaufempfehlung, techn. Fragen Kaminneubau: Rüegg, Brunner, Spartherm?
Verfasser:
jaenno
Zeit: 08.08.2023 07:03:39
0
3571182
Hallo Zusammen,

wir liebäugeln schon länger mit einem 3-Seiten-Kamin für unseren ein Jahr alten Neubau mit Lüftungsanlage. Eine externe Zuluft ist vorbereitet. Braucht man zwingend eine Abschaltung für die Lüftungsanlage (ein Kabel ist ebenfalls vorgesehen)?

Der zu heizende Bereich sind ca. 75 m2, wobei wir einen Luftraum mit 15 m2 oberhalb des potentiellen Kaminstandorts haben, auch zur Diele im OG gibt es einen weiteren offenen Bereich. Zudem heizen wir mit Erdwärmepumpe.
Ich habe in anderen Foren bereits ziemlich viel "Shitstorm" zu der Kombi WP und Kamin gelesen. Natürlich ist mir bewusst, dass dies in puncto Effizienz und Nachhaltigkeit nicht so wirklich gut zusammen passt. Das soll bitte an dieser Stelle aber erstmal keine Rolle spielen.. .

Des weiteren wäre ich um euren Input verlegen, welche Hersteller ihr empfehlen könnt. Durch das Elternhaus bin ich Rüegg-geprägt und habe mich gar nicht wirklich nach etwas anderem umgeguckt. Gibt es ebenbürtige Mitbewerber?😬
Den Rüegg hat man uns als rechteckige Variante (ca. 45x56x80 (tiefer als breit)) angeboten. Ich tue mich total schwer, was so eine Anlage kosten darf, habt ihr hierzu eine grobe Einschätzung für mich? Ich möchte damit wirklich nicht unseriös auftreten, aber ich kann dies gar nicht einschätzen.

Irgendwie hänge ich insgesamt etwa in der Luft, habe zwar ein gutes Gefühl bei Rüegg, weiß jedoch nicht, ob es die richtige Wahl ist.

Zwei weitere Fragen, die ich mir stelle: Reicht die 45er Scheibenhöhe? Uns gefällt die gedrungene, langgezogene Form, jedoch habe ich Angst, das dies zu Lasten des Flammenbilds gehen könnte? Der Einsatz sieht bei Rüegg nicht wirklich vertieft aus, wie bei andern Herstellern, oder liege ich da falsch?

Fragen über Fragen... Über ein wenig Input würde ich mich freuen. :)



Vielen Dank vorab.


lg

jaenno

Verfasser:
taxman
Zeit: 08.08.2023 07:26:12
1
3571185
Hallo jaenno,

das ist ja fast wie bei uns. Wir haben fast ähnliche Rahmenbedingungen.

Ja, eine Abschaltung der Lüftungsanlage brauchst du, hol dir vor dem Kauf dein Schorni mit ins Boot.

Ich weiß nicht was der „Shitstorm“ bedeutet, aber so lange du nicht auf die Idee kommst, WP und Kamin zusammenzuschließen sehe ich da kein Problem für die Effizienz, die WP soll das Haus effizient warm halten, Kamin ist für die gemütliche Zeit.

Ruegg ist wirklich klasse, ich kann die empfehlen, natürlich schon etwas teurer, aber ist halt kein Baumarkt-Kamin.

Wir haben den RueggIII in der „kurzen“ Variante, bei uns passt er perfekt, das Flammenbild stimmt, aber das sind alles auch sehr individuelle Einschätzungen.

Grüße

Verfasser:
Gauchoi
Zeit: 08.08.2023 08:49:50
1
3571211
Bei einem Neubau mit KWL führt an einem Unterdruckwächter kein Weg vorbei.

Auf eine Abbrandsteuerung würde ich bei der Preislage dann auch nicht mehr verzichten. Es gibt auch Kombigeräte wo die Abbrandsteuerung mit dem Unterdruckwächter integriert ist. Der Ofenhersteller Hoxter bietet dies an.

Kamine mit drei Sichtscheiben tendieren eher mal zur Rußbildung, als welche mit 1 oder 2 Scheiben, da hier durch die höhere Wärmeabgabe nicht immer hohe Brennraumtemperaturen sichergestellt werden können. Auch wenn die Wärme über eine Galerie nach oben steigen kann, sollte nicht unterschätzt werden, dass es mit einem 3-Seitenkamin im Aufstellraum recht schnell unangenehm warm werden kann.

Kleinspeicheröfen oder Grundofen wären da Alternativen. Die haben dann vielleicht etwas weniger Design, dafür mehr Funktion.

Verfasser:
SebDob
Zeit: 08.08.2023 12:04:13
1
3571320
Der shitstorm geht nur wenn du ihn wassergeführt haben willst. Das ist für die wp ineffizient.

Unterdruckwächter ist Pflicht!

Dann kommst du zum nächst Problem. Ohne richtig Masse vom Ofen sind 5kw für einen Neubau viel viel Zuviel.
Baust du mit Masse, grundofen vom ofenbauer, pufferst du die Spitze weg.

Übersetzt: in 1 Stunde von 22 auf 28-30 grad. Nach 2 std auf 24 grad zurück. Ein kleiner abbrand geht schlecht. Alternativ ggf. auch ein speicherzug. 3 std Kino an der Scheibe wird es nicht geben.

Verfasser:
jaenno
Zeit: 08.08.2023 12:39:14
0
3571329
Hallo Zusammen,

Danke für die ersten Einschätzungen. Dann werden wir eine USA montieren lassen. Den Kaminbauer, den ich in der engeren Auswahl habe, hätte sowieso nicht auf diese verzichtet.

Könnt ihr noch etwas zu den einzelnen Herstellern sagen: Rüegg, Brunner etc. . Gem. dem Händler ist der Rüegg natürlich das Flagschiff, aber vielleicht gibt es auch etwas ebenbürtiges?

lg
jaenno

Verfasser:
SebDob
Zeit: 08.08.2023 12:54:07
0
3571332
Ich hatte mich nicht auf den Hersteller festgelegt. Oder musst du was zum präsentieren haben? Ich wollte Emissionsschutzstufe 2 und Raumluft unabhängig geprüft. Weiß nicht mehr wie das heißt. Rest Optik…

Aktuelle Forenbeiträge
hausdrache schrieb: Moin in die Runde es gibt einen Vergleich Energieertrag Vakuumröhre...
Tuwok71 schrieb: Guten Morgen, Ich kämpfe gerade mit folgender Problemstellung. Wir...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Website-Statistik