| | | | Zeit:
17.02.2024 16:19:24 |
Du hast Ideen. Gerade mal ausprobiert. Dann spinnt das RC310 an der Wand. Sobald man die Menütaste drückt, startet es neu.
Oder muss ich das RC200 dann als Fernbedienung rausnehmen?
Habe auch mal Buderus kontaktiert, was es den für Möglichkeiten gibt. Das ist doch ein bescheuertes Design wenn es da keine Lösung gibt.
Was ist den das für ein Rc200? https://www.buderus.de/de/alle-produkte/7389_logamatic-rc200
|
| | Zeit:
17.02.2024 16:29:41 |
Danke für den Test. Es wäre ja zu schön gewesen.
|
| | Zeit:
17.02.2024 16:31:48 |
Und das RC200 am Kessel zeigt dann trotzdem die Raumtemperatur, denke das ist für die Kesselmontage einfach nicht ausgelegt.
Echt blöd. Naja mal abwarten ob Buderus mir was vorschlagen kann. Sonst bleibt es einfach so.
|
| | Zeit:
18.02.2024 11:07:57 |
So sieht das doch wunderbar aus. Ich fahre auch mit WW Vorlauf 20K (Das ist btw. sogar die Standardeinstellung)
|
| | Zeit:
18.02.2024 11:59:29 |
Das ist ja wunderbar. Dann haben sich die Mühen ja doch noch gelohnt.
|
| | Zeit:
24.02.2024 17:19:27 |
Noch eine Weitere Info zum BC30E („Kesseldisplay“). Danke an Martin von Kleinanzeigen:
Das BC30E funktioniert in der Kombination mit einem GB125 ab Baujahr 2018. Sprich der Kessel, der Serienmäßig mit MC110 ausgeliefert wird. Dieser nutzt EMS in der Version 2.0 für alle Komponenten. Das lässt sich auch in den Planungsunterlagen ab 2018 nachlesen.
So kann dann ein RC310 im Wohnraum und das BC30E am Kessel montiert werden. Das BC30E kann dann am Kessel für die Funktionstests und Monitoringinfos verwendet werden. Zudem können „Grundlegende“ Einstellungen getätigt werden.
Bei mir funktioniert das ganze mit dem alten Kessel nicht, da nicht alle Komponenten EMS 2.0 sprechen. Bei EMS 1.0 kann dann nur das RC310 am Kessel und das RC200 im Wohnraum betrieben werden. Die Kombination RC310 im Wohnraum und BC30E am Kessel funktioniert nicht.
|
| | Zeit:
24.02.2024 20:06:30 |
Danke für die Nachricht. Mein Kessel GB 125 wurde im Jahr 2021 ausgeliefert. Dann müsste es ja mit einem zusätzlichen BC30E am Kessel klappen.
Ich werde mal an Hand der Seriennummer checken, wann mein Kessel gefertigt worden ist. Vielleicht stand er ja lange in einem Lager.
Ich werde berichten.
|
| | Zeit:
24.02.2024 20:09:34 |
Das Fertigungsdatum war November 2021.
Dann bestelle ich ein BC30E.
|
| | Zeit:
24.02.2024 23:24:07 |
Das müsste dann funktionieren. Der Kollege hat den Kessel von 2022. Die Monitoringfunktionen sind allerdings etwas abgespeckt. Es fehlt zb. die Abgastemperatur. Aber vielleicht lässt sich das dann einfach am RC310 anzeigen. Am BC30E kann man dann den Heizkreis oder die WW Funktion Ein oder Ausschalten und die Funktionstests aktivieren. Der Rest erfolgt am RC310.
|
| | Zeit:
24.02.2024 23:48:56 |
Ich habe den BC30 E bestellt und werde berichten wie es so funktioniert.
|
| | Zeit:
26.02.2024 12:23:15 |
So, da es bei mir ab und zu doch mal 3 Takte sind (vor allem Morgens zu beobachten) bin ich mal auf 22K Vorlauferhöhung gegangen.
@Anton: Bei dir ist alles gut mit 20K?
|
| | Zeit:
26.02.2024 13:05:15 |
In der Regel habe ich mit der 20 K Vorlauferhöhung immer zwei Takte. Außer (einige Zeit) nach dem Duschen; dann sind es drei Takte.
Das ist für mich aber auch in Ordnung.
|
| | Zeit:
27.02.2024 13:48:35 |
So, das BC30 E ist angekommen. Ich habe es eingesetzt, die Sprache "Deutsch" bestätigt und alles lief.
Besten Dank noch einmal für die Info mit dem BC30 E im EMS-Bus 2.0. Mit Kesseldisplay ist die Heizung nun vollständig. Vorher war sie irgendwie "nackt".
|
| | Zeit:
27.02.2024 15:58:55 |
Sehr schön! Schade dass es für mich in der Hinsicht keine Lösung gibt. Das RC200 erfüllt zwar den Zweck für den Raumeinfluss, aber viel mehr kann man dort auch nicht machen. Das RC310 in den Flur hängen würde das zwar lösen, aber wenn man dann doch mal im Keller ist ist man unten blind... sehr undurchdacht, immerhin haben sie es für die neueren Kessel erkannt und es klappt dann mit dem BC30E. Mal laut gedacht:Rein vom Aufbau des Kessels sollte es ja möglich sein. Ich vermute mal wenn ich ein neues SAFe inkl. neuem BIM einbaue würde es auch bei mir funktionieren. Dann ist ja jede elektronische Komponente auf dem neusten Stand. Aber da lasse ich (noch) die Finger weg, keine Ahnung in wiefern das BIM auf den Brenner "abgestimmt" sein muss. Soweit ich weiß, steckt im BIM ja nur die Info was für ein Brenner angehängt ist, das BIM gibt die Info ans SAFe weiter, was dann den Brenner "steuern / kontrollieren" kann. Die Komponenten am Brenner selbst dürften dann keine Rolle spielen, da das SAFe alles kontrolliert (?) Wie weit die Info vom BIM / SAFe dann noch eine Rolle bezüglich der EMS Version spielt wissen nur die blauen... Wenn ich mal Langeweile habe recherchiere ich mal weiter, oder wenn ich ein günstiges softwareseitig neueres SAFe in die Finger bekomme...
|
| | Zeit:
27.02.2024 17:59:30 |
| |
| | Zeit:
27.02.2024 18:11:44 |
Exakt das selbe hat mir der Kontakt via Kleinanzeigen auch geschrieben. Ihr habt hinten dann auch vermutlich das Abgassiphon in der zweiten Version, da das laut Anleitung bei vorhandenem Druckwächter verbaut wird. LinkbezeichnungAch Anton noch kurz eine Frage: Hast du am RC310 die Option für die offene Fenstererkennung? Laut Buderus ist diese Funktion nur verfügbar wenn ein „Raumcontroller“ verwendet wird. Daher frage ich mich ob damit das RC310 in der Wandmontage gemeint ist.
|
| | Zeit:
27.02.2024 22:22:34 |
| |
| | Zeit:
27.02.2024 23:19:13 |
Der scheint ja als zusätzliche Sicherung da zu sein um zu erkennen ob die HK Pumpe wirklich läuft. Siehst Du dann auch den „Betriebsdruck“ im BC30E/RC310 unter den Monitoringwerten? Oder ist das wirklich nur ein überbrückter Kontakt der im Störfall geöffnet wird? Das ist komisch, ich hatte die Funktion nämlich auch nicht gesehen als das RC310 an der Wand hing. Buderus äußert sich da nicht konkret, spricht nur von einem Raumregler, der für die Funktion verfügbar sein muss…
|
| | Zeit:
28.02.2024 08:22:05 |
| |
| | Zeit:
28.02.2024 10:43:49 |
Zitat von Bernd122  Der scheint ja als zusätzliche Sicherung da zu sein um zu erkennen ob die HK Pumpe wirklich läuft. Siehst Du dann auch den „Betriebsdruck“ im BC30E/RC310 unter den Monitoringwerten? Oder ist das wirklich nur ein überbrückter Kontakt der im Störfall geöffnet wird? Das ist[...] Der Druckwächter hat einen Schlauch, der zu einer Tülle an der Kesseltür führt. Ich vermute, dass bei zu geringem Feuerraumdruck (Tür steht offen) der Brenner abgeschaltet wird. Einen Betriebsdruck sehe ich weder im BC30 E noch im RC 310.
|
| | Zeit:
19.03.2024 19:09:40 |
Hallo zusammen, vielen Dank für den informativen Thread. Ich würde gerne so ein EMS Gateway an meiner SB105 einstellen. Laut Anleitung gibt es an Schutzkleinspannungsklemmen 2 EMS Kontaktpunkte aber wo genau ist es und wie kommt man dahin?
Danke und Gruss
|
| | Zeit:
20.03.2024 10:09:54 |
Der Anschluss ist "BUS", Klemmen 1 und 2.
|
| | Zeit:
20.03.2024 10:55:06 |
Ich habe eine "Audio-Klinke" Servicebüchse auf der Frontpanel gefunden, GW mit dem passenden Kabel bestellt, werde berichten.
|
| | Zeit:
23.03.2024 19:14:57 |
Achtung.. bei Anschluss per Klemmen nur an den Bus braucht das EMS-ESP zusätzlich ein Netzteil und Strom. Nur per AUX wird das Ding auch mit Strom versorgt.
Sonst hätte ich meins auch schön ins Gehäuse reinlegen können...
Viel Spaß damit! Die Dashboards so einzurichten ist aber nicht "einfach Plug&Play". Aber für reines Setzen von Einstellungen reicht das normale Webinterface. Die HomeAssistant Integration ist auch sehr einfach machbar.
Achjah... bisher läuft das MC110 sehr gut. WW Problem auch erledigt. Der Sommer kann kommen ;)
Als nächstes gehe ich dann mal https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3690315 an....
|
| | Zeit:
23.03.2024 19:56:33 |
Verwendest Du jetzt auch ein BC30 E im Keller?
|